Absätze im Journal

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

ganesh

Absätze im Journal

#1

Beitrag von ganesh » Samstag 16. Oktober 2004, 02:49

Nun gibt es im Journal beim Schreiben die freundliche Anleitung, Absätze erstelle man mit <p> und </p>. Nur funktioniert das nicht..... Und meine bescheidenen html - Kenntnisse sagen mir eigentlich auch, daß der richtige Code wohl <br> am Absatzende heißen müßte. Eine Beendigung per </br> gäbe es da nicht und wäre auch unnötig...... LG ganesh

ganesh

#2

Beitrag von ganesh » Samstag 16. Oktober 2004, 02:58

Und der gute Onkel Ganesh hatte recht.... mit einem gepflegten <br> waren die Absätze da. Sollte ich jetzt noch erwähnen, daß ich hiermit also ein zumindest teilweise öffentliches Journal eingerichtet habe ? Ab und zu werde ich mich dort auch verewigen. Es wird naturgemäß nichts allzu Persönliches sein, umso weniger, je öffentlicher das Forum werden sollte, aber vielleicht findet Ihr ab und an etwas Interessantes. LG ganesh

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mueck » Samstag 16. Oktober 2004, 11:52

ganesh hat geschrieben:Und der gute Onkel Ganesh hatte recht.... mit einem gepflegten <br> waren die Absätze da. Sollte ich jetzt noch erwähnen, daß ich hiermit also ein zumindest teilweise öffentliches Journal eingerichtet habe ? Ab und zu werde ich mich dort auch verewigen. Es wird naturgemäß nichts allzu Persönliches sein, umso weniger, je öffentlicher das Forum werden sollte, aber vielleicht findet Ihr ab und an etwas Interessantes. LG ganesh
Journal? Wovon sprichst Du? Du sprichst in Rätseln :-)

<br> sind eigentlich keine Absätze, sondern nur Zwangs-Zeilenwechsel inenrhalb eines Absatzes.

<p>Echte Absätze schließt man so korrekt in die p's ein.</p>

ALs ich vor gut 10 Jahren mit HTML anfing, habe ich es mir aber auch noch einfach gemacht und habe oft auf das abschließende </p> verzichtet... Jugendsünden... :-)

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Maren » Samstag 16. Oktober 2004, 12:57

Hallo vom DAU aus DO!
Ganesh, Du redest in Rätseln :!: :?: :?: Gottseidank scheint es auch Mück so zu gehen.....
Also: Was für ein Journal hier im Forum :?: Hilf uns mal auf die Sprünge...
Schönen Samstag sendet Euch mit schniefigen :cry: Grüßen Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Frank62 » Samstag 16. Oktober 2004, 19:54

Maren hat geschrieben:Hallo vom DAU aus DO!
Ganesh, Du redest in Rätseln :!: :?: :?: Gottseidank scheint es auch Mück so zu gehen.....
Also: Was für ein Journal hier im Forum :?: Hilf uns mal auf die Sprünge...
Schönen Samstag sendet Euch mit schniefigen :cry: Grüßen Maren 8)
Hi Maren,
wer mal ein Blick in dein (Dein Konto) Linke Menueleiste da findest Du auch dein Journal
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Samstag 16. Oktober 2004, 22:12

Allllsoooo: Mag ja sein, dass mir der Schnupfen das Gehirn verstopft hat oder so ähnlich, aber ich habe Sinn und Zweck des Journals noch nicht so ganz verstanden... 8O
Kann man dort Beiträge zu anderen Foren veröffentlichen oder Briefe/e-Mails an Wen-auch-immer :?:
Sorry, aber ich hab's halt noch nicht richtig kapiert. Im Gegensatz zu anderen verewige ich mich nur in zwei Foren :?
Grüße, Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

