Diskusion User/Forenleichen (Nullposter)

Hast Du Ideen, wie man das Forum noch verbessern kann? Hier kannst Du Vorschläge zu Themen, Übersichtlichkeit usw. machen!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

Diskusion User/Forenleichen (Nullposter)

#1

Beitrag von Frank62 » Samstag 29. Oktober 2005, 00:18

folgendes habe ich aus einem anderes Handicap-Forum als Newsletter erhalten. Ich stelle es mal zur Diskusion rein...ob wir nicht eine ähnliche Regelung finden sollten.


User/Forenleichen (Nullposter)

Seit neustem kommen mehrere fleißigen aktive User auf dem Forum. Das erfreut unser Handicap-Forum Team sehr. Leider sind aber noch viele Angemeldet und lesen nur und Schreiben nichts.

Die Administratoren des Handicap-Forums haben deswegen eine neue Regel eingefügt, die ab sofort wirksam ist und auch noch in den Nutzungsbedingungen eingebaut wird.

Alle 0 Poster können sich nun innerhalb der Nächsten 14 Tage (ab heute 27.10.2005) überlegen, ob sie noch aktiv Mitmachen wollen oder nicht.

Alle, die in den nächsten 14 Tage immer noch 0 Postings haben werden ohne eine weitere Meldung von uns gelöscht.

Dazu wurde auch schon für die Zukunft geplant, da sich neue User immer Anmelden und nichts Schreiben.

Ab sofort gilt an alle die sich neu Anmelden das sie genau 30 Tage Zeit haben sich das Forum anzusehen. Sollten Sie nach den 30 Tagen immer noch keine Postings geleistet haben, wird derjenige ohne weitere Meldung gelöscht.

Denken eine Frist von 30 Tagen ist akzeptabel.

Wir denken, das wir den 0 Postern nun mit der 14 Tage Frist noch entgegenkommen. Da jeder auch den Newsletter erhält, kann keiner sagen, habe ich nicht gewusst, warum wurde ich einfach gelöscht.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
ego28
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: KS

#2

Beitrag von ego28 » Samstag 29. Oktober 2005, 09:59

ich habe mich bei der durchsicht der mitgliederliste über die grosse anzahl der mitgleider gewundert, die noch nie einen beitrag geschrieben haben ! zumindest eine kurze vorstellung von sich selbst sollte doch jede/r hinbekommen, oder ? es müssen ja keine romane sein :wink:
wer nicht einmal das hinbekommt, hat wohl kein sonderliches interesse an einer ernsthaften beteiligung und "karteileichen" bringen die gemeinschaft insgesamt nicht weiter ! dsewegen kann ich es gut verstehen, wenn die liste ab und an mal durchforstet wird (mit den entsprechenden konsequenzen für die null-poster) ! das macht das ganze übersichtlicher, überschaubarer und auch ehrlicher, denn was nützt eine grosse anzahl von mitgleidern allein ? gar nüscht !
(grösse allein ist kein qualitätsmerkmal)
ich bin auf die (hoffentlich folgende) diskussion gespannt ...
martin

Benutzeravatar
B-Maria
User
User
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. April 2005, 02:00
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von B-Maria » Samstag 29. Oktober 2005, 10:50

Hallo,
ich finde eine 4-Wochen oder 14-Tage Frist zu kurz. Auch ich lese mehr
als ich schreibe aus verschiedenen Gründen. Zum einen reizen mich viele Themen nicht zu einer Beteiligung, zum anderen habe ich Lebensphasen in denen ich kaum zum Forumsbesuch komme und wenn dann lese ich nur kurz.
Ich finde jedoch auch, dass man User, die ein halbes Jahr nichts von sich haben hören lassen -eventuell wenn machbar mit Vorwarnung - löschen darf.
Außerdem gibt es immer Menschen, die sich eher passiv beteiligen. Grundsätzlich ist das doch nicht schlimm, oder?
Was mir mißfällt ist, das die User so wenig Angaben zu ihrer Person machen
z.B. Beruf, Wohnort, Foto. Man kann manchmal noch nicht mal wissen, ob Männlein oder Weiblein.

Grüße aus Bielefeld
Barbara
Ich bin okay – du bist okay.

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von sooner » Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Ich kenne es aus einem anderen Forum, dass der Admin am Ende des Jahres einen Check macht und die anschreibt, die sich das ganze Jahr über nicht haben blicken lassen (entweder gar nicht eingeloggt oder nur gelesen). Dann gibt es eine private Mail mit 4 Wochen Frist und dann bist du rauß.

sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Frank62 » Samstag 29. Oktober 2005, 11:14

B-Maria hat geschrieben:Hallo,
ich finde eine 4-Wochen oder 14-Tage Frist zu kurz. Auch ich lese mehr
als ich schreibe aus verschiedenen Gründen. Zum einen reizen mich viele Themen nicht zu einer Beteiligung, zum anderen habe ich Lebensphasen in denen ich kaum zum Forumsbesuch komme und wenn dann lese ich nur kurz.
Ich finde jedoch auch, dass man User, die ein halbes Jahr nichts von sich haben hören lassen -eventuell wenn machbar mit Vorwarnung - löschen darf.
Außerdem gibt es immer Menschen, die sich eher passiv beteiligen. Grundsätzlich ist das doch nicht schlimm, oder?
Was mir mißfällt ist, das die User so wenig Angaben zu ihrer Person machen
z.B. Beruf, Wohnort, Foto. Man kann manchmal noch nicht mal wissen, ob Männlein oder Weiblein.

