BCG-Pressemitteilung v. 24.01.2011

hier hat Henning das alleinige Schreibrecht..und ist auch Moderator mit Vollen rechten in dieser Rubrik
Es dient dazu das seine Links in der Schoutbox nicht verloren gehen..

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

BCG-Pressemitteilung v. 24.01.2011

#1

Beitrag von Daniel » Dienstag 25. Januar 2011, 11:35

BCG - Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V.




Contergan - Korrumpierende Denkmalpflege

Pressemitteilung v. 24.01.2011


Conterganopferverbände, Arbeitsgruppen und viele einzelne Betroffene aus dem In- und Ausland reagierten mit heftiger Empörung auf mehrere Medienmeldungen, nach denen die Kosten des Contergan-Denkmals in Stolberg (5000 €) überraschenderweise von der Firma Grünenthal übernommen werden sollen. "Es gibt bis heute nicht den geringsten Ansatz seitens des Wirtz-Konsortiums für seriöse Verhandlungen über die Milliardenforderungen für eine gerechte Entschädigung. Ohne jeden Dialog mit uns Opfern versuchen die Propagandastrategen des Wirtz-Konsortiums einmal mehr das Thema Contergan für sich in der Presse auszuschlachten." so Andreas Meyer, Vorsitzender des Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V. (BCG). Weder von der Stadt Stolberg noch von der Firma Grünenthal seien die kritischen Opferverbände über die offiziellen Entwicklungen und Sachstände zur Umsetzung des Contergan-Denkmal-Projektes informiert und befragt worden. Indes stellt man sich beim BCG die Frage, ob die Stadt Stolberg überhaupt von Anfang an die Bereitschaft hatte, die Kosten für das Denkmal zu übernehmen. Auch die Wahl des Kunstwerkes und dessen Aufstellungsort stößt beim BCG auf harsche Kritik. Die Darstellung der Statue würde alles andere zeigen; nur keine Conterganschädigung. Der Name der Statue "Krankes Kind" sei eine unerträgliche Verharmlosung des Conterganverbrechens. Auch sei der Aufstellungsort so gewählt, dass die Beschaulichkeit der Familie Wirtz nicht ständig durch die Erinnerung an den Conterganskandal gestört würde. "Wer auch immer dieses Kunstwerk ausgewählt hat, hat entweder vom Conterganskandal nicht die geringste Ahnung oder verfolgte von Anfang an das Ziel, die Grünenthaleigner Wirtz erneut zu begünstigen." so Stefan Hafeneth (BCG). Der BCG ruft alle Conterganopfer zu Spenden auf. Der BCG kündigt an, in einer medienwirksame Aktionen ein eigenes Kunstwerk in Stolberg aufzustellen. "Lieber zahle ich das Geld für mein eigenes Kunstwerk von meiner kleinen Conterganrente, als meine Würde mit Füßen treten zu lassen." sagt Petra Hilbert, eine Aktivistin. Spendenkonto: Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V., Stichwort: "Contergandenkmal", Bank für Sozialwirtschaft, Kontonummer: 80 56 900, Bankleitzahl: 370 205 00.



Über uns:

Der BCG ist eine neue Bundesorganisation für Contergangeschädigte, die frei und unabhängig von der Einflussnahme seitens der Conterganherstellerfirma Grünenthal GmbH und deren Handlangern die Interessen der Conterganopfer bundesweit vertritt. Dringlichstes Ziel des BCG ist es, den contergangeschädigten Betroffenen ein selbstbestimmtes und emanzipiertes Leben in Menschsein und Würde zu erhalten und ermöglichen. Daher setzt sich der BCG mit medienwirksamen Maßnahmen dafür ein, dass die Firma Grünenthal GmbH alle Schäden mit samt ihren Folgewirkungen für die Lebenssituation der Contergangeschädigten ersetzt. Der BCG leistet zudem individuelle Hilfe zur Selbsthilfe bei allen pädagogischen, psychologischen, medizinischen, alters- sowie pflegebedingten, sozialen und beruflichen Belangen der vertretenen Betroffenen zur Rehabilitation, Integration und gleichberechtigten Teilhabe an und in der gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit. Der BCG ist Ansprechpartner für die Medien, die Bundesregierung, die dafür zuständigen Ministerien, Verwaltungen und Behörden zu allen Themen rund um den Wirkstoff Thalidomid. Der BCG nimmt zu allen Themen rund um den Wirkstoff Thalidomid öffentlich Stellung. Ein weiteres Thema des BCG ist von Hause aus die Korruption in all ihren gesellschaftlichen Facetten, weil der bisherige Ausgang des Conterganskandals nicht ohne das Vorhandensein von Korruption zu erklären ist. Der BCG betrachtet die Korruption als sozialschädlichste Geißel jeder Gesellschaftsordnung, weil sie die individuelle Freiheit und Unversehrtheit des Einzelnen sowie die demokratischen und sozialstaatlichen Strukturen eines jeden Gemeinwesens zerstört. Der BCG möchte daher auch zwischen den Sozialverbänden und solchen Organisationen, die sich der Offenlegung und Ächtung der Korruption angenommen haben, eine Schnittstelle bilden, in der ein Zusammenhang aufgezeigt wird zwischen der in einer Wohlstandsgesellschaft eigentlich unnötigen sozialen Bedürftigkeit und der Korruption als deren wirkliche soziale Ursache.




Kontakt:


BCG - Bund Contergangeschädigter
und Grünenthalopfer e.V.
c/o Herr Andreas Meyer (1. Vorsitzender)
Dohmengasse 7 , 50829 Köln
Email: bcg-brd-dachverband@gmx.de
Webseite: www.gruenenthal-opfer.de
Telefon : 0221 / 9505101
Fax: 0221 / 9505102
Mobil: 0172 / 2905974







--------------------------
######################################################################
Information
Diese Mail wurde von http://www.contergan-sh.de über den Newsletter verteilt.
Weiterleitung dieser Mail ist nur erlaubt, wenn diese Fußdaten mit übermittelt werden.
© http://www.contergan-sh.de
###################################################################### .

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#2

Beitrag von gretl » Dienstag 25. Januar 2011, 20:45

.....ja schon! Das ist schon ein guter Gedanke, finde ich. Bloß, was: wenn Stolberg dann unser eigen zusammengespartes und -gewähltes Mahnmal nicht aufstellen läßt, da wo wir es gern sähen????
So wie Stolberg "gestrickt" ist, ist die Befürchtung nicht unbegründet, glaube ich.
grüßle gretl Bild

Antworten