Presseberichte 2016

Auch Gäste können hier lesen

Moderatoren: sonnschein, Mueck, Presse

Gesperrt
Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

Presseberichte 2016

#1

Beitrag von Presse » Samstag 9. April 2016, 23:14

Contergan-Geschädigte: Steffens für Behandlungszentrum in NRW

Link zum Artikel :link
Diskussion zu diesem Thema ist hier :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#2

Beitrag von Presse » Freitag 13. Mai 2016, 19:19

Contergan-Skandal: Behörden waren laut Studie überfordert :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#3

Beitrag von Presse » Donnerstag 19. Mai 2016, 18:21

Überfordert oder weggesehen? Die Haltung des Landes im Contergan-Skandal

19.05.2016 | 29:00 Min. | Verfügbar bis 19.05.2017 | WDRMatthias Degen im Gespräch mit Niklas Lenhard-Schramm, Historiker an der Universität Münster
Link zum Bericht :link

Hier geht es zur Diskussion :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#4

Beitrag von Presse » Mittwoch 22. Juni 2016, 06:49

21. Juni 2016, 18:48 Uhr
Contergan-Geschädigte
Hoffen auf eine Entschuldigung


Der nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) steht kein harmonisches Treffen mit den Contergan-Geschädigten bevor. Sie sehen die Landesregierung in "moralischer Verantwortung". :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#5

Beitrag von Presse » Donnerstag 23. Juni 2016, 11:22

55 Jahre Conterganskandal: Die Opfer leiden bis heute

Von
Lena Ruppert
Aktualisiert am 22. Juni 2016, 13:58 Uhr
1961 wurde der Conterganskandal aufgedeckt, doch die Herstellerfirma Grünenthal stellte sich lange nicht ihrer Verantwortung.
Und die Betroffenen leiden bis heute. :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#6

Beitrag von Presse » Donnerstag 23. Juni 2016, 11:29

Ministerin entschuldigt sich bei Contergan-Opfern :?:
Von Peter Hild

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat mit Contergan-Geschädigten am Mittwoch (22.06.2016) in Düsseldorf erstmals über die Rolle des Landes während des Skandals in den 1960er Jahren diskutiert. Eine unabhängige Studie der Universität Münster hatte kürzlich große Versäumnisse der Behörden bei der Kontrolle des Mittels sowie der Hilfe und Aufklärung für Betroffene festgestellt. :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#7

Beitrag von Presse » Donnerstag 23. Juni 2016, 11:53

23. Juni 2016 | 09.58 Uhr
Düsseldorf
Die Schuld am Contergan-Skandal

Düsseldorf. Eine vom NRW-Kabinett in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der damaligen Landesregierung kaum ein Vorwurf gemacht werden kann. Die Forscher sehen vor allem Hersteller Grünenthal in der Verantwortung. :link

Von Kirsten Bialdiga

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#8

Beitrag von Presse » Freitag 29. Juli 2016, 08:27

Keine Entschädigung für Spaniens Contergan-Opfer

28. Juli 2016, 17:22

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte gilt als letzte Chance – die Opfer-Vereinigung "Avite" hat aber wenig Hoffnung - derstandard.at/2000041985040/Keine-Entschaedigung-fuer-SpaniensContergan-Patienten :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#9

Beitrag von Presse » Montag 1. August 2016, 13:05

U.A.C. teilt mit: 3 Jahre Conterganstiftungsänderungsgesetz – Eine ernüchternde Bilanz!
U.A.C. teilt mit: 3 Jahre Conterganstiftungsänderungsgesetz – Eine ernüchternde Bilanz!
Publiziert am 1. August 2016 von Manni
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) verfolgen wir aufmerksam die Aktivitäten des Untersuchungsausschuss Conterganverbrechen (U.A.C) :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#10

Beitrag von Presse » Freitag 5. August 2016, 13:50

Contergan-Opfer in Spanien
Der lange Kampf um Entschädigung
Stand: 05.08.2016 04:19 Uhr

Vor mehr als 50 Jahren wurde der Contergan-Skandal bekannt. Die Geschädigten findet man nicht nur in Deutschland. Auch in Spanien wurde das Medikament verschrieben. Doch die Opfer dort kämpfen bis heute um Entschädigung. Und mussten nun einen erneuten Rückschlag hinnehmen. :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#11

Beitrag von Presse » Sonntag 9. Oktober 2016, 10:37

Vor 50 Jahren

Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ gründeten im Spätsommer 1966 verschiedene ärztliche Verbände niedergelassener Ärzte das „Deutsche Ärztesyndikat“ in Köln. :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#12

Beitrag von Presse » Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Conterganopfer befürchten Entmachtung durch Bundesregierung
Mit einer Gesetzesänderung will die Große Koalition Gelder für Contergangeschädigte leichter auszahlen, andere Pläne stoßen jedoch auf bittere Kritik:
Betroffene befürchten eine „Entdemokratisierung“ oder „Entrechtung“. Während die Bundesregierung dies „in keiner Weise“ nachvollziehen kann, setzt sich aus Sicht der Betroffenen der Conterganskandal fort.
Hier geht es zum ganzen Artikel :link

Benutzeravatar
GRUENER
User
User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 02:00
Wohnort: HARZ

#13

Beitrag von GRUENER » Freitag 9. Dezember 2016, 12:21

Im Konflikt: Die Contergan-Opfer und die Stiftung
Von: Elke Silberer, dpa

Viele Contergan-Opfer hatten gehofft, nicht mehr „betteln” zu müssen um jede
Hilfestellung, die ihnen das Leben leichter macht. Schließlich stellt der Bund der
Conterganstiftung seit 2013 jährlich 30 Millionen Euro für die Opfer des größten
Arzneimittel-Skandals der deutschen Nachkriegsgeschichte zur Verfügung.
Doch längst hat sich Ernüchterung breitgemacht. In den kommenden Wochen steht eine
Gesetzesänderung zur Conterganstiftung an. Das Ziel: Betroffene sollen Geld unbürokratisch in
Pauschalen zur freien Verfügung erhalten. Trotzdem kochen jahrelange Konflikte zwischen Stiftung
und Betroffenen hoch.

