Conterganfilm, die Stimmen der Presse:

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
maddocmuc
User
User
Beiträge: 1108
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 01:00
Kontaktdaten:

Conterganfilm, die Stimmen der Presse:

#1

Beitrag von maddocmuc » Freitag 9. November 2007, 16:01


Benutzeravatar
maddocmuc
User
User
Beiträge: 1108
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 01:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von maddocmuc » Dienstag 13. November 2007, 14:17

[quote="maddocmuc"]NZZ:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 81919.html[/quote]

Endet mit der Bemerkung:

.......Man wird den Eindruck nicht los, dass Winkelmann die Contergan-Tragödie zu Unterhaltungszwecken missbraucht hat....

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Barbara » Dienstag 13. November 2007, 14:34

Leser-Kommentare: 2 BeiträgeWerner Wittpoth (9. November 2007, 12:50)
Die Realität ist nch viel bedrückender,der Film ist klasse!!!Meine Frau und ich sind selbst Contergangeschädigt,den Film finde ich sehr gut und realitätsnah! Nicht nur wir und unsere Eltern und Geschwister sind Opfer,sondern leider auch unsere Kinder.Die Kinder,wir haben zwei, müssen wahrscheinlich in Zukunft für unsere Behinderung bzw.Pflege aufkommen.Eine für mich beklemmende Vorstellung,denn auch in IhrerJugend mussten Sie auf einiges verzichten.So setzen sich die Schuldgefühle unserer Eltern gegenüber uns fort.

Jürgen Neu (9. November 2007, 10:48)
Jürgen N.Wenn der Film bewirkt, dass der Skandal nicht vergessen wird und die Familie Wirtz an ihre moralische Verantwortung erinnert wird, hat er unglaublich viel bewirkt.

So sehe ich das auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Haste dies nicht gelesen und die anderen Presseberichte sind halt alle anders wie die, die du MACDOCMUC ins Forum stellst

Barbara
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

Zimmi
User
User
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Zimmi » Dienstag 13. November 2007, 14:38

Hallo Maddocmuc,

interessant zu dem Artikel finde ich die beiden Kommentare. Den ersten Schreiber kenne ich persönlich.

Hier die Kommentare

*

Werner Wittpoth (9. November 2007, 12:50)
Die Realität ist nch viel bedrückender,der Film ist klasse!!!
Meine Frau und ich sind selbst Contergangeschädigt,den Film finde ich sehr gut und realitätsnah! Nicht nur wir und unsere Eltern und Geschwister sind Opfer,sondern leider auch unsere Kinder.Die Kinder,wir haben zwei, müssen wahrscheinlich in Zukunft für unsere Behinderung bzw.Pflege aufkommen.Eine für mich beklemmende Vorstellung,denn auch in IhrerJugend mussten Sie auf einiges verzichten.So setzen sich die Schuldgefühle unserer Eltern gegenüber uns fort.

*

Jürgen Neu (9. November 2007, 10:48)
Jürgen N.
Wenn der Film bewirkt, dass der Skandal nicht vergessen wird und die Familie Wirtz an ihre moralische Verantwortung erinnert wird, hat er unglaublich viel bewirkt.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
B-Maria
User
User
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 8. April 2005, 02:00
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von B-Maria » Dienstag 13. November 2007, 23:06

Den Artikel in der NZZ finde ich sch..... Mich wundert es, dass ausgerechnet ein Conti ihn hier so hervorhebt. Meiner Mutter hat er übrigens sehr gut gefallen und sie erinnert sich noch sehr gut an damals. Sie wundert sich sehr darüber wie ein ehemaliger Opferanwalt plötzlich so gegen die Opfer handelt. Ich wundere mich übrigens auch.

B-Maria
Ich bin okay – du bist okay.

Zimmi
User
User
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 29. November 2007, 10:10

Hallo maddoccmuc,

hier einmal ein Auszug, warum der Conterganfilm für die goldene Kamera nominiert ist.


„Kein anderer Film schaffte es in diesem Jahr, eine derart breite gesellschaftliche Debatte anzustoßen“, begründet die Jury die Nominierung für „Contergan“. „Anders als andere so genannte Event-Produktionen verzichtet der Zweiteiler auf den gern angerührten Zuckerguss. Auch jener reißerische Voyeurismus, mit dem Historie oft leichter konsumierbar gemacht wird, ist ausgespart.“ Anhand des Schicksals einer betroffenen Familie zeichnet der vom WDR beauftragte Zweiteiler den Skandal um das Schlafmittel Contergan nach. Katharina Wackernagel und Benjamin Sadler spielen das Ehepaar, Denise Wagner beeindruckt als deren behinderte Tochter. Das Buch schrieb Benedikt Röskau, Re¬gisseur war Adolf Winkelmann, Produzent Michael Souvignier mit seiner Kölner Firma Zeitsprung.

