Jetzt WIRTZ ernst ! Jetzt WIRTZ Zeit !

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Re: Jetzt WIRTZ ernst ! Jetzt WIRTZ Zeit !

#31

Beitrag von Daniel » Donnerstag 13. Mai 2010, 10:57

Köln (ots) – Der WDR-Hörfunk überträgt diese Woche folgende Veranstaltung live aus dem Krönungssaal des Aachener Rathauses über den Mittelwellen-Sender Langenberg (720 kHz), im Internet (http://www.wdr.de/radio/home/webradio) und im Digitalradio (WDR-Event).

Donnerstag, 13.05.2010

11.10 - Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen Preisträger: Donald Tusk Laudatio: Dr. Angela Merkel

ca. 13.00 Ende der Veranstaltung

quelle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Karlspreisverleihung

Festakt zur Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen. WDR Event überträgt heute aus dem Krönungssaal des Rathauses die Karlspreisverleihung an den Premierminister der Republik Polen, Donald Tusk. Die Auszeichnung wird für besondere Leistungen um die Einheit Europas verliehen.
Die Laudatio hält Bundeskanzlerin Angela Merkel.



Reporter: Jürgen Mohr
Die Übertagung aus Aachen beginnt um 11 Uhr

Quelle und link zur Live Übertragung

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#32

Beitrag von pcmouse » Freitag 14. Mai 2010, 15:04

Mein persönlicher Bericht zur Demo in Aachen!

Ich bin ca. 10.30 Uhr in Aachen Brand, beim neuen Grünenthal-Werk eingeflogen. Hier konnte ich meinen PKW problemlos parken.
Dank der vorher angegeben Handynummer des Fahrdienstes der „Kuhlen Wampe“, brauchte ich diese nur wählen, und der Jörg kam nur für mich rausgefahren, um mich abzuholen. Er und Ole (sein Hund, auch ausgesprochen freundlich) kutschierten mich direkt zum Platz vorm Rathaus.
Dieser war recht gut gefüllt mit Bürgern der Stadt, und einer Gruppe Contis. Nicht zu übersehen durch eine übergroße, schiefhängende Waage auf einem Anhänger und dem Leidspruch:“ Europa hängt schief; wie Grünenthal“.

Erst mal hab ich mich riesig gefreut, viele wiederzusehen, und kennenzulernen, und der ein oder andere hatte sich, glaube ich, auch über mein Erscheinen gefreut. Da die Gruppe (ca. 15) sich schon seit früher Stunde in der Kälte aufhielt, sind wir uns kurz aufwärmen gegangen,
waren aber rechtzeitig zum Ende der Verleihung zurück. Als die hohen Herrschaften die lange Rathaustreppe hinunter schritten,
haben wir im Chor ständig den o.g. Leitspruch gerufen. Außerdem wurden unter der Bevölkerung Handzettel verteilt,
so wie Rainer Zufall (Geginat) sie hier schon eingestellt hat. Diese Handzettel wurden mit Interesse entgegengenommen. Eine Reaktion der VIPs war m.E. nicht wirklich wahrzunehmen. Einige schauten interessiert rüber, andere gingen unbeeindruckt weiter.

Es bestand sehr guter Kontakt zwischen Polizei und Organisatoren, was ich als höchst angenehm empfand. Die Beamten, welche fest für uns zugeteilt waren, nahmen Rücksprache, wann wir mit der Demo-tour anfangen wollten und begleiteten uns zunächst zu den zwei Feuerwehrwagen der „Kuhlen Wampe“. Hier wurde der Anhänger mit der Waage angehängt und unsere Tour begann.
So gingen /rollten wir, ein Polizeiwagen vorweg und einer hintendran und Polizisten zu Fuß, zunächst durch die Innenstadt, dann weiter Richtung Landgericht. Wer nicht mehr laufen konnte, konnte im Feuerwehrwagen weiter mitfahren (so, wie ich).
Vorm Landgericht haben Moni und Rainer nochmal einiges zum Thema Grünenthal und Contergan gesagt, ebenso wurde von Werner das Grußwort des ConterganNetzwerkes verlesen. Dann sind wir alle in den Wagen weitergefahren zum Kennedypark.

Auch hier nochmal einige Darstellungen dazu, wie es dazu kam, dass die Zulassung für Contergan in letzter Minute in Amerika untersagt wurde.
Dann fuhr unser Konvoi weiter zum Werk Grünenthal in Brand. Vor den Werkstoren dann eine letzte Versammlung der Teilnehmer und resümieren der Aktion.

Während der gesamten Aktion wurden wir von Studenten der Filmhochschule begleitet, die alles in Ton und Bild festhalten haben.
Cheffe hat geknipst, sicher stellt er noch einige Bilder ein.

