Spiegel Interview

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
michaelP
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 02:00

Spiegel Interview

#1

Beitrag von michaelP » Montag 20. November 2006, 14:30

Ihr Lieben,

zunächst hoffe ich, dass ihr ein schönes Wochenende hattet;)

Heute ist im Spiegel ein 6 seitiger Bericht über den Rechtsstreit in Sachen Verfilmung. Nur als Info;)

Liebe Grüße

Michael

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von sooner » Dienstag 21. November 2006, 21:49

Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Da ich ja doch von Natur aus neugierig bin (bin halt Frau :wink: ) , habe ich mir heute im Zeitungsladen den Artikel im Spiegel mal durchgelesen.
Es steht aber nicht so viel Neues drin. Das Meiste ist ja hier im Forum schon diskutiert worden, wenn ich mich recht erinnere :?: .
Schade, dass der Film jetzt erst mal nicht gesendet wird.
Andererseits, ob er wirklich soooo viel neu bewegt hätte? Ich bin da eher Realist. Vielleicht wäre darüber geschrieben worden und unsereins wäre drauf angesprochen worden "Haste den Film gesehen, der da lief" und "Hast du was mit dem zu tun, was da gezeigt wurde"?? Ok. Aber es hätte dann auch nicht lange gedauert und man wäre wieder zur Tagesordnung übergegangen-meine Meinung dazu....
Trotzdem erst mal Danke für die Info und vielleicht hälst du uns hier trotzdem auf dem Laufenden, wenn sich etwas Neues ergeben sollte, ja??
sooner

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Maren » Dienstag 21. November 2006, 23:33

Hallo Sooner!
In einer Mediengesellschaft jagt ein Thema das nächste, ohne dass das erste tatsächlich auch nur ansatzweise abgeschlossen ist. Deshalb gebe ich Dir Recht: Auf zum nächsten TOP...
Dennoch wäre es gut gewesen den Film zu zeigen.

Erschreckend finde ich die dargestellten abstrusen Allianzen, die dort in HH vor dem Gericht aufgetreten sind und besonders die (Geld-, juristische) Macht eines eigentlich nur mittelgroßen Pharmaunternehmen. Das Resümee des Regisseurs, den Film aus heutiger Sicht "schärfer" und mit einem dritten Teil zu drehen, finde ich interessant. In einem dritten Teil könnte dieser neue "Fall" aufgearbeitet werden oder die heutige Situation mit den Spätfolgen beschreiben.

Liebe Grüße aus DO, Maren, die sich den "Spiegel" heute auch gekauft hat...... :cool:

P.S.: An MichaelP und bentxt: Ich schließe mich sooner an: Haltet uns bitte auf dem Laufenden! Hat eigentlich der BV der Contis irgendwie reagiert? Könnte ja sein - theoretisch....... :roll: :roll:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von sooner » Mittwoch 22. November 2006, 08:07

Maren hat geschrieben:Das Resümee des Regisseurs, den Film aus heutiger Sicht "schärfer" und mit einem dritten Teil zu drehen, finde ich interessant. In einem dritten Teil könnte dieser neue "Fall" aufgearbeitet werden oder die heutige Situation mit den Spätfolgen beschreiben.
Das hätte dann wahrscheinlich vorab wieder ein Gerichtsurteil zur Folge, weil mit der Situation "Spätfolgen" eine Welle ins rollen gebracht werden könnte, die auch auf die Firma Grünental zurückfallen könnte.

Resümee: Geld regiert die Welt und jeder ist käuflich-es kommt nur auf die Summe an :mad: :evil: :evil: :evil:
sooner

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#5

Beitrag von amko61 » Mittwoch 22. November 2006, 10:29

Der für mich interessanteste Aspekt dieses Artikels war die Allianz zwischen dem Anwalt des Schädigers und dem Anwalt der Opfer. Da habe ich mich sofort gefragt, wie lange die eigentlich schon besteht :evil:

Hoffentlich kommen noch viele solcher Beiträge in zeitschriften, rundfunk und fernsehen. Das hätte dann dieselbe Wirkung wie der Film :twisted:

Interessant zu beobachten, wie ein Pharma-Unternehmen wegen ein und desselben Medikaments über Jahrzehnte immer wieder mit einem neuen Skandal in die Schlagzeilen gerät.

amko

Zimmi
User
User
Beiträge: 7668
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zimmi » Mittwoch 22. November 2006, 16:37

Wer den Artikel noch nicht kennt, der kann ihn unter

www.contergan-info.de
nachlesen.

Es sind sehr grosse Dateien in PDF-Format.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12581
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 22. November 2006, 17:06

Zimmi hat geschrieben:Wer den Artikel noch nicht kennt, der kann ihn unter

www.contergan-info.de
nachlesen.