Ich denke, was besseres konnte für uns Contergangeschädigte nicht passieren. Wie realistisch der Inhalt ist, sollte für den Normalbürger nicht so wichtig sein. Wer sich mit der Contergankatastrophe auseinandersetzen wird, der wird es auch feststellen.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
eulchen
User
User
Beiträge: 203
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: 57076 Siegen Nordrhein Westfahlen

#7

Beitrag von eulchen » Donnerstag 29. November 2007, 14:09

......der Film war erste Sahne !!! Wer ganz genaue Fakten wollte, der konnte sich ja an die Dokus halten, die dahinter oder kamen ; da gabs dann auch die echten Thalidomit geschädigten Tiddies zu sehen......
Tue den Menschen, was du möchtest, dass sie dir tuen, und akzeptiere ihr "Nein", und das "Ja" ihrer Wünsche und Bedürfnisse !

Benutzeravatar
Carbella
User
User
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 01:00
Wohnort: Aachen

#8

Beitrag von Carbella » Freitag 30. November 2007, 15:55

maddocmuc hat geschrieben:
Endet mit der Bemerkung:

.......Man wird den Eindruck nicht los, dass Winkelmann die Contergan-Tragödie zu Unterhaltungszwecken missbraucht hat....
Zu der oben herausgehobenen Bemerkung: Dies mag eine mögliche Sichtweise sein ....

Aber : Wieviele auf wahren Tatsachen packende Filme haben wir alle schon gesehen?
Wurde da auch von "Missbrach zu Unterhaltungszwecken" gesprochen - ich kann mich nicht erinnern ......-korrigiere mich , wenn Du kannst.

Aber noch schlimmer ist: Wenn ein Mit-Betroffener diese seltene og. Meinung auch noch teilt.

Gast-11

#9

Beitrag von Gast-11 » Freitag 30. November 2007, 17:02

Maddocmuc,
muß doch gegen den Film sein, immerhin ist er ein Sproß von Herrn Schulte- Hillen, der mit Grünenthal/Mäurer und Wirtz gegen den Film klagten. Und nun wird wieder gegen den Film geklagt, ich hoffe diesmal das Herr Schulte- Hillen nicht wieder, mit im Boot sitzt.
der Zavi Bild

Gast-11

#10

Beitrag von Gast-11 » Freitag 30. November 2007, 17:10

Zavi hat geschrieben:Maddocmuc,
muß doch gegen den Film sein, immerhin ist er ein Sproß von Herrn Schulte- Hillen, der mit Grünenthal/Mäurer und Wirtz gegen den Film klagte. Und nun wird wieder gegen den Film geklagt, ich hoffe diesmal das Herr Schulte- Hillen nicht wieder, mit im Boot sitzt.
der Zavi Bild
Nachtrag:
Im Prinzip ist das Verhalten von Maddocmuc verständlich, er ist halt gegenüber seinem Vater loyal!
der Zavi Bild




P S Warum kann man hier nicht editieren?

Benutzeravatar
B-Maria
User
User
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 8. April 2005, 02:00
Wohnort: Bielefeld

#11

Beitrag von B-Maria » Sonntag 2. Dezember 2007, 13:44

Ich frage mich nur, warum er in diesem Forum ist und uns sowas schreibt. Sollen wir seine Meinung auch demnächst teilen und mit gegen den Film klagen :?:
(Vorsicht Sarkasmus!)

B-Maria
Ich bin okay – du bist okay.

Benutzeravatar
B-Maria
User
User
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 8. April 2005, 02:00
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von B-Maria » Sonntag 2. Dezember 2007, 13:45

B-Maria hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum er in diesem Forum ist und uns sowas schreibt. Sollen wir seine Meinung auch demnächst teilen und mit gegen den Film klagen :?:
(Vorsicht Sarkasmus!)

B-Maria
Ich bin okay – du bist okay.

Gast-11

#13

Beitrag von Gast-11 » Sonntag 2. Dezember 2007, 14:10

B-Maria hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum er in diesem Forum ist und uns sowas schreibt. Sollen wir seine Meinung auch demnächst teilen und mit gegen den Film klagen :?:
(Vorsicht Sarkasmus!)

B-Maria
B-Maria,
er wird Meinungen sammeln, negative aber auch positive. Es ist sein Vater, also irgendwie sein/e Vorbild/Leitfigur.
Ich denke, das Ihm das am liebsten wäre, das die Betroffenen auch gegen den Film klagen.
der Zavi Bild

Benutzeravatar
Carbella
User
User
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 01:00
Wohnort: Aachen

#14

Beitrag von Carbella » Sonntag 2. Dezember 2007, 15:25

Zavi hat geschrieben:
B-Maria hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum er in diesem Forum ist und uns sowas schreibt. Sollen wir seine Meinung auch demnächst teilen und mit gegen den Film klagen :?:
(Vorsicht Sarkasmus!)

B-Maria
B-Maria,
er wird Meinungen sammeln, negative aber auch positive. Es ist sein Vater, also irgendwie sein/e Vorbild/Leitfigur.
Ich denke, das Ihm das am liebsten wäre, das die Betroffenen auch gegen den Film klagen.
der Zavi Bild
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe .... er muß vielleicht . :roll:

Bo
User
User
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 28. April 2005, 02:00
Wohnort: NRW

#15

Beitrag von Bo » Montag 3. Dezember 2007, 12:34

Huhu Zavi,

natürlich hat auch Herr Schulte-Hillen gegen "gewisse Teile" des Films geklagt.

Bo :wink:

Antworten