da mein alter chilligreen
den heutigen anforderungen nicht mehr gewachsen war und das XP von drüben nicht mehr unterstützt wird musste ein anderer her.

schlußendlich bin ich beim zotak nano hängen geblieben.
dem habe ich dann die vollen 8GB RAM verabreicht und als festplatte eine 250GB SSD. die beiden teile sind beim kauf nicht dabei, bei der plus ausführung vom nano sind lediglich 4GB RAM und eine simple herkömmliche festplatte verbaut.
kostenpunkt bei mir: 430,00€ inkl. steuern OHNE windoof 8.1. die schlagen nochmal mit runden 70,00€ zu buche.
als "extras" benötigte ich noch ein hdmi-kabel für den bildschirm, eine neue tastatur mit maus auf USB und ein DVD-CD-laufwerk.
der nano läuft jetzt knappe 2 monate bei mir als geschäfts PC und auch als privat PC.
die geschwindigkeit mit der die SSD gelesen und beschrieben wird ist berauschend schnell.
kein surren nix mehr zu hören ausser den boxen.

die office-anwendungen sind sagenhaft schnell offen.
das neue aussehen allerdings auch! das ist, mal für mich, eine grössere umstellung als vom XP auf 8.1.
das konvertieren vom office 97-2003 ist leider nicht mehr möglich. da bei meinem geschäftsbriefen ein logo(bild) und eine exeltabelle eingebettet ist zerreißt es die eine seite in 15 seiten.
wenigstens kann man beim neuen office die alten vorlagen öffnen und als solches auch wieder abspeichern. damit kann ich bis jahresende eine einheitliche geschäftskorrespondenz durchführen.
das internet wird nicht mehr eingebremst von der netzwerkkarte. was immer ein vorteil ist.
videos kommen wieder bild und ton synchron zum vor schein auch bei vollbildgröße

onlinespiele sind auch wieder möglich. das wurde nur zu testzwecken versucht wie lange hält er durch und wie laut wird der lüfter. den kann man wirklich nur dann hören wenn es wirklich leise ist.
der nano ist so ausgestattet um 250g schwer und hat die wahnsinnsgröße von 12,5x12,5x5cm. das netzteil ist schwerer als der nano selbst!
der stromverbrauch ist nicht mehr so gering wie beim vorgänger(7-25W), der braucht etwas mehr zwischen 17-50W.
bei meinen anwendungen bin ich sicher nicht über 30W verbrauch. somit ist er recht sparsam.
ein vorteil hat sich schon hervor getan: die größe. den schnappt man sich schon mal und geht damit zum fernseher rüber um bilder filme an zu sehen. des weiteren wird er auch schon mal mit genommen um eine vorführung zu machen oder auch zum probleme zu zeigen.
euer werner ad immer noch begeister vom nano