Eure PC Kariere

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

Eure PC Kariere

#1

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 7. Januar 2010, 00:03

womit habt ihr angefangen ?

Commodore_64 mit Datasette (Kassette) und 5.1/4 Zoll Laufwerk.
Dazu ein Akustikkoppler und die ersten geh versuche im Weltweiten Netz (chatten und Musik/Programme laden) Und riesen Ärger mit den Eltern :verlegen

Amiga 500 OS 1.2 mit Analoge Modem 9600 Baud (Usenet)

Amiga 500 OS 1.3-3.1 mit 20 MB SCSI-II Platte
Verschiedene Modems (immer wenn ein schnelleres kam, war es Meins)
Dann ISDN und danach kam 1999 die Flatrate.
(erste eigene Mailbox im Usenet betrieben) zu Spitzenzeiten waren 300 User angemeldet.
Turbokarte und insgesamt 8MB Arbeitsspeicher.

Dazu gekommen sind mehre kleine Platten bis 500 MB im SCSI-II Tower extern und wieder beschreibbarer CD Brenner von Yamaha (CD Rohlinge waren einfach zu teuer für einmalige Nutzung. Der Brenner läuft heute noch im Amiga 1200

Amiga 1200 OS 3.1-4.0 mit 192 MB Ram
PPC Turbokarte mit 68060 und 175 MHz PPC Prozzie
3D Grafikarte BVision mit 4 MB Grafikspeicher
Analoge TV Karte
Soundkarte Digital

Dann kurzer Ausflug mit Zeta 1.0 ...und nachdem die sich nicht durchgesetzt haben kam Linux Suse 8-10, Mandriva Knoppix und dann Ubuntu...

in Windows habe ich seid etwa 10 Jahren auch mal rein geschnuppert nutze es aber kaum.

z.zt suche ich Windows 3.1 und 3.11 aus Nostalgie gründen.

Ein passender Rechner müsste noch im Keller liegen. da war zuletzt Dos 5 drauf.

Links:

Commodore_64
Amiga_500
Amiga_1200
Zeta
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von weiss62 » Donnerstag 7. Januar 2010, 07:24

hallo frank :-)
ich habe mit dem comodore 64 angefangen, allerdings nur mit spielen.
dann ne kräfige pause von ca.8 jahren und den wiedereinstieg mit win3.1.
man waren das noch zeiten als man dos-programme selber schreiben konnte bzw. spiele ändern konnte. *lol*

euer werner ad

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#3

Beitrag von carolab » Donnerstag 7. Januar 2010, 07:35

Schneider Joyce... eher eine bessere Schreibmaschine als ein Computer.
Grüße

Caro

Daniel

#4

Beitrag von Daniel » Donnerstag 7. Januar 2010, 07:57

Tja den C 64 hatte ich auch mit Datasette(zum Spielen ),
dann eine lange eine seeeeeehr lange Pause und dann kam der Rechner mit dem ich heute noch schreibe :verlegen
der dürfte so 8-10 Jahre alt sein,die kenner unter euch werden es genauer wissen,wenn ich sage das ich Windows XP damals wie heute als Betriebssystem drauf habe.
Ich hab soviel Ahnung vom PC,wie die meisten von euch ahnung vom Auto haben
,man weiß wie es gestartet wid und man kann damit fahren,
nur wenn was nicht funktioniert stehe ich wie der "Ochse vorm Berg"
Meine Interessen liegen eben eher beim Auto als beim PC.
Ach ja meinen ersten Internettanschluß hab ich erst vor ca 1,5 Jahren bekommen. :verlegen

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 7. Januar 2010, 09:20

carolab hat geschrieben:Schneider Joyce... eher eine bessere Schreibmaschine als ein Computer.
Schneider ist vollkommen an mir vorbei ghelaufen...anscheinend gibts da heute noch liebhaber für http://www.joyce.de/
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#6

Beitrag von carolab » Donnerstag 7. Januar 2010, 09:49

Erstaunlich... meiner hatte noch keine Festplatte!
Grüße

Caro

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 7. Januar 2010, 10:19

meine Macintosh Rechner hab ich doch glatt vergessen

PowerBook 540c (33 MHz 68040) Codename: Blackbird, SR-71 mit OS 7

PowerBook 1400 (117/133/166 MHz PPC 603e) Codename: Epic mit OS 8-9.6

Link
Apple_PowerBook

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_(bis_9)
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#8