ganesh

#7

Beitrag von ganesh » Samstag 16. Oktober 2004, 22:14

Ganesh ist nicht dumm, sondern hat die korrekte html - Schreibweise, d.h., inklusive der Beendigung durch </p> , verwendet, ohne daß das ein Ergebnis zeigte. Erst der erzwungene Zeilenumbruch führte zum gewünschten Erfolg.
Das Journal findet jeder Teilnehmer am Forum in seinem Konto. Es ist eigentlich nix anderes als ein Weblog/Tagebuch, daß man entweder öffentlich machen oder privat halten kann. Bei jedem Eintrag kann man das einzeln entscheiden und festlegen. Zusätzlich können andere, sofern der Eintrag öffentlich war, diesen kommentieren. LG ganesh

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Mueck » Samstag 16. Oktober 2004, 23:03

ganesh hat geschrieben: Das Journal findet jeder Teilnehmer am Forum in seinem Konto. Es ist eigentlich nix anderes als ein Weblog/Tagebuch, daß man entweder öffentlich machen oder privat halten kann. Bei jedem Eintrag kann man das einzeln entscheiden und festlegen. Zusätzlich können andere, sofern der Eintrag öffentlich war, diesen kommentieren. LG ganesh
Ah.... Jetzertle... Das hatte ich noch nicht entdeckt...
ganesh hat geschrieben:Ganesh ist nicht dumm, sondern hat die korrekte html - Schreibweise, d.h., inklusive der Beendigung durch </p> , verwendet, ohne daß das ein Ergebnis zeigte. Erst der erzwungene Zeilenumbruch führte zum gewünschten Erfolg.
In der Tat gibt's da ein Fehlerchen, denn die "<p> </p>" werden rausgeschnibbelt, während die "<br>" drin bleiben. Sieht man, wenn man sich die source der Journalseite anschaut. Eigenartig...

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#9

Beitrag von Angela » Sonntag 17. Oktober 2004, 14:40

@Mueck und @ganesh:
Könntet ihr Euch mit Eurem fachchinesisch etwas zurückhalten und Euch weniger kompliziert ausdrücken? Man kann vieles auch einfacher sagen, so das auch Leute etwas verstehen, die sich nicht in tausend Foren herumtreiben! So kann einem schon von vorneherein die Lust auf das Arbeiten mit den neuen Forumsmöglichkeiten vergehen! :evil:

LG, Angela

ganesh

#10

Beitrag von ganesh » Sonntag 17. Oktober 2004, 19:14

Liebste Angela, nein, kann ich nicht, da es um fachspezifische Probleme ging, die sich nicht anders ausdrücken lassen. html ist die simpelste und noch gängigste Programmiersprache für Webseiten, Zeilenumbruch ist ein Fachbegriff aus dem Druckwesen, mit dem jeder konfrontiert ist, der Sätze in einem Buch oder in einer Zeitung vor sich hat. Denn da der Platz begrenzt ist, werden Zeilen nicht endlos weitergeführt, sondern enden oft mitten im Satz und werden in in einer neuen Zeile weitergeführt. In Computerprogrammen, etwa word gibt es einen automatischen Zeilenumbruch, das heißt, nach einer vorher definierten Länge einer Zeile wird diese beendet und eine neue begonnen. Um aber kürzere Zeilen zu erhalten - etwa bei Gedichten - muß man den Zeilenumbruch erzwingen, d.h., mittels bestimmter Steuerzeichen - hier <br> - die Formatierung des Textes verändern. Ähnliches gilt auch für Absätze, aber genau das funktionierte hier nicht. LG ganesh

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#11

Beitrag von Maren » Mittwoch 20. Oktober 2004, 13:41

Hallo zusammen!
So ganz die richtige Rubrik ist das hier nicht, aber...
Meine Frage: Kann man das Postarchiv ind Ordner unterteilen? Meine privaten Mailboxen habe ich sehr differenziert eingerichtet, damit ich einen Meinungsaustausch besser rekapitulieren kann. Ihr wisst ja, dass ich dafür ein gewisses Faible habe.. :roll:
Gibt's da einen Tipp/Trick?
Grüße aus DO, Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#12

