Seniorengerechte Version des Forums ;-)

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

Seniorengerechte Version des Forums ;-)

#1

Beitrag von Mueck » Freitag 15. Januar 2010, 23:56

Nach langwierigen Testreihen ist es mir nun gelungen, eine Testversion für eine Forums-Version für die Älteren unter uns zu erstellen ... :wink:

Daniel

#2

Beitrag von Daniel » Samstag 16. Januar 2010, 08:11

:mrgreen: soo alt sind wir nun auch nicht,ich kann Sütterlin nicht lesen :?:

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#3

Beitrag von carolab » Samstag 16. Januar 2010, 08:20

Da könnte ich meine Kenntnisse auffrischen. Habe als Kind meiner Oma immer in Sütterlin geschrieben. Leider ist von den Kenntnissen nicht viel übrig geblieben...
Grüße

Caro

SingleRose
User
User
Beiträge: 647
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 01:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SingleRose » Samstag 16. Januar 2010, 09:24

Nette Idee Mück!
Wo hast Du diesen Schrifttyp für den PC gefunden?

Wir haben in der Grundschule auch noch Sütterlinschrift beigebracht bekommen. Das waren unsere Schönschreibübungen.

Single Rose @-->---
Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Weissnix » Samstag 16. Januar 2010, 13:22

Nun ja ich kann es auch nicht lesen, aber immerhin meine bH. Deshalb gibts auch gleich Mecker. Das Schluss-S heißt so, weil es am Schluss steht und nicht am Anfang, wie z. B. bei 'sein'. Ein Doppel-S gab es auch nicht. Eher üblich war das hs.

Aber nett finde ich die Idee auch. Nur eine Bitte an den Chef: Führe das ja nicht ein! Sonst kündige ich hier. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zimmi » Sonntag 17. Januar 2010, 13:16

Klasse Mueck!!!!

Meine Mutter hat mir diese Schrift zum Lesen beigebracht. Schreiben kann ich sie leider nicht.
Könnte man das in die Schriftart einführen? Werde dann meine Beiträge in Sütterlin schreiben.


Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Henning
User
User
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 01:00
Wohnort: Dithmarschen

#7

Beitrag von Henning » Sonntag 17. Januar 2010, 13:48

Wir lernen die Sütterlin - Schrift

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
=============
Henning
De Dithmarscher

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von Weissnix » Sonntag 17. Januar 2010, 16:45

Dank dir Henning. Den Font, also komplett mit den unterschiedlichen 's' suchte ich schon lange.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Weissnix » Sonntag 17. Januar 2010, 16:49

Zimmi hat geschrieben:Klasse Mueck!!!!

Meine Mutter hat mir diese Schrift zum Lesen beigebracht. Schreiben kann ich sie leider nicht.
Könnte man das in die Schriftart einführen? Werde dann meine Beiträge in Sütterlin schreiben.


Gruss Zimmi
Kein Problem Zimmi, lade dir den Sütterlinfont von der Seite runter, auf die Henning verweist, füge den Font dann noch unter C:/WINDOWS/Fonts ein und schreibe deine Beiträge hier künftig in Word und lade sie einfach hoch. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Mueck » Sonntag 17. Januar 2010, 16:56

Zimmi hat geschrieben: Könnte man das in die Schriftart einführen? Werde dann meine Beiträge in Sütterlin schreiben.
Das iſt nicht ſo trivial, denn damit die Beiträge bei jedem in Sütterlin angezeigt werden können, müſſte ja Sütterlin bei jedem inſtalliert ſein, d.h. es müſſte ein Standardfont ſein, der ſeit Jahrzehnten PCs beilag ...
"Schriftart" hier bei "Antwort ſchreiben" fügt ja nur den Namen des Fonts ein, der auf dem Rechner des Leſers geſucht werden ſoll für die Darſtellung, und nicht gleich den ganzen Font ...

Aber Du kannſt ALLES in Sütterlin leſen, Du muſſt ihn nur Deinem Browſer als Standardfont beibringen ... Und dann noch anklicken, daſs dieſer Dein Wunſch Priorität hat ggü. den Wünſchen des Webſeitenbetreibers ...
So entſtand auch mein Beiſpiel :wink:
Das einzig Dumme: da natürlich keine Webſeite ſ und s unterſcheidet, kommen nur s ... Außer Du lieſt eines Tages ſo dieſen Beitrag ;-) ... wenn das bei jedem korrekt ankommt, dazu müſſte, fürchte ich, ein UTF-fähiger Font, der auch ein lang-ſ hat, inſtalliert ſein, was ſicher nicht auf jedem älteren Rechner ſo iſt ...

Danke für den Link! Da ſcheint es Sütterlin auch zum Runterladen zu geben. Wo ich den im Beiſpiel verwendeten Font genau herhabe, weiß ich gar nicht mehr genau ... Jutta hatte mal eine CD mit vielen Fonts, aber ob er von der oder von woanders her iſt ... *ſchulterzuck*

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#11

Beitrag von lia » Sonntag 17. Januar 2010, 19:35

herrscht hier denn dann auch noch sütterlins geist....dann wärs ja perfektlg

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von weiss62 » Montag 18. Januar 2010, 18:59

hallo mueck :-)
also ich hab einen mischmasch zum lesen.
das "s" ist nach sütterlin der rest normal

euer werner ad

Antworten