Tja, das Ganze hätte bessere Wirkung gehabt, wären wir eine deutlich größere Gruppe gewesen.
Geologisch gut gelegen für viele Contis. Rund um Aachen und Köln leben einige Hunderte. Wo waren die?
Alle so schwer betroffen, das eine Teilnahme nicht möglich war? Alle finanziell nicht in der Lage?
Wir, die Angereisten haben teilweise stundenlange Zug- und Autofahrten auf uns genommen. Die Logistik der Organisation war gut.
Nur ohne Teilnehmer hilft das nix!

Schade,schade, aber dieses sollte den Idealisten unter uns klarmachen, die tollste Vorbereitung nützt nix, wenn keiner kommt.
Es sei denn, man holt jeden Einzelnen zu Hause ab-vielleicht klappt es dann…..

Auf jeden Fall sag ich DANKE für die gute Vorbereitung an die Organisatoren, für das gute Zusammenspiel mit der Polizei
und an die Contis vor Ort.

Mein Bericht ist aus persönlicher Sicht zu werten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Daniel

#33

Beitrag von Daniel » Freitag 14. Mai 2010, 17:38

Danke Pcmouse,für deine pers.Eindrücke.
Es ist schon bedauerlich das bei so einer Veranstaltung, die Teilnehmerzahl so gering ist.
Ich rechne es auch jedem hoch an der so etwas auf die Beine stellt und auch jedem der Teilnimmt.
Aber auf der anderen Seite gibt es auch noch ein Leben ,neben Contergan,(nicht ohne!)
und ich schreibe jetzt mal "wir" sollten so tollerant sein,
die, die nicht Teilnehmen wollten oder aus welchen Gründen auch immer,nicht konnten,
nicht zu "verachten" oder mit "derben Sprüchen" zu betitteln. (Ich meine jetzt nicht dich PCmouse)
Es gibt mit Sicherheit immer mehr Contis,die den Glauben daran verloren haben,das "wir" mit "Aktionen" noch etwas ändern oder verbessern können.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern und besonders bei der Organisation der "Veranstaltung" bedanken,
besonders bei den Leuten vom Kuhle Wampe MC,das sie sich ohne selbst betroffen zu sein,für "uns" so uneigennützig einsetzen.

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#34

Beitrag von pcmouse » Freitag 14. Mai 2010, 18:17

Ich verstehe dich schon, Daniel.
Auch ich kann nicht überall dran teilnehmen. Gerade, wie zu letzt, nach Berlin, war auch für mich nicht möglich.

Ich habs jetzt eigentlich nur auf diesen Ort bezogen, wo es sicher für viele etwas einfacher gewesen wäre dabei zu sein,
da sie einen relativ kurzen Anreiseweg gehabt hätten. Nichtmal einige ICTA-Leute waren da. Hallo?

Aber auch bei mir ist es so, dass ich nicht mehr allzu viel Hoffnung habe, etwas bewegen zu können.
Aber worüber schreiben, streiten,lesen und klagen wir dann, wenn es alles nichts mehr bringen würde?
Wenn wir völlig hoffnungslos wären?
Dann könnten wir die Foren schließen, Klappe zu, und alles dicht!

Nein, einen Rest Hoffnung haben wir doch alle noch,oder? Aber dann muß man auch hin und wieder etwas dafür tun.
Natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten. Und nicht alle können immer überall dabei sein, das ist logisch.

....und nicht zu guter Letzt, mag ich einige ganz schön gern wiedersehen, und wo geht das besser, als bei solchen Aktionen?

Das Leben neben Contergan nimmt bei mir auch weitaus die überwiegende Zeit in Anspruch-mit Recht!
Aber wir sind nun mal die Contis, und haben unsere Forderungen, dann muß man halt auch dafür mal bereit sein sich einzusetzen.

Vorwürfe mache ich keinem, aber es ist halt schade für die, die sich die Arbeit machen, wenn es dafür kaum Unterstützer gibt.
Ich hätte nicht die Zeit und Kenntnisse so eine oder ähnliche Veranstaltung zu erarbeiten. Will ich auch garnicht.
Aber durch meine Teilnahme hie und da (vielleicht 1-2x im Jahr) kann ich den Einsatz wenigstens würdigen.
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#35

Beitrag von Maren » Freitag 14. Mai 2010, 18:31

Liebe PC-Mouse!

Jedes Deiner Worte kann ich nur doppelt unterstreichen!
Die Orga war gut - nur wo waren die Contis????? Wenn nur die Hälfte der Kölner, Bonner etc. angerückt wäre, so hätten wir schon einen ganz anderen Eindruck machen können.

Grüße aus DO
Maren - vermutlich ohne neue Erkältung '= Glück gehabt.........


