Seite 1 von 2

Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 09:45
von etcetera
Dass seit Dez 2019 eigentlich nichts Neues auf CIP zu finden war, lag an einer kompletten Umgestaltung der Internetplattform, dem leider auch der Redaktionsbeirat zum Opfer gefallen ist. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis die Seite neu gestartet ist.

Re: RSS Feed Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 09:47
von rowa61
Gibt es den Redaktionsbeirat nicht mehr?

Re: RSS Feed Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 09:48
von etcetera
Nein, er wird veraussichtlich im September offiziell verabschiedet.

Re: RSS Feed Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 09:50
von rowa61
Warum will man auf den Redaktionsbeirat verzichten?

Re: RSS Feed Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 10:01
von etcetera
Da musst du den Stiftungsvorstand oder Stiftungsrat fragen.

Re: RSS Feed Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 10:06
von Maren
etcetera hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 09:45
Dass seit Dez 2019 eigentlich nichts Neues auf CIP zu finden war, lag an einer kompletten Umgestaltung der Internetplattform, dem leider auch der Redaktionsbeirat zum Opfer gefallen ist. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis die Seite neu gestartet ist.
Ehrlich?
Ich finde die Seite sehr wenig gelungen 🤐
Ob das an der Abschaffung des Redaktionsbeirats liegen mag?

Grüße
Maren

Re: RSS Feed Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 14:49
von Venator
Das liegt doch vermutlich eher an der Conterganstiftung!🤔

Hinzugefügt nach 9 Minuten 8 Sekunden:
Ich fand und finde die Seite auch vor dem Hintergrund der dafür im Haushalt ausgewiesenen Kosten wenig überzeugend. Und das ist nur teilweise eine reine Geschmacksfrage sondern z.B. auch eine Frage der Funktionalität und der Ergonomie.🦊

Re: RSS Feed Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 17:37
von Frank62
Venator hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 14:58
Geschmacksfrage sondern z.B. auch eine Frage der Funktionalität und der Ergonomie.🦊
Mal kurz drüber geschaut, finde sie von der Funktionalität eigentlich gut (mit dem aufklapp' Menü). Die Schriftgröße ist von der Grundeinstellung gut lesbar und kann im Menue oben schnell geändert werden. Ebenfalls ist die Umschaltung auf dunkel mit einem Mausklick erreichbar.
Die Geschwindigkeit (Seitenaufbau) ist zum Vorgänger rasend schnell.
Das Design ist schlicht und einfach gehalten finde ich.

Das Grundgerüst der Seite ist TYPO3 is a free open source Content Management, was extrem Aufbau fähig ist.
Für Privat Anwender kostenlos, für Firmen, Stiftungen und Vereine kenne ich die Preise nicht.

Re: Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 20:37
von Venator
Ich gebe zu, dass ich bei den Aktivitäten der Conterganstiftung ein wenig voreingenommen bin. Offen gesagt, habe ich die alte Website auch weitgehend ignoriert und selten genutzt. Ich hatte mir den neuen Auftritt direkt nach dem offiziellen Start angesehen. Das funktionierte nicht alles, die Seiten waren knatsch-gelb. Die Schrift unlesbar gross und ineinander fliessend. Die Seiten waren nicht angepasst. Das Gesamtdesign gefiel mir nicht, war mir zu edel und zu sehr lifestyle. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage und schwer zu objektivieren. Alles auf Ipad ausprobiert. Ich muss mir dass jetzt mal in Ruhe ansehen, um es vielleicht fairer zu beurteilen. 🦊

Re: Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 21:01
von Udo
Also Barrierefrei stelle ich mir anders vor. Schön dass man auf "dunkel" umschalten kann.
Aber warum nicht auf SCHWARZE Schrift auf WEISSEM Hintergrund?
Dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund finde ich nicht sonderlich kontrastreich.
Ansonsten zwar nüchtern, aber mit einem Glas Gin (oder zwei) zu ertragen :halo

@Venator: Wenn du gaaanz rects oben auf die kleine sonne klickst, verschwindet das quietsche-gelb :wink

Re: Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 21:10
von Zimmi
Ehrlich gesagt, war ich da zu selten drauf, um mir da ein Urteil bilden zu können. Bin aber auch kein berufscontergangeschädigter, der auf jede Conterganseite muss.

Re: Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 21:37
von Frank62
Zimmi hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 21:10
Bin aber auch kein berufscontergangeschädigter, der auf jede Conterganseite muss.
nicht jede contrganseite oder contegaforen, In conterganforen bin ich auch nur in einem einzigen drin. Und die Seite der conterganstiftung war ich hin und wieder mal drauf. Rein aus Neugierde was da so passiert.
Wie wird man denn Berufs Contergangeschädigter was ist das? Wie ist denn da das Gehalt und welche aufstiegsmöglichkeiten hat man?

Re: Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 16:48
von Udo
Die neue CIP Seite ist ja unterirdisch schlecht.
Klicke ich auf der Startseite bei "AM HÄUFIGSTEN AUFGERUFENE SEITEN" auf "Conterganrente" wird auf eine unsichere Domain geleitet, mein Browser sagt nur "Diese Seite ist nicht privat" und öffnet sie erst gar nicht.
Eigentlich hätte ich was zur Rentenerhöhung morgen gesucht - Fehlanzeige.
Die Seite ist ein Witz. Selbst die einfachsten Infos der alten Seite sind nicht mehr vorhanden. Oder ich finde sie einfach nicht
Wieviele Millionen hat das gekostet?

Aber über die ARD mosern, weil die ein wenig über die Stiftung gelästert haben ... Mi mi mi mi

Re: Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 17:06
von rowa61
WENN QUALITÄTSJOURNALISMUS SCHEITERT
29. Juni 2020
tagesschau.de berichtet falsch – und korrigiert nicht

Quelle: https://www.contergan-infoportal.de

Der Vorstand der Conterganstiftung als Opfer tendenziöser Berichterstattung.... :wasimmer

Re: Neue Webseite der Conterganstiftung

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 17:28
von Udo
Wenn man im CIP oben in der Menüleiste bei "Leistungen" den Punkt "Contergan" auswählt, kommt man weiter.
Da gibt es tatsächlich die ab 1. Juli geltende Rententabelle :gee