Spezifische Bedarfe-Forderungskatalog des CND

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Gesperrt
Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

Re: Spezifische Bedarfe-Forderungskatalog des CND

#61

Beitrag von pcmouse » Sonntag 28. Februar 2016, 23:20

Ich bin wahrlich niemand, der CS schnell zustimmt,
aber überdenkenswert finde ich seine Forderungen schon.
Vor allem, um den Großteil des Topfes, der bisher nicht ausgezahlt wurde, ausschöpfen zu können.
Zum anderen, um diesen Riesenverwaltungsaufwand eindämmen zu können.

Die Hinterbliebenenversorgung ist auch ein großes Thema.

Er stößt wenigstens etwas an, was vielleicht nicht genauso übernommen wird, wo aber erstmal Alternativen gefunden werden müssen.
von daher :ge
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#62

Beitrag von carolab » Montag 29. Februar 2016, 05:57

rowa61 hat geschrieben:Diese Gruppe wird nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Leider ist diese Betroffenengruppe auch in den Interessenvertretungen kaum aktiv bzw. vertreten. Vielleicht ist es von ursprünglich schwerer Geschädigten auch zu viel erwartet, dass sie besondere Empathie und Einsatzbereitschaft gegenüber den aus ihrer Sicht leichter Geschädigten aufbringen.
Ich möchte damit sagen, die Niedrigbepunkteten müssen sich endlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit aktiv werden, um auf ihre eventuelle Unterversorgung hinzuweisen!

Viele Grüße
Rowa
...also ich weiß genau, warum ich mich nicht (mehr) einbringe...
Grüße

Caro

rowa61
User
User
Beiträge: 4872
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#63

Beitrag von rowa61 » Montag 29. Februar 2016, 10:49

Das ist wirklich schade, weil es für einzelne Betroffene, die sich auch für die Niedrigbepunkteten einsetzen, nicht immer leicht ist, sich Gehör zu verschaffen.

Rowa

nilorac
User
User
Beiträge: 746
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 19:34
Wohnort: Baden-Württemberg

#64

Beitrag von nilorac » Montag 29. Februar 2016, 11:34

Revenge hat geschrieben:Ich finde denn Forderungskatalog voll OK!
So hätte jeder was davon.Hoffe das es die Politiker akzeptieren.

Ich stimme Dir zu Revenge!
...und ich möchte noch sagen, das, was der Herr Stürmer ausarbeitet, hat Hand und Fuß! Ich bin immer wieder überrascht!!!

Sowas erwarte ich eigentlich vom BV, aber da kommt gar nichts rüber. Schade, der BV demontiert sich selbst.

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#65

Beitrag von Revenge » Montag 29. Februar 2016, 11:54

Danke nirolac! :ge

Vom BVG ist bisher eigentlich so gut wie nix gekommen. Wie hier schon geschrieben gibt es auf Fragen oder Meinungen Null Antworten.

Bin Froh,das es wenigstens das Forum hier gibt,sonst wären Infos gleich Null.

rowa61
User
User
Beiträge: 4872
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#66

Beitrag von rowa61 » Montag 29. Februar 2016, 13:31

Revenge hat geschrieben:Danke nirolac! :ge

Vom BVG ist bisher eigentlich so gut wie nix gekommen. Wie hier schon geschrieben gibt es auf Fragen oder Meinungen Null Antworten.

Bin Froh,das es wenigstens das Forum hier gibt,sonst wären Infos gleich Null.
Kein Wunder - die Berliner Verkehrsbetriebe haben meines Wissens auch nichts mit den Spezifischen Bedarfen zu tun.

Rowa

Benutzeravatar
Murmelchen
User
User
Beiträge: 527
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 12:09
Wohnort: Kirchheim bei München

#67

Beitrag von Murmelchen » Montag 29. Februar 2016, 14:25

Hallo, Birgit,
ich bin in dem mittleren Punktebereich mit 36,86 Punkten. Meine Informationen bekomme ich hauptsächlich hier und in verschiedenen Facebook-Foren. Doch ich gehe eigentlich regelmäßig zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des bayrischen Landesverbands. Warum kommst Du nicht auch dort hin? Viele von uns kommen nicht aus München und Umgebung, ich kenne einige, die aus Franken (z.B. Bayreuth) dafür herkommen, aber auch aus Niederbayern oder auch der Würzburger Ecke. Es ist sicher ein Aufwand, aber die Mitgliederversammlung ist wirklich eine: mit Tagesordnungspunkten, die alle abgearbeitet werden! Es ist kein Kaffeekränzchen. Heuer ist sie am 23.4. Außerdem weißt Du sicher auch, dass es alljährlich die Physiotage in Ottobeuren gibt und in den Faschingsferien geht's zum Skifahren (wer halt fahren will -es sind immer auch Nicht-Skifahrer dabei). Und dann sind auch noch die sog. Begegnungstage. Bei all diesen Veranstaltungen sind immer welche vom Vorstand dabei und es gibt genügend Möglichkeiten, um an Informationen zu kommen.
Ich bin von den Punkten her nicht gerade im alleruntersten Bereich, aber üppig ist es nicht. Aber ich habe mich immer bemüht, am Ball zu bleiben und nicht den Kontakt zum LV zu verlieren, denn mit meinen 4 Kindern konnte ich viele, viele Jahre bei den ganzen Veranstaltungen nicht teilnehmen. Das habe ich zeitlich nicht hingekriegt. Aber jetzt kann ich es und ich nutze es auch wirklich für mich. Und es lohnt sich! Der Austausch untereinander ist einfach was anderes, als wenn jeder nur für sich ist. Man muss schon auch raus und auf andere zugehen.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das hat jeder doch weitestgehend selbst in der Hand.
Also, vielleicht packst Du es auch mal an?
Toni

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#68

Beitrag von amko61 » Montag 29. Februar 2016, 15:19

rowa61 hat geschrieben:
Revenge hat geschrieben:
Vom BVG ist bisher eigentlich so gut wie nix gekommen. Wie hier schon geschrieben gibt es auf Fragen oder Meinungen Null Antworten.
Kein Wunder - die Berliner Verkehrsbetriebe haben meines Wissens auch nichts mit den Spezifischen Bedarfen zu tun.