P.S.: Die Waage war richtig klasse!
Jetzt- zu spät- fällt mir ein, dass es da ja auch noch den "Grünen Thaler" gibt........
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#36

Beitrag von Daniel » Freitag 14. Mai 2010, 18:33

Hallo Pcmouse,
wie oben beschrieben,meine Worte an die Kritiker waren nicht an dich gerichtet,
nicht das du mich falsch verstehst.
Und was die Foren angeht ist zu bemerken das Frank Chefe,dieses Portal uns (besser euch,ich bin erst 2 Jahre dabei)zur Verfühgung gestellt hat,als es noch keine ICTA oder sonst eine Bewegung der Contis gab und ich möchte mal behaupten,das dieses Portal auch die meisten "Contiorganisationen" überdauert hat und auch noch weiterhin überdauern wird.
Und solange es solche Möglichkeiten gibt sich untereinander auszutauschen,solange wird es auch einzelne oder Gruppen geben,die sich zusammen oder im Einzelkampf für unser Recht einsetzen.

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#37

Beitrag von pcmouse » Freitag 14. Mai 2010, 18:51

Daniel hat geschrieben: Und was die Foren angeht ist zu bemerken das Frank Chefe,dieses Portal uns (besser euch,ich bin erst 2 Jahre dabei)zur Verfühgung gestellt hat,als es noch keine ICTA oder sonst eine Bewegung der Contis gab und ich möchte mal behaupten,das dieses Portal auch die meisten "Contiorganisationen" überdauert hat und auch noch weiterhin überdauern wird.
Nein,ich hab auch nichts persönlich genommen, meine es auch selbst nicht persönlich.
Es sind halt nur so Gedankengänge,
dass wir doch scheinbar alle an uns und dem Thema Contergan interessiert sind,
sonst wären wir nicht hier.
Das hat nichts mit irgendeiner Gruppierung zu tun.
Ich möchte auch kein Forum missen,dieses schon garnicht, nur wenn wir kein bißchen Hoffnung mehr hätten,
keiner für irgendetwas kämpfen würde, worüber würden wir dann schreiben?
Ich möchte da nicht missverstanden werden, hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Bitte nimm mir das nicht übel Daniel, aber manchmal schweifen die Gedanken so in das Grundsätzliche ab. :halo
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Daniel

#38

Beitrag von Daniel » Freitag 14. Mai 2010, 19:04

Hallo Pcmouse,
ich nehm dir nichts übel. :wink:

Was ich nicht ganz verstehe,oder was evtl.mal eine Anregung für die nächste Aktion ist,:
Warum werden nicht hier im Forum Fahrgemeinschaften organisiert??
Ich hatte mit einigen Usern kontakt,die gerne gekommen wären,aber aus Finanzielen oder Logistischen gründen nicht kommen konnten.
Ausserdem würden sich einige,wenn sie in einer Gemeinschaft zum ort des geschehens fahen ,sicherer fühlen,als wenn sie auf sich allein gestellt,in eine fremde Stadt fahren müssen.
Es könnten Sammelpunkte festgelegt werden,damit man nur einen Teil der Strecke fahren müßte,um dann umzusteigen und weiter gemeinsam zu fahren,man könnte sich anfallende Reisekosten teilen und es würden sich Leute kennenlernen,die sich sonst nur im Forum unterhalten.
Wir haben hier die Möglichkeit uns zu organisieren,also beim nächsten mal einfach mal melden,
wer noch platz im Auto hat,wer von wo, welche Strecke fährt. :wink:

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#39

Beitrag von pcmouse » Freitag 14. Mai 2010, 19:08

GUTE IDEE!

Danke und :gib5
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
Kathrin
User
User
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 22:27

#40

Beitrag von Kathrin » Freitag 14. Mai 2010, 19:13

Daniel hat geschrieben: ... Warum werden nicht hier im Forum Fahrgemeinschaften organisiert??...
Daniel, wenn ich irgendwo hin möchte, dann muss ich mich schon selbst kümmern. Berlin, z.B., hätte ich finanziell, wenn ich selbst gefahren wäre, mir nicht leisten können. Also hab ich mich umgehört, wer fährt und dann dort persönlich nachgefragt.

Und im Großen und Ganzen hatten sich für die Aktion gestern die, die von weiter weg kamen, hier gemeldet, so dass es ein einfaches gewesen wäre, dort nachzufragen. Klar, es waren überwiegend Leute aus NRW, aber wenn jeder, der Interesse hat, sich dann im Forum meldet: "Hallo, ich würde gerne hinfahren, fährt jemand aus meiner Richtung dort hin, ich beteilige mich an den Kosten." dann ist es möglich, so etwas zu organisieren.

Sicherlich wäre es dazu besser gewesen, wenn die Aktion früher angekündigt worden wäre - das mal als Anstoß fürs nächste Mal.
LG: Kathrin
-----
"Ich lästere nicht, ich betreibe 'qualifizierten Informationsaustausch'!"

