Presseberichte 2014

Auch Gäste können hier lesen

Moderatoren: sonnschein, Mueck, Presse

Gesperrt
Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

Presseberichte 2014

#1

Beitrag von Presse » Samstag 31. Mai 2014, 10:31

Porträt: Klaus Becker - Contergan-Opfer und Leiter des Inklusionsbüros

31.05.2014
09:30 Uhr Hamburg Journal
Regionale Nachrichten, aktuelle Themen | Radio Bremen TV
Hier :link ist es Online zu sehen und heute Abend kommt wohl die Wiederholung der Sendung

:link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#2

Beitrag von Presse » Montag 16. Juni 2014, 18:50

Kommentare zur Presse Juni 2014 :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#3

Beitrag von Presse » Montag 16. Juni 2014, 18:58

Klage gegen die Conterganstiftung auf Erhöhung der Leistungen
Veröffentlicht am Juni 6, 2014

In einem Verfahren gegen die Conterganstiftung für behinderte Menschen beansprucht ein Kläger weitere Leistungen von der Conterganstiftung aus folgendem Sachverhalt: :link geht es weiter

[copyright]Quelle[/copyright]

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#4

Beitrag von Presse » Donnerstag 19. Juni 2014, 19:47

Hier das Ergebniss, der Klage :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#5

Beitrag von Presse » Freitag 20. Juni 2014, 13:33

und noch was zu diesem Thema :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#6

Beitrag von Presse » Donnerstag 17. Juli 2014, 21:04

Forscher entschlüsselten Wirkung von Contergan
17.07.2014
Basel (APA/sda) - Thalidomid wurde unter dem Markennamen Contergan berüchtigt: Tausende Kinder kamen in den 1960er Jahren wegen des Beruhigungsmittels mit Fehlbildungen zur Welt. Später erfuhr der Wirkstoff eine Renaissance im Kampf gegen Krebs. Nun konnten Baseler und US-Forscher seine Wirkungsweise aufklären. Der Rest steht hier :link


[copyright]Quelle[/copyright]

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Montag 11. August 2014, 11:39

Contergan-„Kinder“ von 1964 werden nun alt


Geisweid. Der Interessenverband Contergangeschädigter hat die Stadt Siegen und den Kreis Siegen-Wittgenstein zu mehr Investitionen in eine behindertengerechte Infrastruktur aufgefordert.
hier geht es weiter :link


[copyright]Quelle[/copyright]
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Frank62 » Dienstag 12. August 2014, 12:18

Da derzeit kaum News zu Contergan gibt, habe ich Beschlossen, die Monatliche Aufteilung erst mal auf zu heben und alles in einem Thread zu packen. Ich hoffe das ist in eurem Sinne.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#9

Beitrag von Presse » Donnerstag 14. August 2014, 09:29

Contergan-Opfer behalten bei Scheidung Rente


MÜNCHEN URTEIL

Im Falle einer Scheidung müssen Betroffene ihre Contergan-Rente nicht mit dem ehemaligen Partner teilen. Dies entschied jetzt der Bundesgerichtshof und hob damit ein vorheriges Urteil auf.
hier weiterlesen :link

[copyright]Quelle[/copyright]

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#10

Beitrag von Presse » Dienstag 16. September 2014, 14:06

Spanien - Contergan-Opfer kämpfen für Entschädigung

16.09.2014 | 04:29 min | Deutschlandfunk
Link zum Podcast :link

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#11

Beitrag von Weissnix » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:27

Contergan-Prozess
Grünenthal muss keine Entschädigung zahlen


Die Forderungen spanischer Contergan-Opfer sind verjährt, deshalb muss der Pharmakonzern Grünenthal keine Entschädigung zahlen. Das hat ein Gericht am Mittwoch in Madrid entschieden - und hob damit ein früheres Urteil auf.

MADRID. Ein spanisches Gericht hat in einem Contergan-Prozess eine Verurteilung des deutschen Pharma-Konzerns Grünenthal zu Entschädigungszahlungen aufgehoben.
Das Madrider Landgericht entschied am Mittwoch in einem Berufungsverfahren, dass die Forderungen spanischer Contergan-Opfer verjährt seien.
Etwa 180 Betroffene hatten Entschädigungen von insgesamt 204 Millionen Euro verlangt. In erster Instanz hatte ein kleiner Teil der Kläger Recht bekommen. (dpa)

Quelle: Grünenthal :link muss keine Entschädigung zahlen

Wer hofft jetzt hier noch auf irgendetwas?
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#12

Beitrag von Presse » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:20

Grünenthal muss keine Entschädigung zahlen

Ärzte Zeitung online, 22.10.2014

Contergan-Prozess
Grünenthal muss keine Entschädigung zahlen :link


[copyright]Quelle[/copyright]

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#13

Beitrag von Presse » Sonntag 9. November 2014, 13:47

Das hat zwar jetzt nichts mit Contergan zutun, aber die meisten von uns beziehen Pflegeeld. Von daher finde ich diese info Wichtig.

Bundesrat stimmt der Pflegereform zu.

:link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#14

Beitrag von Presse » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:50

Hamburger Klinik eröffnet Sprechstunde für Conterganopfer

An der Schön Klinik Eilbek in Hamburg untersuchen Ärzte ab sofort gezielt betroffene Patienten. 400 Contergan-Opfer leben in Norddeutschland. Umstrittener Wirkstoff ist immer noch zugelassen
Von Angela Grosse :link


[copyright]Quelle[/copyright]

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#15

Beitrag von Presse » Samstag 13. Dezember 2014, 17:47

Stiftung arbeitet Grünenthal-Akten auf

161 Ordner mit personenbezogenen Daten aufgetaucht und übergeben. Betroffene sollen über Inhalte informiert werden
weterlesen :link


[copyright]Quelle[/copyright]

Gesperrt