Am 15. März in Kassel - behinderte Menschen erzählen

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Am 15. März in Kassel - behinderte Menschen erzählen

#1

Beitrag von Daniel » Mittwoch 14. März 2012, 12:57

Aus dem Leben gegriffen - behinderte Menschen erzählen


Kassel (kobinet) Am 15. März lädt der Kasseler Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter (fab) ab 19.30 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung unter dem Motto "Aus dem Leben gegriffen - behinderte Menschen erzählen" ins café freiRaum, Friedrich-Ebert-Str. 92, Kassel, ein.

"Andreas Glawe hat mit Ende zwanzig Rheuma diagnostiziert bekommen. Stefan Emetz hat seit seinem 19. Lebensjahr Morbus Crohn, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit so einigen weiteren Symptomen. Beide berichten darüber, wie sie gelernt haben, mit diesen, auch immer wieder mit Schmerzen verbundenen Erkrankungen, umzugehen. Zudem beschreiben sie, wie sie bezüglich Behandlung und Therapie 'Experten in eigener Sache' geworden sind und sich nicht gleich auf alle 'Versprechungen der Schulmedizin' eingelassen haben", heißt es in der Ankündigung für die Veranstaltung. Marion Soose erzählt darüber hinaus, wie es ihr gelungen ist, nach einer durch Krebs erworbenen Behinderung weiterhin Familienalltag und Beruf "unter einen Hut" zu bekommen.

Im Anschluss an die Berichte können Fragen gestellt werden. Da von den drei Vortragenden nur zwei eine sichtbare Behinderung haben, kann auch ein Austausch darüber interessant sein, was es heißt, dass einem ein Handicap angesehen wird oder die betreffende Person sich immer wieder entscheiden kann, ob und wann sie sich als "behindert" outet. moh

quelle :link

Antworten