Beitrag von Angela » Mittwoch 20. Oktober 2004, 14:27

ganesh hat geschrieben: html ist die simpelste und noch gängigste Programmiersprache für Webseiten, Zeilenumbruch ist ein Fachbegriff aus dem Druckwesen, mit dem jeder konfrontiert ist, der Sätze in einem Buch oder in einer Zeitung vor sich hat.
ganesh, es ging mir nicht um Begriffe wie Zeilenumbruch und html. Was das ist, weiß ich auch! :roll: Sondern um allgemeine Erklärungen bzw. Ausdrucksweise zb. zum Thema Computer. Wenn mir jemand etwas zum Computer erklären soll, dann erwarte ich, daß er oder sie sich wenigstens etwas in mich als Laie hineinversetzen kann. So aber werden Fachbegriffe wie zb. source in den Raum geschmissen, ohne diese näher zu erklären oder für den Nicht-Html-Programmierer zu umschreiben. Das gleiche gilt für das Juristen- oder Ärztekauderwelsch, das vielerorts gedankenlos verwendet wird. Es ist halt unbequem, einen bestimmten Sachverhalt für den interessierten Laien so aufzubereiten, daß dieser ihn auch versteht. Und das ärgert mich halt, besonders weil in diesem Forum eben etliche nicht vom Fach sind. Das habe ich gemeint, ganesh.

LG, Angela

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#13

Beitrag von Maren » Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:25

Mir ist gerade das Scrollen in unseren beliebten Endlosspielchen ziemlich blöd vorgekommen :?
Hallo Admin: Gibt es eine Möglichkeit unsere Spielereien so anzuzeigen, dass der letzte Beitrag ganz oben angezeigt wird? Den Überblick behält man dennoch, aber die Scrollerei entfällt :idea:

Achja, die Ordner im Postein- und -ausgang.... :oops: Ideen?

Grüße, Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

ganesh

#14

Beitrag von ganesh » Mittwoch 20. Oktober 2004, 19:14

Hallo Angela, das ist schwierig, zumal mueck auf eine Anfrage von mir antwortete und voraussetzen kann, daß mir die Begriffe zumindest bekannt sind . Allerdings hat er mir letztendlich nur bestätigt, daß ein Fehler in der Software vorliegt, eine Ursache für das etwas sonderbare Verhalten haben wir damit immer noch nicht. source ist der Quellcode einer Webseite, in dem Du alle einzelnen Programmierungschritte sehen kannst. Und das läßt sich mit jedem Browser sichtbar machen. Wenn ich von anderen ein Problem - Posting finde, bemühe ich mich, mich einigermaßen verständlich auszudrücken, allerdings ist mir nicht daran gelegen in meinen Antworten eine Grundlagen - Enzyklopädie für PC und Internet zu erstellen, das Wissen sollte sich jeder Anwender selbst ranschaffen, aber meistens ist die Verwendung von Fachbegriffen und erweitertem PC - Wissen bei den hier auftauchenden Problemen der Anwender auch nicht nötig, bei vermuteten Fehlern in der Software schon.... LG ganesh

ganesh

#15

Beitrag von ganesh » Mittwoch 18. Mai 2011, 10:42

Hallo Maren, ich bin nicht sicher, ob man das für die Wortkette oder die Fortsetzungsgeschichte einzeln ändern kann oder ob es dann nicht für das ganze Forum gilt.... die Foren, die ich bisher ausprobiert hab, um mein Weblog zu ergänzen, boten immer nur eine generelle Einstellung für alle Unterforen. Und ehrlich gesagt, hier bei den inhaltlich relevanten Themen ist mir die bestehende Anordnung so lieber, weil übersichtlicher und dem normalen Lesefluß folgend. LG ganesh

Gesperrt