Möbel

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

Möbel

#1

Beitrag von Maren » Donnerstag 21. Oktober 2004, 12:07

Hallo zusammen!
Meine Frage richtet sich an Laptopbenutzer mit relativ langen Armen. Ich mag meinen "Läppi", weil ich damit so unabhängig bin, aber meist steht er auf dem nicht so richtig passenden Esstisch. Das Problem wäre aber an den Schreibtischen genauso: Die Arme liegen zu hoch auf und ich leide gerade im Moment unter fürchterlichen Nackenverspannungen, zusätzlich zu den Schulter- und Rückenschmerzen (an die habe ich mittlerweile gewöhnt). Für die normalen PCs gibt es ja Vorrichtungen, dass der Monitor höher steht und die Tastatur wesentlich niedriger und verschiebbar darunter. Die Trennung der Bauteile ist beim Laptop naturgemäß nicht machbar, aber hat jemand schon mal einen Tisch gesehen, der eine entspanntere Sitzposition zulässt?
Immerhin habe ich mich jetzt so weit im Griff, dass ich beim Tippen meine Lesebrille trage, mein Göttergatte hat geschimpft und meine Arbeitshaltung so beschrieben: "Wie ein Geier über der Beute!" Ich fürchte, dass er Recht hat... :oops:
Also, wer etwas weiß: . :idea:
Liebe Grüße aus DO, Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von sooner » Donnerstag 21. Oktober 2004, 13:49

Maren hat geschrieben:Hallo zusammen!
Die Trennung der Bauteile ist beim Laptop naturgemäß nicht machbar, aber hat jemand schon mal einen Tisch gesehen, der eine entspanntere Sitzposition zulässt?

Liebe Grüße aus DO, Maren 8)
Hi Maren,
es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Es gibt höhenverstellbare Couchtische, die gleichzeitig (wenn hochgefahren) auch als Eßtisch dienen können. Gibt es in sehr edel mit Glasplatte (und auch sehr teuer - leider :cry: ).

2) Es gibt diese Kinderschreibtische, die in der Höhe mitwachsen und auch im Neigungswinkel verstellbar sind. Sieht natürlich nicht so edel aus.

3) die günstigste Möglichkeit - die ich gern bevorzuge - ist die Couch und den Läppi vor sich auf dem Schoß - Beine hoch und los.
Wir haben W-Lan und man ist unabhängiger und der Läppi hat ja auch nen Akku...

Das wären meine Vorschläge - mal schaun, was die anderen zu bieten haben.

Liebe Grüße nach Dortmund (ich glaube dir, dass es dort auch schön ist :D

sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

ganesh

#3

Beitrag von ganesh » Donnerstag 21. Oktober 2004, 16:37

Das mit dem verstellbaren Neigungswinkel stell ich mir unpraktisch vor, da das Display nicht im Winkel verstellbar wäre und so mit einer schräg verlaufenden Platte - hinten hoch, vorn niedriger - nur schlecht anzuschauen wäre. Die optimale Ansicht des Bildschirms ist bei einem Laptop, genau darauf zu schauen, ansonsten besteht sogar die Gefahr, daß die grafische Darstellung eher verzerrt oder mit Einbußen wahrgenommen wird. Aber meine Erfahrungen mit Laptops halten sich in Grenzen... LG ganesh

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Maren » Donnerstag 21. Oktober 2004, 17:32

Danke schon mal!
Couchtisch: Gute Idee, aber da habe ich dann keinen passenden Stuhl und hänge mir den Rücken krumm. Per w-Lan jaja, auf dem Sofa ist's gemütlich, aber auch nicht das wahre. Wahrscheinlich muss ich mir mal den Läppi unter den Arm klemmen zu IKEA fahren und mal was ausprobieren..... :?
Grüße, Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12566
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 21. Oktober 2004, 19:15

hi Maren,

wie wäre es zumindest für Zuhause mit eine Externe Tastatur (die gibts sogar zusammenrollbar für in die Tasche von (Conrad Electronik) glaube ich.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Donnerstag 21. Oktober 2004, 19:30

Zusammnerollbar?!? Das würde ja supi mit einem Laptop zusammenpassen, weil auch klein und flexibel - im wahrsten Sinne des Wortes :roll:
Supertipp! Mit einem passenden Möbelstück (Wohin nur?) und weiteren Optionen, wird mir bestimmt geholfen
Danke aus DO, Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#7

Beitrag von Chris » Freitag 22. Oktober 2004, 11:47

Hallo Maren!!