Es sind sehr grosse Dateien in PDF-Format.

Gruss Zimmi
Hi Zimmi.

der Link verweist nur auf dein Forum...und dort finde ich die PDF Datei nicht :cry:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Mueck » Mittwoch 22. November 2006, 17:14

Frank62 hat geschrieben: der Link verweist nur auf dein Forum...und dort finde ich die PDF Datei nicht :cry:
in diesem thread

Zimmi
User
User
Beiträge: 7668
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Zimmi » Mittwoch 22. November 2006, 17:33

Einfach Äuglein aufmachen,, lieber Frank. Es ist zwar ein recht dunkler Tag oder sind es noch die Nachwehen vom Weekend.

Liebe Grüsse Zimmi, der sich zur Zeit im Bett wohler fühlt
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Mittwoch 22. November 2006, 17:45

Hallo aus DO!
Smart im Contergan-Info einen Link des WDR mit einer Fotoserie zur heutigen prekären Situation vieler Contergangeschädigter veröffentlicht:
Eine tolle und exemplarische Sache - sehr mutig auch von dem Betroffenen, Christian Knabe!
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/pha ... nabe.jhtml

@Barbara: Formuliere Deine gute Idee doch auch einmal hier!

Schöne GRüße, Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#11

Beitrag von sooner » Montag 27. November 2006, 08:27

Heute steht ein Teil des Spiegel-Interviews auch als Artikel in der WAZ.(bei Interesse im CF nebenan nachschauen)
sooner

Benutzeravatar
Tolot
User
User
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Mainz

#12

Beitrag von Tolot » Donnerstag 30. November 2006, 12:21

Maren hat geschrieben:Hallo aus DO!
Smart im Contergan-Info einen Link des WDR mit einer Fotoserie zur heutigen prekären Situation vieler Contergangeschädigter veröffentlicht:
Eine tolle und exemplarische Sache - sehr mutig auch von dem Betroffenen, Christian Knabe!
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/pha ... nabe.jhtml

@Barbara: Formuliere Deine gute Idee doch auch einmal hier!

Schöne GRüße, Maren :cool:
Hallo Leute,
hallo Maren,

ich habe mir die Bilder von Christian Knabe angesehen. Hat jemand die E-Mail-Adresse von ihm? Bei manchen Sachen seiner perönlichen Lebenssituation kann ihm vielleicht geholfen werden.
z.B.: Sprachsteuerung PC und die Küche...? Es gibt da doch Möglichkeiten, einen behinderungsbedingten Umbau bzw. die Neugestaltung seiner Küche. Natürlich will ich ihn nicht überfahren, deshalb wollte ich mal mit ihm Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Gruss
Tolot

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#13

Beitrag von Maren » Montag 4. Dezember 2006, 15:37

Hallo aus DO!
Heute standen einige Leserbriefe im Spiegel: Über deren hauptsächliche Oberflächlichkeit bin ich entsetzt und muss die Recherchekritik an Regisseur Winkelmann erst einmal verdauen...... Anscheinend können nur wenige Leser die Medienmacht des Grünenthal-Konzerns als weiteren Totschlagversuch gegenüber uns erkennen.
Gar nicht nachvollziehen kann ich den Brief von Jan Schulte-Hillen, der sich über den in seinen Augen diffamierenden Begriff "Krüppel" mokiert hat. Was nützt mir die "politisch korrekte Definition" "Behinderte/r", wenn weiterhin brutal diskrimminiert wird oder GRünenthal uns weiterhin betrügen kann? Abgesehen davon habe ich den Begriff "behindert" schon viel zu oft und nicht nur von heruntergekommenen Subjekten in eindeutig negativen Bezügen gehört: Da kann ich auf diesn Zuckerguss auch verzichten!

Grüße, Maren - die Krüppelfrau, die vor über 20 Jahren mal etwas in der Krüppelbewegung mitgemischt hat :twisted:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Barbara » Montag 4. Dezember 2006, 16:30

Hallo Smart!

Super Link haste da gefunden, ich denke wir sollten uns mit Christian Knabe zusammen tun und auch von uns solche Fotos machen lassen. und das dann in die Medien tun. Vielleicht wird uns ja Bentix helfen? Ich denke mal wenns von uns selber kommt kann Grünenthal wohl nicht sagen das darf nicht gesendet werden. Mal so denk

Liebe Grüße Barbara
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

Zimmi
User
User
Beiträge: 7668
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Zimmi » Dienstag 5. Dezember 2006, 19:23

Habe die Leserbriefe Online gestellt unter dem Thread "Das ewige Gift"
Die Page

www.contergan-info.de


Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Antworten