Christian Stürmer, der mit zwei Beinprothesen auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wollte einen
zweiten Rollstuhl. Er lebt in einem Einfamilienhaus mit drei Etagen: „Meine Partnerin kann doch
nicht immer meinen Rollstuhl in die dritte Etage schleppen.” Die Conterganstiftung lehnte ab. Er
kenne Hunderte solcher, wie er es nennt, „willkürlichen Entscheidungen”, sagt der Vorsitzende des
Contergannetzwerks.

Tatsächlich seien von den zig Millionen Euro für „besondere Bedarfe” der Contergan-Opfer nicht
einmal zehn Prozent ausgezahlt, bestätigt die Stiftungsvorsitzende Marlene Rupprecht. Der Rest
ging zurück an den Bund. „Das hat mit Willkür nichts zu tun. Ich halte mich ans Gesetz”, sagt sie.
Das Gesetz sei zwar gut gemeint, aber nicht gut gewesen: Es habe nicht alle notwendigen Dinge
abgedeckt und Betroffene zu Bittstellern gemacht.

Durch das Schlafmittel Contergan des Aachener Pharmaunternehmens Grünenthal kamen nach
1957 Tausende Kinder mit Missbildungen zur Welt. Viele werdende Müttern hatten Contergan
eingenommen. Inzwischen sagen viele Opfer, dass sie wegen ihres Alters besonderen Bedarf an
Hilfe haben. Die 1972 per Gesetz gegründete Stiftung zahlt gesetzliche Leistungen an 2700 Opfer
des Medikamentenskandals aus. Das Bundesfamilienministerium hat die Rechtsaufsicht über die
Stiftung und stellt über eine nachgeordnete Behörde das Personal.

Contergan-Opfer und die Conterganstiftung: schon historisch eine schwierige Beziehung. Mit der
Stiftungsgründung gewannen die Betroffenen zwar gesetzliche Leistungen. Sie verloren aber
automatisch sämtliche Klagemöglichkeiten gegen den Pharmahersteller Grünenthal. Nicht wenige
sprechen heute noch von „Enteignung”.

Die anstehende Gesetzesänderung zur Conterganstiftung kommentiert Stürmer, einer von zwei
gewählten Betroffenen im Stiftungsrat, wie folgt: „Da hat man uns ein Zückerchen hingeworfen,
um hintenrum die Stiftungsstruktur zu verändern.” Denn mit der unbürokratischeren Hilfe solle der
Vorstand mehr Kompetenzen bekommen - zulasten der Betroffenen. Das gehe gegen den
Ursprungsgedanken der Stiftung.

Die Betroffenen sollten ursprünglich in grundsätzlichen Fragen mitbestimmen können, wie Stürmer
sagt. Mit der Mehrheit des Bundesfamilienministeriums im Stiftungsrat sei das aber schon lange
kaum möglich. „Die können alles beschließen. Wir kommen mit unseren Anliegen nicht durch. Wir
sind aussichtslos und ohne jede Chance” - aus Stürmer spricht der Frust. Klagen könnten die
Betroffenen nach der Neuregelung auch nicht mehr.

Die Betroffenenvertreter würden zu wehr- und hilflosen Alibi-Statisten degradiert, kommentiert
auch sein Kollege im Stiftungsrat Andreas Meyer vom Bund Contergangeschädigter und
Grünenthalopfer.

„Stiftung ist nichts Demokratisches”, stellt dagegen die Vorsitzende Marlene Rupprecht fest. Der
Stifter - in dem Fall der Bund - sage nun einmal, wo es lang gehe. In der jetzigen Form sei ein
effektives Arbeiten aber unmöglich. „Eine nicht gute Satzung ist Ursache für Konflikte”, sieht die
frühere SPD-Bundestagsabgeordnete eine Notwendigkeit für Veränderungen.

In der CDU gibt es Überlegungen, die Stiftungsstruktur erst einmal nicht anzutasten und auf diese
Weise den Betroffenen entgegenzukommen. Ziel der Gesetzesnovelle sei ja eigentlich gewesen, den
Graben zwischen Stiftung und Betroffenen zuzuschütten, sagt der CDU-Berichterstatter im
Familienausschuss, Maik Beermann: „Mir persönlich ist bewusst geworden, dass das so nicht
funktioniert.”
Im Konflikt_ Die Contergan-Opfer und die Stiftung.pdf
Quelle: Aachener-Nachrichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#14

Beitrag von Presse » Freitag 9. Dezember 2016, 13:38

Viele Contergan-Opfer enttäuscht von Stiftung


Viele Opfer des Contergan-Skandals sind wütend, weil sie dringend benötigte Hilfen für den Alltag nicht bezahlt bekommen. Mit einer Gesetzesänderung soll den Betroffenen unbürokratischer geholfen werden. Trotzdem gibt es Streit. :link

Benutzeravatar
Presse
User
User
Beiträge: 288
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:20

#15

Beitrag von Presse » Montag 12. Dezember 2016, 16:18

„Geld ist nicht alles!“: Contergan-Opfer fordern Mitsprache in ihrer Stiftung


ROLLINGPLANETArzneimittel-Skandal12. Dezember 2016

Neues Gesetzesvorhaben: Christian Stürmer, Vorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland,
wehrt sich gegen die geschaffenen Machtverhältnisse.:link

Gesperrt