Schaffung von Barrierefreiheit ist keine Ermessensfrage

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Schaffung von Barrierefreiheit ist keine Ermessensfrage

#1

Beitrag von Daniel » Freitag 13. Juli 2012, 19:49

Betreff: Ilja Seifert zu Barrierefreien Reisezielen

Schaffung von Barrierefreiheit ist keine Ermessensfrage

Nur 61 von den 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind (laut Selbstauskunft der Einrichtungen) barrierefrei. Inwieweit diese Reiseziele auch mit barrierefreien öffentlichen Nah- bzw. Fernverkehrsmitteln erreichbar sind, weiß die Bundesregierung nicht. Unvollständig auch ihre Übersicht über die Barrierefreiheit bei den inzwischen 37 UNESCO-Welterbestätten, obwohl der Bundestagsabgeordnete Dr. Ilja Seifert dazu mehrfach, seit April 2009 (!), die Bundesregierung um entsprechende Informationen bittet. Dies geht aus der Antwort des Staatsministers Bernd Neumann aus dem Bundeskanzleramt vom 12. Juli 2012 auf die Kleine Anfrage der LINKEN „Barrierefreiheit bei den beliebtesten Reisezielen in Deutschland“ (Bundestagsdrucksache 17/9945 vom 14.06.2012) hervor. Dazu Dr. Ilja Seifert, Behinderten- und Tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE:



Die Schaffung von Barrierefreiheit ist auch nach geltendem innerstaatlichen Recht keine Ermessensfrage. Dies sollten sich die für Bauen & Verkehr, Finanzen, Tourismus sowie Kultur zuständigen Minister auch persönlich zu eigen machen.

Wenn die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen am Tourismus und die Barrierefreiheit von bedeutenden kulturellen und touristischen Sehenswürdigkeiten für die Bundesregierung ein wichtiges Anliegen ist, muss sie sich endlich eine entsprechende Übersicht verschaffen, auf deren Grundlage sie – gemeinsam mit den Ländern, Kommunen und Eigentümern - zielgerichtet handeln kann.

Für mich ist unakzeptabel, wenn die Bundesregierung viele Millionen Steuergelder aus dem Bundeshaushalt für Investitionen an UNESCO-Welterbestätten und andere kulturelle und touristische Sehenswürdigkeiten zur Verfügung stellt, ohne die Schaffung von Barrierefreiheit zu einem zwingenden Vergabekriterium zu machen.







Im Auftrag von Ilja Seifert möchte ich außerdem auf eine sehr interessante Veranstaltung, das „Branchenforum Barrierefreier Tourismus in Brandenburg“ am 11. September 2012 in Potsdam hinweisen. Der Einladungsflyer ist beigefügt.



Mit freundlichen Grüßen



André Nowak

Büroleiter



Büro Dr. Ilja Seifert, MdB (DIE LINKE)

Platz der Republik 1

11011 Berlin



Tel. 030 227 72174

Fax: 030 227 76176

E-mail: ilja.seifert.ma02@bundestag.de



http://www.ilja-seifert.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:03

Gerade auf FB gefunden..kenne ich aber nicht Weihnachtsmarktbesuch ohne Barrieren in Bochum :link
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Udo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 01:14

Frank62 hat geschrieben:Gerade auf FB gefunden..kenne ich aber nicht Weihnachtsmarktbesuch ohne Barrieren in Bochum :link
Der Beitrag zeigt, dass es relativ einfache Möglichkeiten gibt. Aber es ist ein Armutszeugnis an den Hersteller der schweine-teuren Kabelbrücken (210€ pro Meter), dass diese nicht Rolli-gerecht sind. Es wäre bestimmt nur eine kleine Änderung ...
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Udo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 01:51

Es gibt vom Hersteller der Kabelbrücke eine spezielle Rolli-Rampe ...
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Zimmi
User
User
Beiträge: 7659
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 11. Dezember 2014, 19:40

Wie man auch wieder an einigen Beiträgen feststellen kann, bedeutet Barrierefreiheit in erster Linie für Rollstuhlfahrer. Ich selber bin kein Rollstuhlfahrer, trotzdem sind Weihnachtsmärkte für mich nie barrierefrei!
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Udo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:35

Zimmi hat geschrieben:Wie man auch wieder an einigen Beiträgen feststellen kann, bedeutet Barrierefreiheit in erster Linie für Rollstuhlfahrer. Ich selber bin kein Rollstuhlfahrer, trotzdem sind Weihnachtsmärkte für mich nie barrierefrei!
Könnte evtl. daran liegen, dass es insgesamt zwei oder drei Rolli-Fahrer mehr als Ohn- und Kurzarmer gibt :wink:
Verrate uns doch einfach, was dir auf einem Weihnachtsmarkt das Leben barrierefreier machen würde. :D
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Zimmi
User
User
Beiträge: 7659
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:39

udo hat geschrieben: Verrate uns doch einfach, was dir auf einem Weihnachtsmarkt das Leben barrierefreier machen würde. :D
Vielleicht kommst du ja selber darauf. Ich bin, wie du sicher weisst, Ohnarmer.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Udo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:23

Zimmi hat geschrieben:Vielleicht kommst du ja selber darauf.
Und das erwartest du auch vom Veranstalter des Weihnachtsmarktes :?: Dann wird sich nie etwas ändern.
Wie bei den Kabelbrücken - nicht mal ich konnte glauben, dass man da mit dem E-Rolli nicht drüber kommt. Erst als die Dame es den Verantwortlichen gezeigt hatte, wurde das Problem als solches erkannt und es konnte Abhilfe geschaffen werden.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Zimmi
User
User
Beiträge: 7659
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:44

Hallo Udo,
wir sind in einem Conterganforum. In diesem Kreis sollte man schon etwas davon verstehen. Von dem Veranstalter erwarte ich es nicht und erkläre es dann auch bei Bedarf.

