Diskussion zum Mobilitycube

Autos gehören hier auch dazu (auch für Gäste)

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

Diskussion zum Mobilitycube

#1

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 24. Juli 2013, 23:07

Ich möchte Euch bitten hier keine Preis Fragen zu Stellen, das ist zu speziell und sollte mit dem User Mobilitycube direkt abgeklärt werden.

Hier geht es um Technik (was machbar ist an Umbauten) was es an Zubehör gibt etc....wie das Teil funkioniert usw....
wer Interesse hat sollte im Groben seine Conterganschädigung beschreiben, damit die firma Mobilitycube weiss worauf sie vorbeireitet sein müssen beim SCT. Ich werde wahrscheinlich in den Nächsten Tagen noch ein Video mit Lenker für Kurzarmer bekommen. Das Stelle ich dann hier ein.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 24. Juli 2013, 23:41

Quelle stammt von hier
Sobald der Fahrer die Lenkstange zur Seite neigt, wird dies von den Neigungssensoren wahrgenommen
sollte es dann nicht auch möglich sein Komplett über die Rumpfsteuerung (Nur durch Körper bewegung) zu lenken ? Oder gehen meine Gedanken schon zu weit :?:
Ich denke da an die Ohnarmer.

Eine weitere idee wäre mit den Fußspitzen auf eine art wippe zu stehen und durch Rechts oder links drücken zu steuern....
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Udo » Donnerstag 25. Juli 2013, 00:34

Frank, es spricht nix dagegen, die "Lenkstange" mit den Knien / Beinen hin und her zu drücken. Eben so sollte es Möglich sein, diese Steuerung links und rechts an der Sitzlehe anzubringen, so dass diese durch links oder rechts Bewegen mit dem Oberkörper betätigt werden kann.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 25. Juli 2013, 00:53

mit den Knieen sehe ich das ähnliche Problem, wie bei der System Franz Lenkung..ständig die angespannte Haltung der Beine/Kniee..das machen meine Kniegelenke nicht mit.

Ortopädisch sind von unten nach Oben, die Sprunggelenke durch (Rechts Spitzfuß). Bei den Kniegelenken ist irgendwas nicht richtig gewachsen..und der rest nach oben ist eh Schrott (laut Dr. Peters und andere Orthopäden) Hüften und die rechte Beckenschaufel müsste eigentlich ersetzt werden, wenn da wieder ne vernünftige Hüfte hin soll...
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 25. Juli 2013, 01:59

Ich habe eine grundsätzliche technische Frage: Der Mobilitcube bremst mittels Wirbelstrombremse o. ä. und führt die dabei entstehende Energie an die Akkus ab. Was aber, wenn die Akkus direkt vom Laden kommen und gleich eine steile Bergabpiste runter müssen? Verweigert die Technik bis zum Stillstand oder fehlt plötzlich die Bremse?
Die normal vorgeschriebene zweite (mechanische) Bremse fehlt doch meines Wissens.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
MobilityCube
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 07:14
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MobilityCube » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:25

Hallo zusammen,

erst mal eine kleine Vorstellung:

Wir sind die Firma med-i-tec Service GmbH und stellen in unserer Manufaktur auf der schwäbischen Alb den MobilityCube® her. Der MobilityCube ist ein Rollstuhlkonzept auf Segway®-Basis und ermöglicht Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Handicap eine neue Bewegungsfreiheit auf einer Achse. Der MobilityCube kann individuell auf das Handicap des Fahrers angepasst werden.

Bei allen Fragen zum MobilityCube stehe ich(Fabian) euch gerne zur Verfügung.

Frank62 hat geschrieben:Ich werde wahrscheinlich in den Nächsten Tagen noch ein Video mit Lenker für Kurzarmer bekommen. Das Stelle ich dann hier ein.


Leider möchte unser Probefahrer nicht, dass das Video veröffentlicht wird. Hier aber ein Bild von seinem speziell umgebauten MobilityCube mit Sonderlenker.

Bild

Frank62 hat geschrieben:sollte es dann nicht auch möglich sein Komplett über die Rumpfsteuerung (Nur durch Körper bewegung) zu lenken ?
Das ist natürlich möglich. Mit welchem Körperteil ich die Lenkstange bewege ist egal. Bei einer Steuerung über dem Rumpf sind jedoch größere Änderungen zum Grundmodell von Nöten.

udo hat geschrieben:Frank, es spricht nix dagegen, die "Lenkstange" mit den Knien / Beinen hin und her zu drücken. Eben so sollte es Möglich sein, diese Steuerung links und rechts an der Sitzlehe anzubringen, so dass diese durch links oder rechts Bewegen mit dem Oberkörper betätigt werden kann.
Die Knie und Beinlenkung ist mit dem Standardlenker möglich. Da würde man dann kleinere Anpassungen vornehmen um den Komfort zu erhöhen.



Hier mal ein paar Beispiele von Testfahrern auf der Rehab in Karlsruhe:

Die Lenkstange kann auf zwei Arten eingesteckt werden. Oftmals reicht es schon die Lenkstange umzudrehen um sie mit den Händen erreichen zu können, wenn das nicht ausreicht gibt es die Möglichkeit des Speziallenkers s.o.

Bild


Diese Testfahrerin ist mit dem Standardlenker per Knielenkung gefahren.

Bild


Ich habe leider kein Bild von seiner Probefahrt auf unseren MobilityCube aber es ist auch möglich die umgedrehte Lenkstange mit dem Bauch zu bewegen. Hier in seinem gewohnten Rollstuhl.