Ganz einfacher Tip, falls es mit der neuen Tastatur nicht klappt:

Lass Dir doch einfach eine Tischerhöhung bauen!!Ausmessen, wie hoch sie sein muss, damit du entspannt sitzt, ab in dem Baumarkt und los geht es!!
Ist wirklich nicht schwer, manchmal stehen dort schon Teile rum, die man nur umfunktionieren muss!!

Es grüßt :D
Chris

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von sooner » Freitag 22. Oktober 2004, 17:15

Maren hat geschrieben:Danke schon mal!
Couchtisch: Gute Idee, aber da habe ich dann keinen passenden Stuhl und hänge mir den Rücken krumm.
Grüße, Maren
Nun ja, ich sprach von einem "höhenverstellbaren" Couchtisch, der sich zum Eßtisch hochfahren läßt.
Daher sollte er wohl auch mit der Stuhlhöhe dann passend gemacht werden können :) Ist allerdings von Hülsta zu Hülstapreisen......


sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#9

Beitrag von Maren » Freitag 22. Oktober 2004, 18:05

Ach, Ihr Lieben! Wenn Ihr wüsstet, was für spinnerte -aber echt kreative- Ideen ich habe.... :idea: :roll: Leider fehlt für die Umsetzung halt so eine Kleinigkeit ... :?
Mein Göttergatte "kriegt immer die Krise", wenn ich so anfange zu fabulieren... :lol:
Die Sache mit der Laptophöhe, bzw. der Tastatur ist aber zwingend zu lösen, denn wenn der Rücken/die Schultermuskulatur nur noch bretthart ist -trotz Massagen und Gymnastik- muss etwas passieren.....Sollte ich die "Quadratur des Kreises" (Platz sparend, Abhilfe bietend, gut aussehend und zu einem angemessenen Preis :idea: )finden, dann lasse ich es Euch wissen... :wink: :idea:

Bis dahin: Vielen Dank für die Anregungen :!:
Grüße aus DO und einen schönen Abend, Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Gerlinde
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00

#10

Beitrag von Gerlinde » Montag 7. November 2005, 18:47

[quote="Maren"]
Mein Göttergatte "kriegt immer die Krise", wenn ich so anfange zu fabulieren... :lol:
Die Sache mit der Laptophöhe, bzw. der Tastatur ist aber zwingend zu lösen


Hallo, Maren,

falls dein Problem noch nicht gelöst ist.. habe bei meinem Home-Arbeitsplatz auch einen Lappi im Einsatz und

durch den Landeswohlfahrts-Verband einen Schreibtisch mit Höheneinstellung per Luftdruck bekommen. Kann also stufenlos einstellen – ob ich im Sitzen oder Stehen arbeiten möchte. Vielleicht gibt es ja für dich auch eine mögliche Finanzspritze !?

Meine externe Tastatur nennt sich "Cherry", ist 282 mm lang + 132 mm breit + 27 mm hoch. Hinzu kommt noch bei Bedarf eine zusätzliche kleine numerische Tastatur (s. a. www.cherry.de). Durch die kleine Größe ist die Tastatur für Benutzer mit (unter 10 Fingern) vieeeel übersichtlicher + das Schreiben geht dadurch leichter + flotter.

