„60 Jahre Contergan-eine einzige Tablette verbindet Generati

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Gesperrt
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

„60 Jahre Contergan-eine einzige Tablette verbindet Generati

#1

Beitrag von Frank62 » Sonntag 17. September 2017, 08:32

Anmeldefrist Verlängerung bis 30. September!


Hier weiter Info`s
Weitergeleitet für den Landesverband Berlin und Bundesverband.

Rückfragen bitte an den unten genannten Kontaktdaten.

ES IST KEINE VOM LANDESVERBAND NRW ORGANISIERTE VERANSTALTUNG)

Herzliche Grüße,

Udo
Lieber Udo,

bitte leite diese Mail über deinen Verteiler weiter, vielen Dank!



Information über die Veranstaltung

Freitag, 20. bis Sonntag, 22.10.2017 in Berlin



„60 Jahre Contergan-eine einzige Tablette verbindet Generationen“

ich anlässlich der Markteinführung von Contergan am 01.10.1957



Wichtiges zuerst:



Anmeldung bitte ausschließlich unter der E-Mail-Adresse:

60Jahre@Contergan.de

bitte bis spätestens 10.09.2017



Bitte mit der Angabe ob Fleisch oder vegetarisch

(wichtig für das Mittagessen im Hotel)



Zwecks genauer Planung, bitte ich deutlich zu machen, wenn sich gehörlose Contergangeschädigte anmelden. Damit wir die Gebärdendolmetscher für beide Tage planen können.



Wir haben erst einmal für ca. 200 Personen geplant. Und wir hoffen, dass ihr zahlreich erscheinen werdet.

Tagungsort:
Hotel Meliá, Friedrichstraße 103, 10117 Berlin

direkt am S-Bahnhof Friedrichstraße, Berlin

Barrierefreie Zimmer sind dort ab sofort buchbar unter folgendem Link:



Zimmerreservierung:

http://meetings.melia.com/de/Contergan.html



Da wir nicht wissen, wie viele sich wirklich anmelden, haben wir ein kleines Kontingent gewählt. Es sind aber noch viele Zimmer frei.

Andere Hotels, die auch barrierefreie Zimmer zur Verfügung haben und relativ in der Nähe sind:

- Hotel Radisson Blue (Berlin-Mitte)

- Hotel Abion (Berlin-Tiergarten)

- Jugendherberge Ostbahnhof (Nähe Berlin-Mitte)

ferner schaut euch doch bitte im Internet noch selbst um, wo Hotels noch in der Nähe sind, die Zimmer zur Verfügung haben.



Sinn und Zweck der Veranstaltung

Es soll eine Veranstaltung sein zum Gedenken an die Geschichte, an die vielen Verstorbenen und gleichzeitig eine Mahnung an die Politik und Gesellschaft, dass so etwas nie wieder passieren darf! Aber es darf auch nicht vergessen werden, dass wir das Leben feiern wollen, denn die, die da sind, leben und leben gern! Es soll ein weiterer Ort der Begegnung sein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung wird künstlerisch und fotografisch begleitet. Es wird eine kleine Ausstellung zu sehen sein und eventuell wird es hinterher ein Fotobuch über diese Veranstaltung gegeben.





Vorläufiger Ablauf:

Mittwoch oder Donnerstag, wird es zuvor eine Pressekonferenz geben, höchstwahrscheinlich in der Botschaft der hessischen Landesregierung. Diese ist angefragt.



Freitag, 20. Oktober, ab 18:00 Uhr

ist Anreisetag, es wird ein Lokal als Treffpunkt noch bekannt gegeben.



Samstag, 21. Oktober von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tagesveranstaltung im Hotel Meliá

Begrüßung durch den Bundesvorstand und Berliner Landesverband und Gedenkminute

Vortrag Schramm - Kontext Gesellschaft, angefragt
Erzählrunde, Therapeutinnen und aus dem Umfeld N.N.
Kaffeepause
Erzählrunde „Kindheit und Jugend“ mit Moderator (und Publikumsbeteiligung) mit ggf. Eltern oder Geschwister
Mittagspause
Erzählrunde „Jugend und Alter“ mit ggf. mit erwachsenen Töchtern und Söhnen
Kaffeepause
Vortrag N.N.
Ende



Es soll viel Raum für Austausch über unsere verschiedenen Biografien gegeben werden. Was haben wir erlebt, was haben wir gemeinsam, was haben wir erreicht, oder auch nicht erreicht, trotz und mit unseren Grenzen, unserer Barrieren was wollen wir von der Politik, der Gesellschaft?



17:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur freien Verfügung, jede/r versorgt sich selbst mit Abendessen



Abendveranstaltung ab 20:00 Uhr auch im Hotel Meliá

unter dem Thema Berliner Abend mit Künstlern aus Berlin, lasst euch überraschen von unserem Berliner Flair, auch hier soll genügend Raum sein, sich auszutauschen, zu tanzen und Spaß zu haben.









Sonntag, 22. Oktober 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Gedenkgottesdienst in der Gedächtniskirche

der Gottesdienst wird von uns gestaltet, mit Contergan Geschädigten, Pfarrerinnen. Politiker und Prominente angefragt

Anschließend gibt es eine Möglichkeit für die Wenigen, die noch Zeit haben, noch zusammen zu sitzen und Revue passieren zu lassen.



Es ist uns wichtig, dass viele auch zum Gottesdienst bleiben, und nicht schon morgens früh wieder abreisen. Bitte plant es so ein, dass ihr nicht vor 14:00 Uhr, wenn möglich wieder die Heimreise antretet, sondern den Gottesdienst mit uns zusammen erlebt.



Noch einmal Anmeldung:

Anmeldung bitte ausschließlich unter der E-Mail-Adresse:

60Jahre@Contergan.de

bitte bis spätestens 10.09.2017






Weitere Informationen könnt ihr unter:





Und:

http://www.conterganverband-berlin.de

lesen und euch informieren. Auch der Bundesverband wird noch weiteres bekannt geben.



Liebe Grüße

Sigrid Kwella, LV Berlin

Georg Löwenhauser, BV


LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Frank62 » Sonntag 17. September 2017, 08:38

Die Diskussion zu diesem Thema findet ihr hier.klicken drauf :link
Da hier der öffentliche Bereich ist für Terminankündigungen habe ich die Diskussion abgetrennt.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#3

Beitrag von Presse » Sonntag 1. Oktober 2017, 16:36

ein Beitrag zu 60 Jahre Contergan. hier ist der Beitrag online. :link

Gesperrt