Beitrag von lia » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:40

während meiner fortbildung im grafik-bereich durfte ich auch an einer workstation/dalim arbeiten. ich muss zugeben, dass mich selten etwas so angetörnt hat wie das, riesengropßer bildschirm, super farbdarstellung (personalcps/bildschirne rasterten damals noch die farben) und eine software die es erlaubte farbverläufe anzulegen. ein paar millionen farben ...aber zugegeben die anlegung von farbflächen war relativ kompliziert. einige gestandene grafiker waren kurz vor exitus und nicht ungeneigt den pc durchs fenster zu werfen.
bei rein räumlichen elementen wie bspw. häuser gings ja noch , je natürlicher eine sache aussah umso größer war die herausforderung bei der umsetzung-
aber egal ich war so fasziniert davon das dieses system mir spontane gestaltungsfreiheit ermöglichte, nicht wie in der spritzretusche sehr planvoll vorgehen zu müssen. und ein fehler dann wars für lulu-
ich habe damals define durch weltall schwimmen lassen und ein streichholz angezündet. das waren meine ersten computergrafiken.
das schöne gefühl vor dem monitor werde ich nie vergessen.lg lia

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#9

Beitrag von Maren » Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Meine Karriere hat angefangen mit Zuschauen
- und Staunen...........

In der Schule hatten wir vor über 25 Jahren nur einen alten Wang..... und den Lehrern war das Ding damals anscheinend auch noch nicht ganz geheuer.
Mein Bruder hatte sich einen C 64 gekauft -das Museumsteilchen exsistiert immer noch irgendwo. Er hatte als Laufwerk einen Kassettenrekorder und erst etwas später eine "Floppy-Disc". Ich musste das Spielchen miterleben, da er in Ermangelung eines Bildschirms das Wohnzimmer in meinem Elternhaus verdunkelte und okkupierte
- und "Worms" spielte.......
Die PCs (Amiga[mein "Ex-Freund" und heutiger GöGa] und Atari ["Attacki"]), die meine Freunde im Sutdentenwohnheim dann hatten, waren jedenfalls deutlich komfortabler vor 20 Jahren als die DOS-Kisten, die ich sonst so gab. Die Herren Informatikstudenten puzzelten dann stundenlang daran rum um eine "alles-dreht-sich-alles-bewegt-sich-und-es-ist-auch-noch-schön-bunt-hier-!"-Grafik/Animation zu erstellen.... Naja..... ich staunte immer noch......
Einen eigenen PC (Samsung-Laptop) habe ich vor einigen Jahren erst bekommen.... dreimal dürft Ihr raten, wer den fleißig mitbenutzte, obwohl es in unserem Haushalt immer schon mehrere relativ flotte Compis gab :zungeraus ?????!!!!!
Ich nutze das Teil (schreibe) und hoffe das es funktioniert (nicht während der Zeugnisse ausfällt.....)
-und warte immer noch auf das, was mir mein GöGa und seine Kommilitonen vor 15 Jahren versprochen hatten:
Bald gibt es Compis, denen brauchst Du nur noch sagen was sie machen müssen -der versteht Dich dann........ Ich warte...... und staune

Den/die Desktop im Keller nutzen wir kaum noch - nur ganz selten wird die eine Maschine angeschmissen - wofür eigentlich???? Der neuere von beiden Compis ist mittlerweile auch schon locker 6/7 Jahre alt = Methusalem.
Schön finde ich es ja, wenn meine Eltern sich beklagen, dass ihr Mac-Book so langsam geworden sei......... Früher konnten sie unser Klagen nie verstehen- seit sie selber online sind...... :wink:


Ciao
Maren- wartend auf den Compi, der mich versteht :wink: immer noch staunend, wenn das verflixte Teil nicht tut, was ich will........... :foolisch :foolisch
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#10

Beitrag von lia » Donnerstag 7. Januar 2010, 16:00

Daniel hat geschrieben: Ach ja meinen ersten Internettanschluß hab ich erst vor ca 1,5 Jahren bekommen. :verlegen
und bist du noch glücklich?
lg

Daniel

#11

Beitrag von Daniel » Donnerstag 7. Januar 2010, 17:19

Nein Lia nicht wirklich,
die ersten 6 Monate nur Ärger mit der Telefongesellschaft,
bis das endlich reibungslos gelaufen ist
dann diverse Vieren und Trojaner eingefangen in den letzten wochen und am Montag mussten 2 Monteure 25 mtr. Kabel durch mein Haus verlegen,weil irgendeine Leitung defekt war.
:(
Glücklich war ich übers I-Net eh noch nie,es gibt schönere Beschäftigungen. :wink:

Benutzeravatar
Adler
User
User
Beiträge: 509
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 01:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Adler » Donnerstag 7. Januar 2010, 17:33

Moin
Meine ersten Versuche waren auf einem Sharp 700.
War für mich nur zum Spielen tauglich, denn auch ich hatte Verständigungsproblem damit. Er hat mich einfach nich für Voll genommen.
Auch heute habe ich so meine Probleme, mein Männe kann das überhaupt nicht nachvollziehen, geht doch ganz einfach. Ratzfatz haut er
in die Tasten und alles läuft,komisch.
Der PC und ich werden nicht wirklich gute Freunde, :schlag.
LG Adler Gina
Adler sollen fliegen!

Antworten