Zu deiner Tastatur-Erhöhung hätte ich auch einen Tipp: Mein Gatte wird auch von mir mit meinen Ideen geplagt. Und – er hat mir aus Resten etwas gebastelt:
=========================================

Du brauchst nur
- 1 kleines Brett (etwas größer als dein Läppi, so dass inkl. der „Füße“ auch die Tastatur darunter passt)
- 4 lange Schrauben ohne Spitze (Durchmesser ca. 0,5 mm + ca. 10 cm oder länger
- 8 Muttern ( 2x 4)
- Filz o. ä. , so groß wie der Schrauben-Kopf als Gleitschutz (damit´s keine Kratzer gibt)
- Bohrmaschine

Los geht´s:
- an den Ecken des Brettes jeweils 4 Löcher in Größe der Schrauben durchbohren
- auf die Schrauben jeweils 1 Mutter aufdrehen (Abstand zwischen Mutter + Schraubkopf wird durch die gewünschte Auflagen-Höhe bestimmt !)
- von unten nach oben die Schrauben durch das Brett reindrehen (so dass der Schraub-Kopf gleich den „Fuß“ ergibt
- jeweils oberhalb den Brettes 1 Mutter ans Ende jeder Schraube festschrauben..bis zum Brett (zum Fixieren des Brettes)
- Schraubkopf (Schuh) mit Filz bekleben

Hoffe, das war irgendwie auch verständlich..
=========================================
Falls du keine Finanzspritze für einen höhenverstellbaren Tisch hast, gibt´s auch hier noch eine Möglichkeit:

- Tischplatte von vorhandenem Tisch abnehmen
- 4-Kant-Hölzer (4 cm stark) in entsprechender Höhe absägen + mit Metall-Winkel zwischen Untergestell + Tischplatte schrauben

So hat mir mein Mann einen Steh-Tisch aus einem alten gemacht. Hier kann ich z.B. bequem die Post einkuvertieren ohne (wie früher) Schmerzen vom Bücken zu bekommen.
=========================================
Also dann, du musst nur noch fertig bringen, dass es die Idee deines Mannes war + er macht´s mit Elan.

Servus, Gerlinde

Meine externe Tastatur nennt sich "Cherry", ist 282 mm lang + 132 mm breit + 27 mm hoch. Hinzu kommt noch bei Bedarf eine zusätzliche kleine numerische Tastatur (s. a. www.cherry.de). Durch die kleine Größe ist die Tastatur für Benutzer mit (unter 10 Fingern) vieeeel übersichtlicher + das Schreiben geht dadurch leichter + flotter.

Zu deiner Tastatur-Erhöhung hätte ich auch einen Tipp: Mein Gatte wird auch von mir mit meinen Ideen geplagt. Und – er hat mir aus Resten etwas gebastelt:
=========================================

Du brauchst nur
- 1 kleines Brett (etwas größer als dein Läppi, so dass inkl. der „Füße“ auch die Tastatur darunter passt)
- 4 lange Schrauben ohne Spitze (Durchmesser ca. 0,5 mm + ca. 10 cm lang
- 12 Muttern ( 3x 4 Stck.)
- Filz o. ä. , so groß wie die Muttern als Gleitschutz (damit´s keine Kratzer gibt)
- Bohrmaschine

Los geht´s:
- an den Ecken des Brettes jeweils 4 Löcher in Größe der Schrauben durchbohren
- Schrauben reindrehen
- unterhalb des Brettes 2 Muttern aufdrehen. Eine als Abstandhalter + eine als „Schuh“ (Unterseite dieser Schuh-Mutter mit Filz bekleben
- jeweils oberhalb des Brettes die weiteren Muttern festschrauben (zum Fixieren)

Hoffe, das war irgendwie auch verständlich..
=========================================
Falls du keine Finanzspritze für einen höhenverstellbaren Tisch hast, gibt´s auch hier noch eine Möglichkeit:

- Tischplatte von vorhandenem Tisch abnehmen
- 4-Kant-Hölzer (4 cm stark) in entsprechender Höhe absägen + mit Metall-Winkel zwischen Untergestell + Tischplatte schrauben

So hat mir mein Mann einen Steh-Tisch aus einem alten gemacht. Hier kann ich z.B. bequem die Post einkuvertieren ohne (wie früher) Schmerzen vom Bücken zu bekommen.
=========================================
Also dann, du musst nur noch fertig bringen, dass es die Idee deines Mannes war + er macht´s.

Servus, Gerlinde

Antworten