EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4829
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

#1

Beitrag von Monchen » Donnerstag 24. Mai 2012, 10:37

EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen
24.05.2012, 08:11 Uhr | t-online.de

Die 1- und 2-Cent-Münzen sind den EU-Parlamentariern ein Dorn im Auge (Quelle: dpa)
Das EU-Parlament würde gerne die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Abgeordneten nach übereinstimmenden Medienberichten am Dienstag. Die Parlamentarier beauftragten die Europäische Zentralbank (EZB) zu prüfen, welche Kosten ein solches Aus mit sich bringen würde und ob die Bevölkerung diesen Schritt akzeptieren würde. Positive Beispiele für einen Ausstieg aus dem Kleingeld gibt es bereits.

Mehr zum Thema
Quiz: Erkennen Sie den Geldschein?
Hartz-IV-Urteil zwingt zu Verkauf der Münzsammlung
Berühmtes Gold: Diese Münzen sind nicht alltäglich
Die weltweit wichtigsten Währungen
1- und 2-Euroscheine im Gespräch
Zu teuer und zu umständlich: Den EU-Parlamentariern sind die 1- und 2-Cent-Münzen ein Dorn im Auge. Sie wollen die Flut an Kleingeld eindämmen und Scheinen damit mehr Chancen einräumen. Denn neben der Abschaffung der Mini-Münzen diskutiert Brüssel auch neue 1- und 2-Euro-Scheine.

Der österreichische EU-Abgeordnete Hans-Peter Martin erklärte auf der Internetseite des EU-Parlaments dazu: "Die EU-Kommission sollte einen Bericht erstellen, in dem die Vor- und Nachteile von 1- und 2-Euro-Banknoten dargestellt werden."

WirtschaftGrößte Goldmünze der Welt wiegt eine Tonne
Die australische Münzanstalt in Perth fertigt einen Schatz an, der 80 Zentimeter im Durchmesser misst und eine Reinheit von 99,99 Prozent aufweist. zum Video
Vorteile neuer Scheine
Zwei entsprechende legislative Berichte verabschiedeten die Abgeordneten am Dienstag mit großer Mehrheit. Die EZB bekam einen entsprechenden Auftrag. Martin zufolge sollen die Produktionskosten von 1- und 2-Cent-Münzen ins Verhältnis zu ihrem Nutzen und Wert gesetzt werden. Zu der Nachrichtenagentur APA sagte Martin: "1- und 2-Euro-Scheine werden vielerorts aus praktischen Gründen gewünscht. Die EZB sollte diesem Bürgerwunsch entsprechen."

Finnen nutzen keine Mini-Münzen
Vielen EU-Bürgern sind die Mini-Münzen zu umständlich. Zudem ist die Herstellung des Kleingelds verhältnismäßig teuer. Die Abschaffung könnte das Zahlungssystem deutlich effizienter machen. Deshalb nutzt etwa Finnland die 1- und 2-Cent-Münzen im Alltag gar nicht. Händler runden alle Preise auf fünf Cent - und es gibt keine Beschwerden.

Eichenlaub und Hammer - Die letzten Münzen der DDR
zu den Fotos
6 Bilder von 8Bargeld hoch im Kurs
Die Deutschen lieben laut Bundesbank-Zahlen von 2009 ihr Bargeld. Im Einzelhandel sind Scheine und Münzen demnach weiterhin das mit am Abstand am meisten genutzte Zahlungsmittel. Gemessen am Umsatz liegt der Anteil bei 57,9 Prozent. Mit Kreditkarte wurden lediglich 3,6 Prozent der Beträge beglichen. Elektronische Zahlungsmethoden stecken nach Einschätzung der Notenbanker noch in den Kinderschuhen.

Kanada schafft den Penny ab
Aber auch im Ausland kehren die Bürger dem Kleingeld den Rücken. Die Kanadier etwa prägen diesen Herbst das letzte Mal den Penny. Dann fällt die Mini-Münze der Inflation zum Opfer. Denn die Herstellungskosten seien pro Cent auf 1,6 Cent gestiegen, was den Staat jährlich zusätzlich Millionen Dollar koste, so Kanadas Finanzminister Jim Flaherty.

Berühmtes Gold: Diese Münzen sind nicht alltäglich
zu den Fotos
6 Bilder von 7Nach Informationen des "Wall Street Journals" könnten die USA dem kleinen Bruder bald folgen. Denn auch in den Vereinigten Staaten ist die Produktion der Cent-Münzen deutlich teurer als ihr Nennwert. US-Präsident Obama plane deshalb in einem ersten Schritt, die Münzen aus günstigerem Material herstellen zu lassen.

