ACHTUNG: Ganz fiese SPAM Mail

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

ACHTUNG: Ganz fiese SPAM Mail

#1

Beitrag von Udo » Donnerstag 24. April 2014, 00:08

Ich finde diese Mail so gefährlich, weil sie so "echt" ist. Zumindest fühlte ich mich im ersten Moment veranlasst, den Anhang zu öffnen. Allerdings habe ich nix von denen bestellt und der Absender passte auch nicht. Also geggogelt und folgendes herausgefunden: (mehr bei Spam-Info.de :link)

Ich konnte keine Seite finden, wo man solch ein Abo abschließen könnte - also wird es auch keinen Empfänger solcher Mails geben, der dieses Abo tatsächlich abgeschlossen hat
Es gibt diese Mail mit leicht geändertem Text, anderen Beträgen, wechselnden Absendern und auch Firmennamen, Anhang .zip oder PDF
Keinesfalls den Anhang öffnen, nichts bezahlen.

Die Mail schlicht löschen


Video Center Abo-Rechnung für Udo ...

Sehr geehrter Kunde Udo ....,

wir freuen uns, dass Sie bei uns jetzt Kunde sind. Die monatliche Rechnung beträgt 49,90 €. Die Laufzeit Ihres Vertrags beträgt 6 Monate und kann jeweils zum Monatsende storniert werden. Wir weisen Sie freundlich darauf hin, dass durch die Annahme der AGBs von Video Center AG ein rechtskräftiger Vertrag abgeschlossen wurde.

Im Anhang finden Sie nochmal die Kostenaufstellung mit unseren Kontodaten. Wir bitten um Überweisung des Rechnungsbetrages innerhalb von 7 Tagen an die im Vertrag genannte Bankverbindung.
Sollten Sie unser Angebot nicht annehmen, können Sie ohne Probleme innerhalb von 2 Wochen mit Hilfe des im Anhang befindlichen Antrages den Vertrag kündigen.

Sollten wir weder eine Zahlung, noch eine Kündigung innerhalb von 7 Tagen erhalten, werden wir die Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Mit freundlichen Grüßen.

Video Center AG

Giropay Online Service GmbH Jonathan Schmitt
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 24. April 2014, 11:29

Ich freue mich auch, daß ich neuerdings Geschäftsbeziehungen nach Armenien und Aserbaidschan unterhalte. Nur, warum die mir als Anhang ausführbare Dateien, also ***.exe zuschicken, erschließt sich mir nicht völlig.

Interessiert mich aber auch nicht wirklich, da ich beide Sprachen nicht spreche und ganz sicher bin, daß die mich verwechseln. :wink:

Was ich aber noch weniger verstehe, warum Web und GMX diesen Mist nicht schon vorher als SPAM herausfiltern.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Udo » Donnerstag 24. April 2014, 13:24

Weil diese Spam-Welle durch ständige Änderungen im Text und des Absenders (gestohlene Absender-Adressen) durch die automatischen Spam-Filter rutscht. Und bis die händisch "eingefangen" werden dauert immer ein, zwei Tage. Derweil wurden aber schon Millionen Menschen mit dem Mist beglückt. Wenn nur 1000 Leute überweisen, ist der Absender um etwa 50.000 Euro reicher. Und die Betroffenen können das Geld nicht mal zurück buchen, weil das bei Überweisung nicht geht.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Udo » Mittwoch 18. November 2015, 11:04

Und ein weiteres Exemplar einer fiesen Mail, diesmal angeblich von der Telekom-Rechnungsstelle:

Betroffen sind alle, die bei der Telekom Kunde sind und ihre Rechnung per Email bekommen.


"Ihre Rechnung für November 2015

Guten Tag <eine meiner Mail Adressen>,

Hiermit erhalten Sie mit dieser E-Mail Ihre aktuelle Festnetz-Rechnung.
Die Gesamtsumme im Monat November 2015 beträgt: 898,77 Euro.
Im Zusammenhang mit Ihrer Schuld. Wenn die Zahlung bis zum 25. November 2015 nicht eingeht, haben wir das Recht, die Erbringung von Dienstleistungen zu verhindern.

Zu diese Schreiben ist angehängt Dokumente in Zip archive mit Angabe der Leistungen, sorgfältig zu lesen"



Anhang keinesfalls öffnen!

Abgesehen davon, dass die enthaltene Drohung absoluter Unfug ist, spricht die Telekom ihre Kunden in Briefen und Emails immer noch mit Namen (und Kundennummer) an, niemals mit einer Email-Adresse. Rechnungen sind immer als PDF angehängt.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Schnecke
User
User
Beiträge: 1239
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00

#5

Beitrag von Schnecke » Mittwoch 18. November 2015, 11:52

Und die Telekom schreibt normalerweise korrektes Deutsch :wink:
Gruss, Schnecke. 🐌



Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum, denn heute beginnt der Rest Deines Lebens!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 18. November 2015, 12:37

udo hat geschrieben:Und ein weiteres Exemplar einer fiesen Mail, diesmal angeblich von der Telekom-Rechnungsstelle:

Betroffen sind alle, die bei der Telekom Kunde sind und ihre Rechnung per Email bekommen.
das bekomme ich fast jeden Monat, man gewöhnt sich daran.

genauso wie die PayPal Mail
Konto-Status hat geschrieben:
Lieber PayPal Kunde,

Aufgrund der jüngsten betrügerischen Aktivitäten haben wir ein neues Online-Sicherheitssystem für den maximalen Schutz der persönliche Daten unserer Kunden gestartet.
Nach dieser Tatsache, wird Ihnen angeboten, ihr PayPal-Konto zu aktualisieren.

