Spracherkennug-Bedienung des PCs

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

Spracherkennug-Bedienung des PCs

#1

Beitrag von Chris » Sonntag 20. Juni 2010, 10:27

Hallo !!

Habe grade gestern ein Tagesseminar mitgemacht, in dem es um die Spracherkennung des Computers und dessen Bedienung geht.
Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht??
Das System wurde uns vorgestellt und ich durfte es selbst testen.
Wie von Zauberhand schrieb der PC meine Texte und führte Befehle aus, wenn man die richtigen Kommandos kannte!
War eigentlich ganz begeistert und habe mich nun für ein 1 wöchiges Seminar im Oktober angemeldet.
Mal schauen...denn die Bedienung mit dem Stift zwischen den Zehen wird nicht für immer gehen...und erst das Klicken der Maus mit meinen Arthrose-gebeutelten Großzeh.

Aber es würde mich wirklich einmal interessieren, wer von Euch das kennt und damit bereits arbeitet.
Kann man damit auch z.b. chatten oder Spiele spielen?
LG
Chris

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Frank62 » Sonntag 20. Juni 2010, 11:08

Chtis,
war es diese Software ? Dragon NaturallySpeaking
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#3

Beitrag von Chris » Montag 21. Juni 2010, 10:15

Ja, genau die haben sie angeboten. :D
LG
Chris

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Frank62 » Montag 21. Juni 2010, 10:56

Chris hat geschrieben:Ja, genau die haben sie angeboten. :D
hab ich mal probiert....aber die blöde Software, hat mich nicht wirklich verstanden. :angry hab wohl zu viel Wolldecke im Mund :?:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Maren » Montag 21. Juni 2010, 12:26

Hallo!

Ein Schüler von mir hat vor Jahren mal eine alte Version vom Dragon gehabt und ist damit sehr gut klar gekommen- trotz starken Lispelns:
Das Programm wurde auf seine Stimme (inkl. Lispeln) trainiert.....

Schöne Grüße
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#6

Beitrag von Daniel » Montag 21. Juni 2010, 15:52

............ob das auch mit einem Wolldeckenimmundsprachfehler zu realisieren ist :?:

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Montag 21. Juni 2010, 16:23

Daniel hat geschrieben:............ob das auch mit einem Wolldeckenimmundsprachfehler zu realisieren ist :?:
und schwäbisch kann das Garantiert auch nicht 8)
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#8

Beitrag von amko61 » Montag 21. Juni 2010, 16:39

Frank62 hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:............ob das auch mit einem Wolldeckenimmundsprachfehler zu realisieren ist :?:
und schwäbisch kann das Garantiert auch nicht 8)
Doch, imPrinzip schon...das Initialtraining düfte nur etwas länger dauern :wink:

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Weissnix » Montag 21. Juni 2010, 16:45

Dat blöde Teil kann nicht mal hochdeutsch, wenn Soundkarte und Mikrophon nichts tagen. Daran bin ich bei der Installation auf meinem letzten Rechner gescheitert. Bei dem jetzigen habe ich es noch nicht wieder versucht.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#10

Beitrag von Chris » Dienstag 22. Juni 2010, 09:39

Interessant Eure Erfahrungen!

Also, uns wurde auf dem Seminar erklärt, dass das Programm Dialekte versteht, wenn es drauf eingestellt ist.
Sogar bei einem schwer geschägigten Spastiker, den man kaum verstehen konnte, lief es super.

Aber es wurde eben auch klar gemacht, das ohne ein spezielles Training, bei dem man die ganzen Kommandos lernt, es kaum funktioniert und die genervten Benutzer wieder zur Maus und Tastatur greifen.
LG
Chris

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#11

Beitrag von Maren » Dienstag 22. Juni 2010, 13:22

chris hat geschrieben:.........ohne ein spezielles Training, bei dem man die ganzen Kommandos lernt, es kaum funktioniert und die genervten Benutzer wieder zur Maus und Tastatur greifen. Interessant Eure Erfahrungen! Also, uns wurde auf dem Seminar erklärt, dass das Programm Dialekte versteht, wenn es drauf eingestellt ist. Sogar bei einem schwer geschägigten Spastiker, den man kaum verstehen konnte, lief es super. Aber es wurde eben auch klar gemacht, das ohne ein spezielles Training, bei dem man die ganzen Kommandos lernt, es kaum funktioniert und die genervten Benutzer wieder zur Maus und Tastatur greifen.
Hallo Chris!

Genauso ist unser lispelnder Schüler erfolgreich gewesen!!!!!

Liebe Grüße aus DO nach HH
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#12

Beitrag von Maren » Montag 15. November 2010, 18:16

Hallo Chris!

Wenn ich das nun alles korrekt verstanden habe, scheint es sich zumindest um eine deutliche Weiterentwicklung von Dragon zu handeln, oder?
Der Name "Dragon" tauchte jedenfalls in den Anmeldeunterlagen nicht auf- ich erinnere mich zumindest nicht daran. Doch eine Neuentwicklung?

Egal: Ich wollte ja nur von Deinen Erfahrungen hören! Wie ich schon an andere Stelle schrieb: Ich bin sooooooo neugierig.

Liebe Grüße
Maren :wink:

P.S.: Kannst/Darfst Du nun Dein Wissen auch weitergeben?
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Frank62 » Montag 15. November 2010, 21:18

Maren hat geschrieben:Hallo Chris!

Wenn ich das nun alles korrekt verstanden habe, scheint es sich zumindest um eine deutliche Weiterentwicklung von Dragon zu handeln, oder?
Der Name "Dragon" tauchte jedenfalls in den Anmeldeunterlagen nicht auf- ich erinnere mich zumindest nicht daran. Doch eine Neuentwicklung?

Egal: Ich wollte ja nur von Deinen Erfahrungen hören! Wie ich schon an andere Stelle schrieb: Ich bin sooooooo neugierig.

Liebe Grüße
Maren :wink:

P.S.: Kannst/Darfst Du nun Dein Wissen auch weitergeben?
Maren, das dort steht dort auf der Webseite. hat geschrieben:Viele große Unternehmen, Behörden, Krankenhäuser und Anwaltskanzleien arbeiten bereits mit Dragon NaturallySpeaking. Bild
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#14

Beitrag von Maren » Dienstag 16. November 2010, 17:48

Okay, nun habe auch ICH kapiert, dass es sich um eine Weiterentwicklung von Dragon handelt....... :verlegen

Nun bin ich "nur" noch neugierig auch Erfahrungsberichte :halo

Grüße
Maren :wink: -die immer noch auf den Rechner wartet, der sie versteht........ :zungeraus

P.S.: Gehörlose/schwerhörige Ohnarmer oder Kurzarmer mit fortgeschrittenen Folgeschäden sind möglicherweise immer noch nicht sooooooo toll bedient........
Aber wer weiß: Vielleicht tut sich auch dort etwas?!?
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten