Newsletter Bundesverband Nr. 11 - Juli 2014

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Bundesverband Nr. 11 - Juli 2014

#16

Beitrag von Frank62 » Freitag 11. Juli 2014, 09:43

Revenge hat geschrieben: Das wir hier immer noch Betteln müßen um Dinge die gebraucht werden ist eh ein starkes Stück. :angry
Also Betteln ist was anderes, Hanne hat gerade die Unterlagen bekommen, was sie alles angeben muss für PKW Bezuschussung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Dagegen sind die Anaben bei der Gr. Stiftung eine Lachnummer. da muss man Außer Adresse und KV nämlich nichts hinschicken.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#17

Beitrag von Weissnix » Freitag 11. Juli 2014, 09:49

Betteln nenne ich das, was wir bei der Stiftung machen sollen. Weil wir uns da erst noch mit den Talentbefreiten der Kassen abärgern müssen.
Bei Grünenthal fragt man freundlich an und bekommt genauso eine freundliche Zusage zurück. Bei der Stiftung nur 'ne freundliche Absage. Obgleich die Conterganstiftung ein deutlich höheres Budget hat.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#18

Beitrag von Revenge » Freitag 11. Juli 2014, 11:15

Es ist gehüpft wie gedüpft!

Ich weiß ja mittlerweile,das Grünenthal der Samariter ist.Ich finde es auch OK das manchen der von der Stiftung abgewiesen wird schnell und unbürokratisch geholfen wird.

Aber Ihr wißt schon worauf Ich hinaus will.Man sollte nur darauf achten das man hinterher nicht von Grünenthal aufgezählt bekommt,was alles geleistet wurde.Es ist für den Konzern im Endeffekt nur Peanuts die Sie dem ein oder anderen zukommen lassen.

Aber belassen wir es dabei,das gibt sonst eine Endlosdiskussion und bringt so wieso nix.

tommy
User
User
Beiträge: 202
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:34

#19

Beitrag von tommy » Freitag 11. Juli 2014, 18:59

Hallo an Alle,

gibt es eigentlich Infomaterial über behindertengerechte Hilfsmittel bzw. Umbauten , wie z.B. leicht bedienbare Türschlösser und Fensterschlösser , was ja dann über den Grünenthalfonds vermutlich erstattungsfähig wäre?
Man weiss ja so gar nicht , was es eigentlich an Erleichterungsmöglichkeiten im Wohnumfeld gibt.
Da müsste es doch Prospekte oder Ansprechpartner(darauf spezialisierte Firmen) geben.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Schöne Grüsse
Tommy

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#20

Beitrag von Maren » Sonntag 27. Juli 2014, 15:11

Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Anträge bei der Grünenthalstiftung
Weissnix hat geschrieben:Nachtrag:
Jetzt kenne ich die Beweggründe ......, lehne sie aber ab.
Aus folgenden Gründen:
1. Der Bewilligungsweg der Conterganstiftung ist zu sehr von Leuten abhängig, ich meine hier die Krankenkassen, mit denen wir alle schon genug negative Erfahrungen machen durften.
2. Antragsweg ist unsinnig umständlich.
3. Die Bewilligungspraxis der Conteranstiftung ist zu undurchsichtig.
4. Dinge, die im Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen nicht gelistet snd, werden auch nicht bezahlt.
5. Müssen wir unseren Ärzten klarmachen, dass sie uns Dinge verordnen sollen, die einfach nicht verordnungsfähig sind.

Solange die Conterganstiftung derart auf den jährlichen 30 Millionen sitzt, bin ich sehr für die Ausweichmöglichkeit der Grünenthalstiftung und strikt gegen Interventionen durch den BV in eine andere Richtung.
amko61 hat geschrieben:
Weissnix hat geschrieben: Solange die Conterganstiftung derart auf den jährlichen 30 Millionen sitzt, bin ich sehr für die Ausweichmöglichkeit der Grünenthalstiftung und strikt gegen Interventionen durch den BV in eine andere Richtung.
Ausserdem springt sie in vielen Fällen ein, wo zuvor die C-Stiftung abgelehnt hat. Die Grünenthal-Stiftung ist damit für einige Contis die letzte Rettung.
Die Argumentation des BV ist in diesem Punkt geradezu absurd. Auch die Vergaberichtlinien der C-Stiftung sind nicht transparent und auch die C-Stiftung hilft nur im Einzelfall.

amko
Weissnix hat geschrieben:Jetzt ist es wirklich an der Zeit, dass für solch relevante Entscheidungen die Mitglieder befragt werden und damit meine ich nicht den Club der 36, sondern alle beitragzahlenden Contis.

Diese selbstherrliche Art hat nichts mehr mit Interessenvertretung zu tun.
Da gibt es ganz andere Baustellen, wie z. B. der Kapitalisierungsstop mit 55. Jetzt wo endlich die Rente hoch genug ist, dass wir, die wir angeblich nicht mit Geld umgehen können, es uns ohne Gefährdung des Lebensunterhaltes leisten könnten, dürfen wir nicht mehr? Da sollte der BV seine Energien reinstecken.

Ich bin ja sowieso dafür, dass die Contergan-Stiftungs-Millionen komplett der Grünenthalstiftung zufließen. Bei Grünenthal hat man nämlich verstanden, dass das was wir brauchen selten im Hilfsmittelkatalog der Krankenkassen gelistet ist.
Diesen Newsletter habe ich mir gestern durchgelesen....
und kann mich allen obigen Argumenten nur anschließen!
Der BV kann sich gut und gerne um die C-Stiftung kümmern, damit die Betroffenen spontan und eigenverantwortlich Hilfsmittel und Therapien bezahlen können - ohne Antrags- und Ablehnungsverfahren..... Mal abgesehen davon, dass es für mich persönlich äußerst heikel werden könnte, wenn die C-Stiftung bei meiner PKV auf Kostenübernahme insistieren würde - Folgekosten von Contergan sind bei mir nämlich ausgeschlossen und auf die endlose Story habe ich nun wirklich keine Lust, dafür nun aber die Mittel der C-Rente...
Abschließend werde ich nicht müde zu erwähnen, dass der BV die Forschungsstudie in dem Sinne "unterstützt" und begleitet hat, um den Forderungskatalog von 2007 durchzusetzen.... bekanntermaßen wurde dieser in Bezug auf die Rente durch die Realität vielfach überholt..... Die Frage der Mobilität kann in vielen Fällen über die Grünenthalstiftung zufriedenstellend gelöst werden.
Nun die -alten- Argumente herauszukramen, dass durch Kostenübernahme der Grünenthalstiftung evtl. Ansprüche auf HartzIV verloren gehen würden, finde ich perfide, denn es werden Hilfsmittel und behinderungsspezifische Maßnahmen bezahlt.
Soll der Vorstand verzichten, aber doch bitte die Bevormundung erwachsener Menschen bitte unterlassen! Denn offenbar weiß man nicht so richtig, WAS diese private Stiftung schon alles gezahlt hat - mir im Übrigen bisher nichts!- und wie fern diese Hilfsmittel und Maßnahmen von dem waren, was die C-Stiftung zahlt......

Sonntagsgrüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten