Politiker ansprechen

Hier können auch Gäste Fragen an uns stellen

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
miliverski

Politiker ansprechen

#1

Beitrag von miliverski » Sonntag 26. Oktober 2008, 10:09

Hallo,
bis jetzt wurden ja nach Gießkanenprinzip Politiker angeschrieben um sie für uns zu gewinnen.
Mein Gedanke wäre es nun die Strategie zu erweitern und gezielt mit jenen Kontakt zu halten die positive Rückmeldungen gegeben haben.

z.B.
- Herr Bosbach bei den Hungerstreikenden CDU
- Frau Däubler-Gmelin SPD
- Herr Müller-Sönksen FDP
- Herr Schulz SPD
- Pooitiker von den Linken
- dito Grünen

Leider habe ich nicht alle Namen parat, vielleicht können andeere diese Liste ergänzen.

Wir sollten dafür eine neue Ebene der Ansprache entwickeln in der die Unterstützung dieser Politiker im Vordergrund steht und diese in uhrer Motivation bestätigt werden.

z.b. eine einfache Rückmeldung was dem einzelnen die Reaktion ndes Politikers bedeutet ist schon hilfreich.

Gruß
not a mil. € baby

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#2

Beitrag von carolab » Sonntag 26. Oktober 2008, 10:25

Finde ich eine gute Idee. Wir sollten Frau Rupprecht nicht vergessen, sie hat eine sehr verständnisvolle Rede im Bundestag gehalten und hat auch Informationen dazu gegeben, wie die Verdoppelung zustande kam. Sie ist auch Mitglied im Familienausschuss.

"Marlene Rupprecht (Tuchenbach), SPD

Lehrerin

Geboren am 20. Dezember 1947 in Neuenbürg/Enzkreis; verheiratet, eine Tochter.

1967 Abitur. Studium für das Lehramt. Lehrerin an Haupt-, Grund- und Sonderschulen.

Gründerin und Vorsitzende des Frauenhauses Fürth, Kuratorin des Müttergenesungswerkes; Mitglied der AWO und im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verband (BLLV).

Vorsitzende im SPD-Unterbezirk Fürth. Kreisrätin im Landkreis Fürth.

Mitglied des Bundestages seit 25. September 1996."

Quelle: www.bundestag.de

Caro

miliverski

#3

Beitrag von miliverski » Sonntag 26. Oktober 2008, 10:37

Hallo Caro,
danke für die schnelle Reaktion.

Vielleicht sollten wir darüber nachdenken diesen Politikern gegenüber gemeinsam aufzutreten.

D.H. hier im orum gemeinsam Anschreiben erstellen und diese als eine Mail mit gemeinsamer Nennung aller beteiligten zu versehen.
Ich denke diese Politiker bekommen schon genug Post und etwas gezieltere Kommunikation ist da hilfreicher und findet eher zugang.
Gruß
not a mil. € baby

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#4

Beitrag von carolab » Sonntag 26. Oktober 2008, 10:48

Ich glaube, unsere Glaubwürdigkeit und Stärke macht aus, dass jeder von uns eine individuelle Geschichte erzählen kann, die sehr aussagekräftig ist. Darin liegt unsere Kraft.

Für meine Begriffe ist es weder hilfreich, 20 Briefe an einen Politiker zu schreiben (wobei ich für jeden, der sich bisher aktiv eingebracht hat, dankbar bin). Genauso wenig scheint es mir sinnvoll, einen Brief mit vielen Unterschriften zu versenden. Vielleicht ist eine Möglichkeit, dass z.B. jeweils 5 von uns für den Kontakt zu einem Politiker zuständig sind. Das macht auch koordiniertes Handeln einfacher.

Vielleicht wäre dies hier auch eher ein Thema für den geschlossenen Bereich?

Caro

miliverski

#5

Beitrag von miliverski » Sonntag 26. Oktober 2008, 10:59

carolab hat geschrieben:Ich glaube, unsere Glaubwürdigkeit und Stärke macht aus, dass jeder von uns eine individuelle Geschichte erzählen kann, die sehr aussagekräftig ist. Darin liegt unsere Kraft.

Für meine Begriffe ist es weder hilfreich, 20 Briefe an einen Politiker zu schreiben (wobei ich für jeden, der sich bisher aktiv eingebracht hat, dankbar bin). Genauso wenig scheint es mir sinnvoll, einen Brief mit vielen Unterschriften zu versenden. Vielleicht ist eine Möglichkeit, dass z.B. jeweils 5 von uns für den Kontakt zu einem Politiker zuständig sind. Das macht auch koordiniertes Handeln einfacher.

Vielleicht wäre dies hier auch eher ein Thema für den geschlossenen Bereich?