Link: http://wirtschaft.t-online.de/eu-parlam ... 8208/index
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Maren » Donnerstag 24. Mai 2012, 15:28

In den Niederlanden ist es wohl schon Usus, Cent-Beträge aufzurunden, wie ich an einer Tankstelle auf der Klassenfahrt erleben durfte.
In Griechenland hatte man mit Einführung des Euros eine Werbekampagne gestartet, dass die kleinen Kupfer- oder 5-Cent-Münzen durchaus einen realen Wert haben. In Zeiten der Drachmen war das Kleingeld grundsätzlich als Trinkgeld liegengeblieben, weil quasi wertlos. Das hatte sich mit dem Euro geändert.

Ich denke bei solchen Verhaltensweisen oft an den Spruch meiner Großeltern "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nich wert....." uralt und wohlbekannt,
aber insofern richtig, weil Cent-Beträge sich halt läppern.......
Wenn sich allerdings die Kampagne "Deutschland rundet auf!" flächendeckend durchsetzen würde, wäre ich sofort dabei!!!! Und da hätten auf einmal viele gemeinnützige Organisationen - Kinderschutz, Frauenhäuser, Fördervereine etc. oder auch Denkmalschutz- viele zusätzliche Gelder- weil sich die Minibeträge halt aufaddieren.

'Schöne Grüße
Maren :halo
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4829
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#3

Beitrag von Monchen » Donnerstag 24. Mai 2012, 15:41

"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nich wert....." den spruch kenne ich auch von meinen eltern und habe es selbst auch zu meinen kindern gesagt. ich finde 1- und 2- cent sind schon etwas wert, ich sammel es immer in der spardose kommt ganz schön etwas zusammen und dann freuen sich meine kinder wenn sie es auf ihrem konto haben. ganz ehrlich ich trauere schon der schönen alten deutschen mark hinter her. :D
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Maren » Donnerstag 24. Mai 2012, 15:57

Nein, der D-Mark trauere ich nicht hinterher!
Auf einem relativ kleinen Raum für sehr viele Menschen eine Währung zu haben macht Sinn
- wenn die Regeln eingehalten werden......

Allerdings hat der Handel die Einführung des €uro ganz flugs für z.T. unverschämte Preiserhöhungen genutzt,
hinzu kam eine unterschiedlich begründete Inflation
- da ist das Vertauen zusätzlich zu den Skandalen, Betrügereien, den Finanzkrisen und Staatskrisen nachhaltig geschwächt worden....... :sagnichts

Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
conterganichtszu
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Montag 22. August 2011, 18:08
Wohnort: Dortmund-Süd

#5

Beitrag von conterganichtszu » Donnerstag 24. Mai 2012, 19:20

Maren hat geschrieben:In den Niederlanden ist es wohl schon Usus, Cent-Beträge aufzurunden . . .
. . . aber auch abzurunden!

Ich bin häufiger in Niederlande. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und nach dem Motto "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nich wert....." spare ich auch noch. Beispielsweise beim Tanken habe ich immer eine zwei oder sieben am Ende des Zahlungsbetrag. So spare ich durch's abrunden jeweils zwei Cent. Mit ein bischen rechnen geht das auch bei jedem anderen Einkauf.
Spar dich reich :lachwec

Gruß Markus
Bild

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45

Hallo Conterganichtszu!

Du bist aber ein Schlaufuchs, Du! :gib5

Schöne Grüße
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#7

Beitrag von Daniel » Donnerstag 24. Mai 2012, 22:55

Ob man jetzt reich wird wenn man 2 cent spart beim Tanken?
Eigentlich spart man am meisten wenn man zwischen den Tankstops,
mit "Hirn" fährt. :wink:
Bei meiner Limosine macht das mal locker 4 liter auf 100 km aus. :verlegen

Tanken in Holland lohnt nur für Heizölverbrenner,da ist für mich der Kaffeepreis verlockender,
auch als nicht Kaffeetrinker,die Freunde und Verwanden danken es einem (hoffentlich) :?:

Benutzeravatar
Darla
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 11:19
Wohnort: AWD- Arena undHannover- Bothfeld
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Darla » Samstag 26. Mai 2012, 13:36

Schön, wenn das EUP auch Zeit für wichtige Entscheidungen hat :?:
Liebe Grüsse von Dagmar

http://www.tibetterrierdarla.de

Benutzeravatar
conterganichtszu
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Montag 22. August 2011, 18:08
Wohnort: Dortmund-Süd

#9

Beitrag von conterganichtszu » Montag 28. Mai 2012, 23:31

Daniel hat geschrieben:Ob man jetzt reich wird wenn man 2 cent spart beim Tanken? . . .
Hallo Daniel,
klar spart man gut beim tanken. Ich fahre in NL immer zur Muschel (nur keine Schleichwerbung), und tanke für jeweils 1,02 Euro bei einem aktuellen Preis von 1,349. Diesen Vorgang wiederhole ich solange, bis ich meine einundfünfzig Liter gebunkert habe (sind ~67,5 mal). Wenn nun der Tankvorgang abgeschlossen ist, habe ich den Gegenwert für einen Liter, also 1,349 Euro, gut gemacht. Zugeben muss ich allerdings, dass das eine ziemliche Lauferei ist, deshalb nehme ich immer die erste Zapfsäule.
Daniel hat geschrieben:. . . Tanken in Holland lohnt nur für Heizölverbrenner . . .(hoffentlich) :?:
Genau das ist es. Einen solchen Heizölferrari fahre ich, allerdings nicht in rot.