Rowa
Offenbar aber immer noch mehr als der BV :sagnichts

amko :wink:

rowa61
User
User
Beiträge: 4872
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#69

Beitrag von rowa61 » Montag 29. Februar 2016, 15:25

Jetzt bin ich aber gespannt. Erzähl doch mal, was die Berliner Verkehrsbetriebe mit den Spezifischen Bedarfen zu tun haben.

Rowa

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#70

Beitrag von Revenge » Montag 29. Februar 2016, 16:12

Willst du jetzt auf dem zu viel geschriebenen G rumreiten?

Hast du nix anderes zu tun? Es sollte natürlich Bundesverband heißen du Nase. Jetzt zufrieden? :angry

rowa61
User
User
Beiträge: 4872
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#71

Beitrag von rowa61 » Montag 29. Februar 2016, 16:18

Mäßige bitte deinen Ton.

Rowa

Benutzeravatar
GRUENER
User
User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 02:00
Wohnort: HARZ

#72

Beitrag von GRUENER » Montag 29. Februar 2016, 16:36

rowa61 hat geschrieben: Kein Wunder - die Berliner Verkehrsbetriebe haben meines Wissens auch nichts mit den Spezifischen Bedarfen zu tun.
Rowa
:cool :danke :unglaubl

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#73

Beitrag von amko61 » Montag 29. Februar 2016, 17:21

amko61 hat geschrieben: Offenbar aber immer noch mehr als der BV :sagnichts

amko :wink:
rowa61 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber gespannt. Erzähl doch mal, was die Berliner Verkehrsbetriebe mit den Spezifischen Bedarfen zu tun haben.

Rowa
Das Wort "offenbar" hast du ganz bestimmt nicht überlesen, richtig?

Aber jetzt zurück zum Thema Forderungskatalog des CN:

Da sind viele gute Ansätze für eine Strukturreform der Stiftung dabei. Aber soweit Änderungen im Zusammenhang mit den spezifischen Bedarfen gefordert werden, steht das im Widerspruch zur Forderung, diese Gelder pauschal auszuzahlen. Dann ist das Antrags- und Widerspruchsverfahren überflüssig.

Die Forderung nach einer pauschalen Regelung ist aber auch in sich widersprüchlich. Es ist das Wesen eines "spezifischen" Bedarfs, dass er individuell und speziell beim Antragsteller besteht. Es ist ein Einzelfallproblem, was sich einer pauschalen Lösung entzieht. Zwei Contis mit exakt der gleichen Punktzahl können trotzdem ganz unterschiedliche Bedarfe haben.

Wenn schon, dann sollte das CN so ehrlich sein und die Abschaffung der Spezifischen Bedarfsregelung fordern und stattdessen pauschal, aufgeteilt auf 12 Monate, einfach die Renten erhöhen. Denn die pauschale Auszahlung dieser Gelder ist doch nichts anderes. Aber dafür hätte die Politik wohl kein Verständnis.

amko

rowa61
User
User
Beiträge: 4872
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#74

Beitrag von rowa61 » Montag 29. Februar 2016, 19:21

amko61 hat geschrieben:Das Wort "offenbar" hast du ganz bestimmt nicht überlesen, richtig?
Selbstverständlich habe ich das Wort offenbar nicht überlesen. Offenbar hast du doch keine Informationen über die Aktivitäten der Berliner Verkehrsbetriebe im Zusammenhang mit den Spezifischen Bedarfen. Aber lassen wir das...
amko61 hat geschrieben:Die Forderung nach einer pauschalen Regelung ist aber auch in sich widersprüchlich. Es ist das Wesen eines "spezifischen" Bedarfs, dass er individuell und speziell beim Antragsteller besteht. Es ist ein Einzelfallproblem, was sich einer pauschalen Lösung entzieht. Zwei Contis mit exakt der gleichen Punktzahl können trotzdem ganz unterschiedliche Bedarfe haben.
Gut erkannt!

Rowa

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#75

Beitrag von Weissnix » Montag 29. Februar 2016, 19:56

rowa61 hat geschrieben:
amko61 hat geschrieben:Das Wort "offenbar" hast du ganz bestimmt nicht überlesen, richtig?
Selbstverständlich habe ich das Wort offenbar nicht überlesen. Offenbar hast du doch keine Informationen über die Aktivitäten der Berliner Verkehrsbetriebe im Zusammenhang mit den Spezifischen Bedarfen. Aber lassen wir das...

Rowa
Ich fasse es nicht! Du hängst dich wirklich so an einem kleinen Tippfehler auf? Ok, das erklärt mir nun manches. Not amused.
Jetzt lasse ich es auch!
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Gesperrt