Sprachbedienung

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Arimetic
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: Murnau in Oberbayern

Sprachbedienung

#1

Beitrag von Arimetic » Samstag 15. Oktober 2005, 09:17

Servus,
da meine "händische" Bedienung des Rechners immer schmerzintensiver wird, interresiert mich, ob Jemand mit"Spracheingabe" arbeitet und welche SW verwendet wird!?
Danke im Voraus.
Gruß aus dem sonnigen, aber inzwischen kühlen Süden
Martin.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Maren » Samstag 15. Oktober 2005, 17:48

Hallo Martin!
Ein früherer Schüler von mir hat vor etlichen Jahren mit einem System "Dragon" ""irgendwas"" gearbeitet. Das war schon damals (vor ca. sechs oder mehr Jahren) recht gut und er konnte sogar vor dem Lautstärkepegel seiner Mitschüler Texte diktieren.
Leider kann ich Dir keine genaueren Angaben machen, da der junge Mann vor zwei Jahren entlassen wurde und in seinen letzten Schuljahren nicht mehr damit gearbeitet, sondern seine Minitastatur benutzt hat.
Vor einigen Jahren habe ich mal ein ähnliches System in den USA gesehen, weiß aber ünerjhaupt nicht, wie das hieß.
Mal schauen, ob ich zu meinem Ex-Schüler Kontakt aufnehmen und mehr herausfinden kann.
LG, Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12565
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Frank62 » Samstag 15. Oktober 2005, 18:09

Arimetic hat geschrieben:Servus,
da meine "händische" Bedienung des Rechners immer schmerzintensiver wird, interresiert mich, ob Jemand mit"Spracheingabe" arbeitet und welche SW verwendet wird!?
Danke im Voraus.
Gruß aus dem sonnigen, aber inzwischen kühlen Süden
Martin.
Schade ein oder zwei tage früher das Postng :( war gestern und heute auf der Rehacare in Düsseldorf, da hätte ich wohl info`s on Massen bekommen....
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Arimetic
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: Murnau in Oberbayern

#4

Beitrag von Arimetic » Sonntag 16. Oktober 2005, 08:29

Servus Maren und Frank,
ich danke Euch für die Antworten; aber mich interresiert hauptsächlich Die im Gebrauch befindlichen Spracheingaben und wie Die-/Der-Jenige damit arbeitet. Die SW-Angebote sind ja nicht so sehr groß, was die Alltagstauglichkeit betrifft; da scheint mit "Dragon" die ausgereifteste zu sein!
Gruß aus dem inzwischen kalten und nebligen Süden
Martin.

Benutzeravatar
BIGPACK
User
User
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: ESSEN ----NRW
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von BIGPACK » Sonntag 16. Oktober 2005, 11:24


Benutzeravatar
Tolot
User
User
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Mainz

#6

Beitrag von Tolot » Mittwoch 9. November 2005, 15:37

Hallo Martin,

also ich kann nur sagen, dass Dragon ist toll. Ich habe früher in der Verwaltung damit gearbeitet und jetzt zu Hause. Für längere Texte benutze ich es sehr gerne.

eine DinA4-Seite, bei gutem Traninig des Programmes dauert nicht länger als 20 min.
Bei manchen Internetbrowern läuft es nicht immer einwandfrei, muss man ausprobieren und zur Not, die Mail in Word schreiben und rüber kopieren.

Z.Zt. ist die Version 8.0 aktuell und ich arbeite mit ihr sehr erfolgreich.

Gruss Tolot

Antworten