Oder so eine "Schnarchnase" steht morgens vor mir findet das Gaspedal nichtudo hat geschrieben:Werner, ich muß keine taste zum Annehmen eines Telefonats drücken und kann in der Freisprechanlage meines Yeti einstellen, wie oft es klingeln soll, bis es automatisch rangeht. Ganz nebenbei wird dann auch gleich das Radio leise geschaltet. Nur das Navi hat auch vor dem Telefon Vorrang, damit ich beim Telefonieren die richtige Abfahrt nicht verpasse :)
Ich kann aber auch manuell "abheben", indem ich ein Taste am Lenkrad drücke ohne dass ich dazu hinsehen oder das Lenkrad loslassen muß.
Die Verbindung zwischen Handy und Freisprechanlage geht über Bluetooth, die Geräte verbinden sich automatisch, ich kann das Handy einfach in der Jackentasche lassen. Neuere Freisprechanlagen zeigen Nachrichten aber auch auf dem Bordbildschirm (Navi, Radio) an und lesen sogar vor (z.B. Ford)
Für ältere Autos gibt es inzwischen auch gute externe Freisprecheinrichtungen bzw. Radios mit integrierter Freisprecheinrichtung mit Verbindung über Bluetooth.
Hier noch eine Übersicht, was man mit dem Handy im Auto tun darf und was nicht
Leider interessiert das halt nur sehr wenige und es passiert mir inzwischen bei fast jeder Autofahrt - vor allem in der Stadt, dass einer vor mir langsam von der Spur abkommt und in den Gegenverkehr fährt, Radfahrer und Fußgänger wie auch Rote Ampeln "übersieht". Verkehrszeichen oder gar Rechts-vor-Links sieht eh keiner mehr. Früher hat man gesagt, die sind besoffen. Heute spielen die mit ihrem Handy rum anstatt auf die Straße zu schauen ...
Beobachtet an einer Roten Ampel mal euren Hintermann im Rückspiegel, wie viele da intensiv rechts am Lenkrad vorbei nach unten schauen und dabei nicht mal mitbekommen, dass Grün ist ...
- ertappt bei ebensolch verdächtigen Kopfbewegungen nach unten.
Grüße
Maren