Pressemitteilung LV Hessen

Hier können auch Gäste Fragen an uns stellen

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
SingleRose
User
User
Beiträge: 647
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 01:00
Kontaktdaten:

Pressemitteilung LV Hessen

#1

Beitrag von SingleRose » Montag 17. Dezember 2007, 12:27

Das Hilfswerk für Contergangeschädigte Hessen e.V. begeht im Jahr 2008 sein 40 jähriges Bestehen.

Zum Zwecke der Planung dieses Jahrestages fand am 16.Dezember 2007 in Rüsselsheim die konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes statt und setzte sich insbesondere ausführlich mit der Aufstellung einer angemessenen Erhöhung der Conterganrenten, die zuzahlungsfreie Gesundheitsversorgung, der gesicherten Versorgung mit Hilfsmitteln, sowie der Möglichkeit zum Aufbau einer gesicherten Altersversorgung auseinander.

Ein sehr wichtiges Anliegen des Verbandes sind die Entschädigungsleistungen. Die Contergangeschädigten sind unterversorgt (Höchstrente durch die Stiftung 545 € ). Die Leistungen der Stiftung stehen in keinem Verhältnis zu dem bestehenden behinderungsbedingten Mehrbedarf. Auch im internationalen Vergleich ist der erhebliche Nachholbedarf in Deutschland erkennbar.

Das Hilfswerk für Contergangeschädigte Hessen e.V. erwartet von der Schädigerfirma Grünenthal und somit auch von der Familie Wirtz (eine der 30 reichsten Familien Deutschlands), dass sie ihre moralische Verpflichtung annimmt und damit zumindest für das finanzielle Leid der noch ca. 2.700 lebenden Contergangeschädigten in Deutschland aufkommt.

Andreas Kammerbauer
1. Vorsitzender
Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Antworten