Was anderes zur Barrierefreiheit, was nicht mit dem Weihnachtsmarkt zu tun hat. Der Fußballverein Arminia Bielefeld hat bei seiner letzten Jahreshauptversammlung Gebärdendolmetscher eingesetzt. Dieser Verein hat keine Abteilung: Behindertensport. Ob der große FC Bayern so etwas im Angebot hat, kann ich dir nicht sagen.Denke aber eher nicht.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:56

Barrierefreiheit ist immer individuell ... und dann auch noch tagesformabhängig.

Ich habe schon oft gedacht:
Die Schädigung /Behinderung von XY ist doch genauso wie die von VZ,
sollte doch alles hier klappen, oder nicht?
Nicht!!!
Hä?

* individuelle Kompensationsmuster
* individuelle Beweglichkeit
* individuelle Motivation
* indivduelle Folgeschäden
* individuelle ......

Daran krankt auch meiner Meinung nach die Einschätzung des MDK: Es werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen, weil phantasielose Sachbearbeiter meinen, XY und VZ sind sich doch so ähnlich, also muss der Pflegebedarf auch ähnlich sein.....

Schöne Grüße
Maren

Barrierefreiheit .... es wird so langsam ein eigener Thread
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Udo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:50

Zimmi hat geschrieben:wir sind in einem Conterganforum. In diesem Kreis sollte man schon etwas davon verstehen.
Zimmi, auch wenn du es nicht glauben magst, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Zumindest nicht alles. Weil ich nämlich nicht weiß, was du alles kannst und wie du dieses machst. Bei uns in der ostbayerischen Diaspora ist die Auswahl an Ohnarmern recht begrenzt, nämlich NULL bzw. kenne ich keinen. Also setze doch nicht voraus, dass jemand der dich max. vom Sehen kennt, auch nur erahnen kann, welche Dinge dir auf einem Weihnachtsmarkt helfen könnten.

Wenn das immer und bei jedem Problem so kompliziert ist mit der Kommunikation braucht man sich nicht wundern wenn es mit der Integration nicht so recht vorwärts geht.

Der FC Bayern und Behinderte - was für ein Thema :wasimmer Du solltest das mal googeln. Wirklich. Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer dazu. Ganz nebenbei zu deiner Frage:
"Und nun hat tatsächlich auch Hopfner erkannt, wer die wahren Helden des Abends sind: "Bitte einen Applaus für die Dolmetscher, sie haben es sich verdient." Ich sage es ja, die Gebärdendolmetscher rocken den Saal. Nochmals: Großer Respekt - bemerkenswert!" (Quelle)
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Udo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 23:05

Na, dann holen wir diesen Beitrag mal aus der Versenkung, hier läßt sich doch treffend über Barrierefreiheit weiter diskutieren.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Frank62 » Freitag 12. Dezember 2014, 12:58

udo hat geschrieben:Na, dann holen wir diesen Beitrag mal aus der Versenkung, hier läßt sich doch treffend über Barrierefreiheit weiter diskutieren.
Mom ich höle kurz das aus dem Wihnachtsmarkt thread rüber.....
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Frank62 » Freitag 12. Dezember 2014, 13:04

Frank62 hat geschrieben:
udo hat geschrieben:Na, dann holen wir diesen Beitrag mal aus der Versenkung, hier läßt sich doch treffend über Barrierefreiheit weiter diskutieren.
Mom ich höle kurz das aus dem Wihnachtsmarkt thread rüber.....
Ferig, habe ich was vergessen mit zunehmen?
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#15

Beitrag von Weissnix » Freitag 12. Dezember 2014, 16:00

udo hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:wir sind in einem Conterganforum. In diesem Kreis sollte man schon etwas davon verstehen.
Zimmi, auch wenn du es nicht glauben magst, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Zumindest nicht alles. Weil ich nämlich nicht weiß, was du alles kannst und wie du dieses machst. Bei uns in der ostbayerischen Diaspora ist die Auswahl an Ohnarmern recht begrenzt, nämlich NULL bzw. kenne ich keinen. Also setze doch nicht voraus, dass jemand der dich max. vom Sehen kennt, auch nur erahnen kann, welche Dinge dir auf einem Weihnachtsmarkt helfen könnten.

Wenn das immer und bei jedem Problem so kompliziert ist mit der Kommunikation braucht man sich nicht wundern wenn es mit der Integration nicht so recht vorwärts geht.
Ich tippe mal drauf, dass Zimmi sich über einen Barhocker am Glühweinstand freuen würde. Dann könnte er auch ohne Storchenstand seinen Glühwein schlabbern. Und Glühwein durch 'nen Strohhalm, lieber nicht.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Antworten