Grüße aus Bielefeld
Barbara
Barbara es geht haupsählich um die 0 poster und um die sich kaum bis garnicht einloggen...
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Barbara » Samstag 29. Oktober 2005, 11:46

Frank, eine Frage zu diesem Thema!

Was ist mit den User die Probleme mit dem PC haben und deshalb nicht rein kommen?

Wie Du weisst hat Launebaer ein echtes Prob. mit seinem PC hinzu kommt noch das er von Morgens 5 Uhr bis Abends nach 21 Uhr arbeitet und dann tot ins Bett fällt. Er ist LKW Fahrer und steht durch seinen Chef ständig unter Druck.

Ansonsten habe ich echt nix dagegen.

Gruß Barbara

kaetzchen
User
User
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Karlsruhe/Baden-Württemberg

#7

Beitrag von kaetzchen » Samstag 29. Oktober 2005, 11:53

sooner hat geschrieben:Ich kenne es aus einem anderen Forum, dass der Admin am Ende des Jahres einen Check macht und die anschreibt, die sich das ganze Jahr über nicht haben blicken lassen (entweder gar nicht eingeloggt oder nur gelesen). Dann gibt es eine private Mail mit 4 Wochen Frist und dann bist du rauß.

sooner
Hallo,
ich finde, was Sooner hier geschrieben hat, könnte doch als Idee aufgegriffen werden.

Die Mitgliederliste ist recht lang hier und ich kenne viele nicht, da wäre es schon schön, wenn der eine oder der andere mal etwas zu einem Thema beitragen würde. Verstehe auch, dass nicht alle Themen einem interessieren ... mir geht es da ja auch ab und an so und lese nur.

Wünsche allen ein schönes herbstliches Wochenende!

Liebe Grüße Kätzchen
"Miau - Schnurrrrrr"

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Frank62 » Samstag 29. Oktober 2005, 11:54

Barbara hat geschrieben:Frank, eine Frage zu diesem Thema!

Was ist mit den User die Probleme mit dem PC haben und deshalb nicht rein kommen?

Wie Du weisst hat Launebaer ein echtes Prob. mit seinem PC hinzu kommt noch das er von Morgens 5 Uhr bis Abends nach 21 Uhr arbeitet und dann tot ins Bett fällt. Er ist LKW Fahrer und steht durch seinen Chef ständig unter Druck.

Ansonsten habe ich echt nix dagegen.

Gruß Barbara
Barbara bei jeder Regel gibt es Ausnahmen sowas kann man abklären und wer probs mit deem PC hat kan sich melden Telefonummer ist bkannt...das wiederum ist keine ausrede !
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#9

Beitrag von Maren » Samstag 29. Oktober 2005, 12:13

Hallo Chef!
Du und Ihr wisst, wie oft ich schon nach Uservorstellungen gefragt habe - ich hoffe, höflich genug?!
Was ich bisher so gelesen habe, weist alles in die gleiche Richtung und ich finde Sooners Beitrag sehr gut. Ob es unbedingt der Stichtag zum Ende des Jahres sein muss, ist diskussionswürdig. Jeder kann sich zumindest irgendwie vorstellen und als Conti gewiss mal zu dem einen oder anderen Thema Infos und Erahrungen beisteuern - denn darum sollte es doch hier eigentlich gehen, oder? Genauso klar ist, dass nicht jeder immer Zeit und Lust hat, sich ein zu loggen oder nicht jedes Thema interessant ist.
Bin gespannt, wie es ausgeht!
Liebe Grüße aus DO und ein schönes Herbst-WE, Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#10

Beitrag von sooner » Samstag 29. Oktober 2005, 13:32

Maren hat geschrieben: Was ich bisher so gelesen habe, weist alles in die gleiche Richtung und ich finde Sooners Beitrag sehr gut. Ob es unbedingt der Stichtag zum Ende des Jahres sein muss, ist diskussionswürdig.
Mein Mann räumt immer Ende des Jahres seine Schubladen und Papiere auf und spätestens daran sieht man, dass ein Jahr vorbei ist :lol: .
Deshalb kam ich auf"Ende des Jahres".
Da sowiso nur der Admin löschen kann, kann er ja auch seinen Geburtstag nehmen :lol: :lol: :lol: .
sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Benutzeravatar
Conti62
User
User
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. April 2005, 02:00
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Conti62 » Samstag 29. Oktober 2005, 15:22

Hallo zusammen,

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, einmal im Jahr die Mitgliederliste durchzugehen.
Der Zeitpunkt wann ist dem Admin selbst überlassen, aber Ende oder Anfang des Jahres ist schon ein guter Zeitpunkt. :D

Ich finde es sehr schade, dass einige es nicht für nötig halten sich kurz vorzustellen, ob selber Conti oder Angehörige/r. Ich persönlich möchte schon gerne wissen, mit wem ich mich unterhalte.