Caro
Hallo Caro
das eine sollte nicht das andere ausschließen.
aber ich denke wir wind reif für einen besser organisierten Aussenauftritt.
Persönliche Darstellungen sind ja schon einige sehr gute versandt worden.
Vielleicht gibt es jetzt die Möglichkeit übergeordnete Argumentationstränge aufzubauen.
Wie diese genau aussehen und ob sie wirklich sinn machen ist mir noch nicht genau klar. Aber ich sehe es als vielversprechend an diesen Weg mal zu inspizieren und Möglichkeiten auszuloten.
Dafür suche ich mit diesem Threat verbündete.
Gruß not a mil. € baby

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Sonntag 26. Oktober 2008, 12:12

Ergänzend zu miliverski und carolab:
Frau Falk (SPD) ist auch im Familienausschuss und war bei der Anhörung dabei.

Außerdem habe ich meine Dortmunder MdB-s (außer FDP -kein Ausschuss) angeschrieben - und bis auf die SPD-Frau, auch Antworten bekommen.

Wenn ich mich heute Nachmittag vom Herbstwind habe durchpusten lassen, werde ich mich mal an einen kleinen Argumentationsstrang begeben -versuchen.

Sonntagssgrüße aus DO
Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Boncu
User
User
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 01:00
Wohnort: Daheim

#7

Beitrag von Boncu » Sonntag 26. Oktober 2008, 12:45

Maren hat geschrieben:Ergänzend zu miliverski und carolab:
Frau Falk (SPD) ist auch im Familienausschuss und war bei der Anhörung dabei.
Hi Maren,

an die habe ich am 15. Oktober eine Frage auf Abgeordnetenwatch gestellt - leider bis heute ohne Antwort ...

http://www.abgeordnetenwatch.de/ilse_el ... -5587.html

LG
Boncu :cool:

Brigitte1959

#8

Beitrag von Brigitte1959 » Sonntag 26. Oktober 2008, 16:08

Habe nachdem ich ca 20 Politiker angeschrieben hab auf Abgeordneten watch de .Einen Anruf von denen Bekommen :

Ich könnte nur ca.5-8 Politiker anschreiben es wäre sonst eine Massenware !!!!!!!!!!!!

Jetzt meine Frage an euch ich brauche jemand der sich mit Computer aus kennt und eine Tabelle machen kann mit Politikern zum anschreiben .
Wo sich jeder im Forum 6. Politiker aussucht und diese dan anschreibt
Und die letzten 2 .Briefe an Frau Blumenthal und Griese oder Frau Falck .

Was haltet ihr davon ???????


So können wir alle erreichen !!!!!!!!!!!!

Wenn die dann vom Ausschuss irgendwo gehen oder stehn das sie von allen Politikern angesprochen werden und es ihnen zum Hals rauskommt

Was haltet ihr davon nur ernstgemeinte Antworten

Lg Brigitte :wink:

Benutzeravatar
Kiwi61
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. November 2007, 01:00
Wohnort: NRW

#9

Beitrag von Kiwi61 » Sonntag 26. Oktober 2008, 17:27

Brigitte1959 hat geschrieben:Habe nachdem ich ca 20 Politiker angeschrieben hab auf Abgeordneten watch de .Einen Anruf von denen Bekommen :

Ich könnte nur ca.5-8 Politiker anschreiben es wäre sonst eine Massenware !!!!!!!!!!!!

Jetzt meine Frage an euch ich brauche jemand der sich mit Computer aus kennt und eine Tabelle machen kann mit Politikern zum anschreiben .
Wo sich jeder im Forum 6. Politiker aussucht und diese dan anschreibt
Und die letzten 2 .Briefe an Frau Blumenthal und Griese oder Frau Falck .

Was haltet ihr davon ???????


So können wir alle erreichen !!!!!!!!!!!!

Wenn die dann vom Ausschuss irgendwo gehen oder stehn das sie von allen Politikern angesprochen werden und es ihnen zum Hals rauskommt

Was haltet ihr davon nur ernstgemeinte Antworten

Lg Brigitte :wink:
Hallo,

Bin der Ehemann von kiwi61. Einige von Euch durfte ich bei der letzten Demo in Köln kennenlernen. :cool:

Wir finden diese Idee hervorragend. :idea:

Es gibt eine alphabetische Liste auf Bundestag.de aller Mitglieder des 16. Deutschen Bundestages im unten aufgeführten Link. Beim Anklicken des betreffenden Bundestagsabgeordneten bekommt ihr (rechts oben) alle erforderlichen Kontaktdaten.

Zusätzlich könnt ihr euch auf deren Homepage vorher noch schlaumachen, mit wem ihr es denn so zu tun habt. :wink:

http://www.bundestag.de/mdb/alphabet/index.html

Ansonsten halte ich die Aussage, es dürfte nur eine bestimmte Anzahl von Anfragen eingehen, für eine bodenlose Frechheit.

Jürgen

Antworten