Daniel

#41

Beitrag von Daniel » Freitag 14. Mai 2010, 19:21

Kathrin hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: ... Warum werden nicht hier im Forum Fahrgemeinschaften organisiert??...
Daniel, wenn ich irgendwo hin möchte, dann muss ich mich schon selbst kümmern. Berlin, z.B., hätte ich finanziell, wenn ich selbst gefahren wäre, mir nicht leisten können. Also hab ich mich umgehört, wer fährt und dann dort persönlich nachgefragt.

Und im Großen und Ganzen hatten sich für die Aktion gestern die, die von weiter weg kamen, hier gemeldet, so dass es ein einfaches gewesen wäre, dort nachzufragen. Klar, es waren überwiegend Leute aus NRW, aber wenn jeder, der Interesse hat, sich dann im Forum meldet: "Hallo, ich würde gerne hinfahren, fährt jemand aus meiner Richtung dort hin, ich beteilige mich an den Kosten." dann ist es möglich, so etwas zu organisieren.

Sicherlich wäre es dazu besser gewesen, wenn die Aktion früher angekündigt worden wäre - das mal als Anstoß fürs nächste Mal.

Kathrin mein Gedanke war der,
das sich Leute melden,die kommen würden,wenn sich eine Mitfahrgelegenheit anbietet.
In deinem Fall stand der Entschluss fest,das du dahin möchtest,also hast du selbst die initiative ergriffen,eine Mitfahrgelegenheit zu finden.
Wenn ich aber im Vorfeld,das müssen nicht wochen vorher sein da reichen 3-5 Tage, ins Forum einstelle:
Ich fahre von a nach b und habe x Plätze frei.oder
Ich möchte von a nach b,wer kann mich ab wo und wann mitnehmen.
Viele wissen nicht wer wo wohnt,wer fährt und welche Strecke.
Der rest,kann dann per PN ausgemacht werden.

Benutzeravatar
Kathrin
User
User
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 22:27

#42

Beitrag von Kathrin » Freitag 14. Mai 2010, 19:34

Daniel,

ich hab Dich schon verstanden. Und letztendlich meinen wir beide das Gleiche.
LG: Kathrin
-----
"Ich lästere nicht, ich betreibe 'qualifizierten Informationsaustausch'!"

Daniel

#43

Beitrag von Daniel » Freitag 14. Mai 2010, 19:35

Ok dann hab ich dich wohl falsch verstanden. :verlegen

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#44

Beitrag von Weissnix » Freitag 14. Mai 2010, 19:37

Zum einen ist die Idee mit der forumsorganisierten Mitfahrzentrale schon mal 'ne gute Idee.

Und eine weitere ist mir gerade erst eingefallen. Wie immer natürlich zu spät. Wie wäre es die OVe und LVe in der entsprechenden Umgebung um Hilfe zu ersuchen? Und sei es nur, daß sie ihre Mitglieder per Brief anschreiben was wo läuft.

Denn über Foren und Internetseiten erreicht man nur etwa die Hälfte der vielleicht Interessierten. Der Rest hat so'n modernen Kram wie Computer oder Internet nämlich nicht.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

wollied
User
User
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 02:00
Wohnort: Bocholt NRW

#45

Beitrag von wollied » Freitag 14. Mai 2010, 20:02

1.Hotelübernachtung Gratis----aber First Class
2.Kaffe Kuchen am Nachmittag Gratis.....
3.Kaltes Buffett Gratis
4.Warmes Buffett Gratis
Das wäre Anlass für reichlichen Conti-Andrang gewesen--- GARANTIE
Thema Grünenthal bei dem Angebot 1-4 naja machen wir mal n bisschen mit

ICTA wo waren denn die Alle, BV war ja jedem klar oh no no...
Vatertag ach jahhh, und Muttertag nachfeiern!!

Rainer und Co. haben es toll hinbekommen, ohne jeglichen Krawall
mit einer kleinen Truppe besonders optisch Wirtz an Contergan und Th.
und S. usw.zu erinnern!
Der Wagen die Waage waren so hoch und groß das es Wirtz und Co garantiert sehr
sehr genau gesehen haben und alles wichtige gehört haben.

Zwar wurde keine Be achtung (Achtung) erreicht, aber wieder ein tiefer
Erinnerungsstich bei Wirtzens und eine Beschlechtachtung der Waage und
dem Logo mit Text. Bei einigen Promis aber auch eine Begutachtung

Bei vielen schlummerte bestimmt der Gedanke auch nach Aachen zu kommen,
aber das Biest wurde nicht wach.

LG
wollied
Es kann besser werden-Es wird besser-Es ist so gut wie nie zuvor-

Antworten