Um Ihr PayPal-Konto zu aktualisieren, liegt Ihnen in Ihrer E-Mail Adresse ein Formular zur Verfügung.
Bitte laden Sie das Formular aus, rufen Sie über Ihren Internet-Browser und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hinweis: Das Formular muss in einem modernen Browser geöffnet werden, dass JavaScript aktiviert hat. Damit der Trojaner auch die Tür zum Rechner findet und rein kommt. (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox)
Nach Abschluss dieser Phase wird die Aktualisierung Ihres PayPal-Kontos normal funktionieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Zeit.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.

Mit freundlichen Grüßen,

PayPal-Team.

Copyright © 1999–2015 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Registered office: 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxembourg, R.C.S. Luxembourg B 118 349.
im Anhang hat man dann die "Persöhnliches Profil-PayPal.html (Anmerkung vom Chef... Bitte nicht den Anhang anklicken, oder die Seite versuchen zu finden)
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Udo » Mittwoch 18. November 2015, 12:56

Ja, den PayPal-Kram bekomme ich auch regelmäßig. Und auch Amazon. Aber Telekom ist neu bei mir. Da ich Telekom-Kunde bin und die monatliche Rechnung per Mail bekomme, lese ich das ganz anders als PayPal und Amazon Spam-Mails - dort logge ich mich im Zweifelsfall einfach in meinen Account ein (natürlich NICHT über den Link in der Mail) und stelle sofort fest, dass dort alles gut ist und die Mail Betrug.

Bei der Telekom geht das nicht ganz so einfach. Da ist man normalerweise nie.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Logged in via: Android
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#8

Beitrag von Revenge » Mittwoch 18. November 2015, 13:00

Ich bekomme auch ständig Zahlungsaufforderungen von irgendwelchen Inkasso Fuzzis!

Von Pay Pal sowieso.Die sind manchmal so Gut,das man drauf reinfallen könnte.

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 18. November 2015, 14:37

udo hat geschrieben:J

Bei der Telekom geht das nicht ganz so einfach. Da ist man normalerweise nie.
Bei der Telekom mail steht ja der Betrag drin..und von daher sehe ich schon ob richtig oder nicht (ist ja immer der selbe Betrag) Ich Telefoniere ja nicht über die Telekom.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Zimmi » Mittwoch 18. November 2015, 14:56

Ich habe Flaterate beim Telefon und die von euch beschriebenen Mails landen bei mir im Spamordner und werden nicht geöffnet. Rechnungen von Telekom und Vodafone kommen bei mir mit der Post.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Udo » Mittwoch 18. November 2015, 18:37

Frank62 hat geschrieben:Bei der Telekom mail steht ja der Betrag drin..und von daher sehe ich schon ob richtig oder nicht (ist ja immer der selbe Betrag) Ich Telefoniere ja nicht über die Telekom.
DAS ist ja genau die fiese Masche! Wenn da plötzlich fast 900 Euro gefordert werden, wenn es nur 39,95 sein dürften - dann öffnet da schon mal jemand aus Neugierde den Anhang. Wäre die Forderung aber 50 € oder so, würde das wohl keinen sonderlich erschrecken ...
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#12

Beitrag von amko61 » Donnerstag 19. November 2015, 09:25

Heute hatte ich diese Mail von "Rechnungsstelle 1und1" erhalten :angry - allerdings im falschen Postfach :wink:

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 30. Dezember 2015, 08:43

Vorsicht Pishing unterwegst.........
da stimmt selbst der Vor und Nachname.
Bestätigung Ihrer Zahlung an Globetrotter Ausrüstung GmbH — Eingang 2015-12-30 08-36-54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Murmelchen
User
User
Beiträge: 527
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 12:09
Wohnort: Kirchheim bei München

#14

Beitrag von Murmelchen » Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:00

Ich bekam letztens eine Email von der "Post" :?: , mit dem Vermerk, ich würde 449,39€ bekommen.... Warum sollte mir gerade die Post so viel Geld zukommen lassen??? Wer´s glaubt, wird selig (oder um sein Geld gebracht, wenn er die Mail öffnet). Ich hab´s jedenfalls ungeöffnet entsorgt.

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:17

Murmelchen hat geschrieben:Ich bekam letztens eine Email von der "Post" :?: ,
gefährlich wirds erst, wenn du persönlich mit vollen Namen angeschrieben wirst...da fallen viele drauf rein :suprised
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Antworten