Fritz!Box-Hackereien und Sicherheitsupdate

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

tommy
User
User
Beiträge: 202
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:34

Fritz!Box-Hackereien und Sicherheitsupdate

#1

Beitrag von tommy » Samstag 22. Februar 2014, 17:54

Hallo @ all ,

kann mir jemand sagen,was es mit den aktuellen Fritz!Box-Hackereien auf sich hat?
Und:
Kann mir jemand ( f ü r e i n e n L a i e n) genau erklären , wie ich dieses Sicherheitsupdate
herunterladen kann?
Bin für feetbacks sehr dankbar.

Grüsse
Tommy

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Udo » Samstag 22. Februar 2014, 19:50

Hallo Thommy, hier eine ausführlich Zusammenfassung und die Anleitung zum Update vom Hersteller AVM.
tommy hat geschrieben:kann mir jemand sagen,was es mit den aktuellen Fritz!Box-Hackereien auf sich hat?
In einem Bericht auf Heise.de :link wird es ausführlichst erklärt.
tommy hat geschrieben:Kann mir jemand ( f ü r e i n e n L a i e n) genau erklären , wie ich dieses Sicherheitsupdate herunterladen kann?
Fritz!Box Updates :link - einfacher kann ich es auch nicht erklären.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

tommy
User
User
Beiträge: 202
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:34

#3

Beitrag von tommy » Sonntag 23. Februar 2014, 12:55

Hallo Udo,
danke für Deine mail.
Leider aber komme ich nur bis zur Benutzeroberfläche von fritzbox.
Dann kann ich dort nur den "Einrichtungsassistenten" aufrufen,mit dessen Hilfe ich die fritzbox einrichten könnte(das ist sie aber ja schon);
eine Seite mit "update" bzw. "firmware aktualisieren" öffnet sich leider nicht.
Was mache ich da falsch?
Kannst Du mir da evt. weiterhelfen?
Wäre ich Dir echt dankbar,wenn wir das hinbekämen;könnte ja auch für viele andere interessant sein,denn dieses Problem haben sicher viele.
Grüsse
Tommy

tommy
User
User
Beiträge: 202
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:34

#4

Beitrag von tommy » Sonntag 23. Februar 2014, 13:51

Hallo Udo,

habs gerade nochmals probiert und - ich kanns kaum glauben - jetzt hats funktioniert. Es lag daran , dass ich bislang noch eine ältere Version der Oberfläche (von 2006) draufhatte und auf der gibt's nur den Button "Einrichtungsassistent" ; ich musste "System" anklicken und bin dann an "Firmware aktualisieren" gelangt. Jetzt habe ich die aktuelle Oberfläche und das aktuelle update drauf!

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Tommy

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Udo » Sonntag 23. Februar 2014, 14:06

Oh, da bin ich heute dierekt zu spät gekommen - aber du konntest dir ja selbst helfen :D
Schön, dass ich dir trotzdem eine Hilfe war.
tommy hat geschrieben:... eine ältere Version der Oberfläche (von 2006) ...
Uhhh, 8 Jahre sind in einem Computerleben bereits Generationen :wink: Dann hast du noch die Ur-Version auf deiner Box und wirst jetzt mit dem Update mit einer eigentlich vollkommen "neuen" Fritz!Box belohnt. Denn es wurden seitdem seeeehr viele Funktionen hinzugefügt :D

Deshalb ein Tipp an alle: Mindestens einmal im Jahr guggen, ob es ein Update für sein Gerät gibt. Gerade bei den Fritz!Boxen wurden nicht nur neue Funktionen eingeführt, sondern auch sehr, sehr viele Fehler beseitigt.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Udo » Freitag 7. März 2014, 16:34

Jetzt wird es ernst mit den
FRITZBOXEN DIE NOCH KEIN UPDATE HABEN :link
(alle anderen können hier aufhören zu lesen :wink: )
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Dienstag 30. September 2014, 08:06

AVM liegen Anzeichen dafür vor, dass Hacker nochmals versuchen, die längst geschlossene Sicherheitslücke von Februar 2014 auszunutzen. :link
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Frank62 » Freitag 8. Januar 2016, 09:34

Hier nun eine genauere Erklärung, worum es damals ging. :link
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Antworten