Bettina Eistel,

moderiert ab dem 30. Juli 2005, immer samstags um 17.45 Uhr, die ZDF-Sendung «Menschen - das Magazin». Die Schleswig-Holsteinerin, die als klinische Psychologin in Hamburg tätig ist, wurde bei den Paralympics Athen 2004 erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
«Ich fühle mich hier nicht als die Vorzeigebehinderte, sondern freue mich darauf, auf diese Weise auch dem Behindertensport mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen», so die Contergan-geschädigte Reiterin Bettina Eistel.
In den Sommerreportagen von «Menschen - das Magazin» stellt sie z.B. eine Carmen-Inszenierung mit behinderten und nicht behinderten Schauspielern im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele vor, sowie einen integrativen Segeltörn auf der Ostsee und Jugendliche beim Christopher-Street-Day in Köln und beim Weltjugendtag. Neben Stephan Greulich, dem langjährigen Moderator des Magazins wird Bettina Eistel über die Sommerreihe hinaus voraussichtlich bei besonderen Events als Reporterin vor Ort durch die Sendungen führen.
Für Theodor Zühlsdorf, den Präsidenten des Deutschen Behindetensportverbandes (DBS), ist es «eine großartige Sache, dass eine unserer besten Paralympics-Sportlerinnen eine solche Karriere macht.» Mit ihrer neuen Tätigkeit als TV-Moderatorin ist Bettina Eistel die zweite Paralympics-Sportlerin, die beim ZDF moderiert. Seit den Paralympics Sydney 2000 ist DBS-Präsidiumsmitglied Matthias Berg ständiger Co-Moderator und Fachexperte im ZDF-Paralympics-Studio. hjr
Gefunden bei Kobinet-Nachrichten