Kannst gerne nachrechnen, es stimmt wirklich.

OK, nach der grandiosen Rentenerhöhung im Sommer, werde ich mir die Rennerei auch wieder sparen.


Gruß Markus
Bild

Daniel

#10

Beitrag von Daniel » Dienstag 29. Mai 2012, 08:15

Ok,du hast anscheinend seehr viel Zeit
und damit sich das alles rechnet,trägst du dein Auto nach Holland?
Kauf dir ne Packung Kaffee,dann haste ohne lauferei ca, 1,80€ gespart :wink:

Benutzeravatar
conterganichtszu
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Montag 22. August 2011, 18:08
Wohnort: Dortmund-Süd

#11

Beitrag von conterganichtszu » Dienstag 29. Mai 2012, 08:55

Daniel hat geschrieben:. . . damit sich das alles rechnet,trägst du dein Auto nach Holland? . . .
Hallo Daniel,
das ist jetzt wirklich nicht nett von dir. Ich bin schließlich auch einer aus dieser Szene hier und kann, wie viele andere, mein Auto sicherlich nicht nach Holland tragen. Aber zum schieben reicht's noch.
Daniel hat geschrieben:. . . Kauf dir ne Packung Kaffee,dann haste ohne lauferei ca, 1,80€ gespart :wink:
Eine Packung?
Nöh, wenn dann hole ich immer achtundzwanzig! Den Rest hole ich mir durch's Aufrunden von der Verwandtschaft und ich habe meinen Tank wieder voll.

Gruß Markus
Bild

Daniel

#12

Beitrag von Daniel » Dienstag 29. Mai 2012, 09:00

conterganichtszu hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:. . . damit sich das alles rechnet,trägst du dein Auto nach Holland? . . .
Hallo Daniel,
das ist jetzt wirklich nicht nett von dir. Ich bin schließlich auch einer aus dieser Szene hier und kann, wie viele andere, mein Auto sicherlich nicht nach Holland tragen. Aber zum schieben reicht's noch.
Daniel hat geschrieben:. . . Kauf dir ne Packung Kaffee,dann haste ohne lauferei ca, 1,80€ gespart :wink:
Eine Packung?
Nöh, wenn dann hole ich immer achtundzwanzig! Den Rest hole ich mir durch's Aufrunden von der Verwandtschaft und ich habe meinen Tank wieder voll.

Gruß Markus
Ich behaupte auch nicht von mir das ich nett bin :wink:
Allerdings war die Frage ob du dein Auto nach Holland trägst eher Ironisch gemeint,
denn auch ein nicht behinderter wird es nicht schaffen,sein Auto zu tragen :wink:
(Ich weiß es gab Autos die durchaus leicht genug sind,das sie von einem starken Menschen getragen werden
könnten,Ich gehe allerdings davon aus,das Contergarnichtzu solch ein Fahreug nicht sein eigen nennt.)

Benutzeravatar
conterganichtszu
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Montag 22. August 2011, 18:08
Wohnort: Dortmund-Süd

#13

Beitrag von conterganichtszu » Dienstag 29. Mai 2012, 09:27

Daniel hat geschrieben:. . . Ich weiß es gab Autos die durchaus leicht genug sind,das sie von einem starken Menschen getragen werden
könnten . . .
OK, du hast mich erwischt. Werde mich nun outen. Ja, ich spiele noch mit Autos und bin in der Lage diese auch zu tragen. Sie sind im Maßstab eins zu vierundzwanzig.
Hier ein Beispiel:
Bild
Klick mal drauf, dann wird sogar der Kleine groß.


Gruß Markus
Bild

Daniel

#14

Beitrag von Daniel » Dienstag 29. Mai 2012, 16:28

conterganichtszu hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:. . . Ich weiß es gab Autos die durchaus leicht genug sind,das sie von einem starken Menschen getragen werden
könnten . . .
OK, du hast mich erwischt. Werde mich nun outen. Ja, ich spiele noch mit Autos und bin in der Lage diese auch zu tragen. Sie sind im Maßstab eins zu vierundzwanzig.
Hier ein Beispiel:
Bild
Klick mal drauf, dann wird sogar der Kleine groß.


Gruß Markus
Ok ich sammle Baumaschinenmodelle,
allerdings meinte ich mit "tragbaren Autos" welche,in denen sich erwachsenen Menschen setzen und auch mehr oder weniger fahren können.
Die Dinger gabs nach dem Krieg,z.B. von Hanomag und die Engländer hatten einige Modelle die "tragbar" waren.
Mit den Originalen u.a.deines Modells hab ich 25 Jahre mein Geld verdient. :wink:

Antworten