Bild

Weissnix hat geschrieben:Ich habe eine grundsätzliche technische Frage: Der Mobilitcube bremst mittels Wirbelstrombremse o. ä. und führt die dabei entstehende Energie an die Akkus ab. Was aber, wenn die Akkus direkt vom Laden kommen und gleich eine steile Bergabpiste runter müssen? Verweigert die Technik bis zum Stillstand oder fehlt plötzlich die Bremse?
Die normal vorgeschriebene zweite (mechanische) Bremse fehlt doch meines Wissens.
Wie das genau im Segway technisch umgesetzt ist kann ich dir leider nicht beantworten, da müsste man mal bei Segway direkt anfragen. Es ist aber so das man natürlich auch mit vollem Akku einen Berg runterfahren kann. Der Akku ist gegen Überladen geschützt und das wäre ja eine Überladung.
Im Allgemeinen ist es so das der Fahrer per Gewichtsverlagerung die Geschwindigkeit verringert, der Segway "bremst" erst wenn man an das Geschwindigkeitslimit kommt. Normaler Modus ca. 20 Km/h Schildkröte ca. 6 Km/h bei steiler Bergabfahrt ist die Geschwindigkeit auch im normalen Modus auf 6 Km/h begrenzt. Wenn man an das Geschwindigkeitslimit kommt neigt sich die Sitzfläche nach hinten was dann auch automatisch den Fahrer nach hinten neigt wodurch dann die Geschwindigkeit verringert wird.
Eine Mechanische Bremse hat der Segway nicht, das wäre auch schwierig bei einer Achse.




Ich hoffe ich konnte eure Fragen vorerst einmal beantworten und stehe euch gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.


Grüße Fabian
weitere Infos:

Bild

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:54

Irgendwie fehlen mir da seitenteile am Sitz :?: Im Rolli habe ich über den Rädern schutzteile/schmutzfangteile die mir Seitlichen Halt geben.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
MobilityCube
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 07:14
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MobilityCube » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:59

Frank62 hat geschrieben:Irgendwie fehlen mir da seitenteile am Sitz
keine Angst die gibt es und sind auch standardmaßig vorgesehen. (siehe Messebilder)

Der oben gezeigte Sonderbau hat keine Seitenteile da der Kunde sie nicht haben wollte.
weitere Infos:

Bild

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 25. Juli 2013, 15:24

MobilityCube hat geschrieben:
keine Angst die gibt es und sind auch standardmaßig vorgesehen. (siehe Messebilder)

Der oben gezeigte Sonderbau hat keine Seitenteile da der Kunde sie nicht haben wollte.
wenn ich wirklich so ein Gefährt möchte bekommt ihre graue Haare, bei meinen SonderSonderwünsche :?: (schau dir das Profilbild von weissnixx an) :verlegen
Er schraubt, klebt und dreht mir meine Sonderwünsche zusammen (Hilfsmittel Marke Eigenbau)..

Der Cube hat vorne einen Ständer :link wie ist der hinten abgesichert, wenn man steht und den cube ausschaltet.
Mein Einsatzgebiet, wäre auch Veranstaltungen (Teilweise OpenAir) wo man dann halt auch an der Bühne länger steht und sich gemütlich zurücklehnt.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#10

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 25. Juli 2013, 16:57

Frank62 hat geschrieben: Der Cube hat vorne einen Ständer :link wie ist der hinten abgesichert, wenn man steht und den cube ausschaltet.
Mein Einsatzgebiet, wäre auch Veranstaltungen (Teilweise OpenAir) wo man dann halt auch an der Bühne länger steht und sich gemütlich zurücklehnt.
Dann bekommst du extra ein drittes Rad hinten dran, das normal hoch schwebt und für deine Faulenzerei abgesenkt wird, ähnlich wie bei den LKWs. Ich krieg das schon hin. :wink: Abgesehen davon habe ich irgendwo auf den Webseiten auch hinten Stützen gesehen.

Nur erschließt sich mir nicht, wie man die runter bekommen soll. Oder sind die Stützen inzwischen nicht mehr mechanisch ausfahrbar?
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Mueck » Donnerstag 25. Juli 2013, 21:29

Frank62 hat geschrieben:... und sich gemütlich zurücklehnt.
Nächster Extrawunsch von Frank?
Menu-Auswahl "zurücklehnen 30/40/50/60 Grad" :lachwec

Zimmi
User
User
Beiträge: 7659
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 25. Juli 2013, 22:08

Hallo Frank,
die Lenkung müßte doch auch mit den Schultern möglich sein, wie bei einem Liegenrad.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 25. Juli 2013, 22:58

Zimmi hat geschrieben:Hallo Frank,
die Lenkung müßte doch auch mit den Schultern möglich sein, wie bei einem Liegenrad.
so was soll wohl in Entwicklung sein Zimmi.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
vaali
User
User
Beiträge: 1877
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 01:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.

#14

Beitrag von vaali » Freitag 26. Juli 2013, 13:18

Wie sieht es eigendlich bei schlechterem Wetter, bzw. nasser Straße aus? Mir scheinen die
Schutzbleche ein wenig zu schmal, wenn man schneller fährt als 6 km/h gibt es schon mal
ein bisschen mehr Spritzwasser. Ich denke da gerade an die Mountainbiker, die immer so
schmutzig sind uaf dem Rücken?
LG
Christoph


Ich versuche das Leben !!! :D

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Frank62 » Freitag 26. Juli 2013, 19:12

Verladesystem auf YouTube enteckt :wink:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Antworten