Es geht doch im Grunde genommen darum, dass wir eine Interessengemeinschaft bilden. Das Forum lebt nun mal von der aktiven Beteiligung durch uns. Darum fände ich es gut die "Nullposter" anzufragen, ob noch an einer Mitgliedschaft hier Interesse besteht und wenn ja, sich kurz vorstellen könnten, ansonsten würden nach einer Frist von 4 Wochen (Frist natürlich Vorschlag) aus der Mitgliederliste gestrichen werden. :(

So sollte auch Ende nächsten Jahres verfahren werden. Es gibt hier sehr viele verschiedene Themen. Ich denke, jeder kann hier und da was dazu sagen oder berichten. Natürlich gibt es Ausnahmen und ich glaube nicht das der Admin jemand streicht, ohne sich vorher mit Ihr oder Ihm versucht hat in Verbindung zu setzen. :D :D :D

Gruß Klaus

Benutzeravatar
ego28
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: KS

#12

Beitrag von ego28 » Samstag 29. Oktober 2005, 18:15

tach nochmal !

auch mich interessiert (natürlich ?) nicht jedes thema, zu vielen hier diskutierten punkten kann ich ohnehin nur sehr wenig oder gar nichts beitragen ! aber ich denke auch von einem "stillen mitleser" möchte man/frau vielleicht wenigstens ein bisken mehr als nur den nick kennen !
vielleicht sollte die uservorstellung (innerhalb angemessener frist, drei monate zum bleistift) als EIN (dann für alle verbindliches) kriterium zum aufräumen der liste herangezogen werden ?
bei vereinen mag eine hohe anzahl "passiver" (aber zahlender) mitglieder ja von vorteil sein, bei einer plattform wie dieser erscheint mir das aber eher hinderlich (weil unübersichtlich) !

ich lese weiterhin (still) mit !
martin

Benutzeravatar
Siki0410
User
User
Beiträge: 50
Registriert: Montag 5. September 2005, 02:00
Wohnort: Pfalz

#13

Beitrag von Siki0410 » Sonntag 30. Oktober 2005, 10:36

Hallo an alle,

finde den Vorschlag einmal jährlich aufzuräumen nicht schlecht. Kann mir aber auch vorstellen, daß manche Menschen nicht der Typ sind hier etwas zu schreiben, auf jeden Fall aber Interesse haben, die Beiträge zu lesen. Worauf ich auf jeden Fall bestehen würde ist, daß die Leute mehr Angaben zu ihrer eigenen Person machen. Ist es vielleicht möglich, daß man sich ähnlich wie bei HL nur anmelden kann, wenn bestimmte Felder als Pflichtfelder ausgewiesen sind, z. B. männlich - weiblich, Wohnort usw. genaugenommen ein Profil von sich selbst erstellen. Um sich bei anderen Chats etc. einloggen zu können ist das auch Pflicht. Vielleicht schreckt es dann doch einige ab hier als Forumsleichen aufzutreten.

Liebe Grüsse
Silvia

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Frank62 » Sonntag 30. Oktober 2005, 10:49

Siki0410 hat geschrieben:Hallo an alle,
finde den Vorschlag einmal jährlich aufzuräumen nicht schlecht. Kann mir aber auch vorstellen, daß manche Menschen nicht der Typ sind hier etwas zu schreiben, auf jeden Fall aber Interesse haben, die Beiträge zu lesen. Worauf ich auf jeden Fall bestehen würde ist, daß die Leute mehr Angaben zu ihrer eigenen Person machen. Ist es vielleicht möglich, daß man sich ähnlich wie bei HL nur anmelden kann, wenn bestimmte Felder als Pflichtfelder ausgewiesen sind, z. B. männlich - weiblich, Wohnort usw. genaugenommen ein Profil von sich selbst erstellen. Um sich bei anderen Chats etc. einloggen zu können ist das auch Pflicht. Vielleicht schreckt es dann doch einige ab hier als Forumsleichen aufzutreten.
Liebe Grueesse
Silvia
Software technisch wäre es moeeglich Silvia, aber da es jetzt schon immeer mal probleme gibt bei der Anmeldung werden viele dann ganz aufgeben....
Zuletzt geändert von Frank62 am Sonntag 30. Oktober 2005, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Barbara » Sonntag 30. Oktober 2005, 16:18

Frank,
das wäre doch echt ne möglichkeit diese Forumsleichen abzuschrecken.

Barbara

Antworten