Seite 1 von 3

Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 22:28
von Frank62
Ich finde das spannend, was da kommt.....

Samsung: Diese Galaxy-Handys werden bald zum Personalausweis :link

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 09:54
von weiss62
hallo frank :D
das mit dem führerschein und ausweis ist eine gute idee, ist sicher eine erweiterung von der handysignature.
aber ob ich sowas überhaupt will? einen NFC -fähigen pass oder führerschein, danach fragt natürlich keiner! NFC kann man ganz einfach durch hinhalten, wie beim bargeldlosen zahlen, die daten runterholen. quasi beim vorbeigehen.
davor warnen die It-ler schon die ganze zeit und bieten dafür speziele NFC-schutzhüllen an. z.B. diese:
https://www.google.at/search?hl=de-AT&g ... BDiVggSKAc

zum "geldbörse"
letzthin habe ich gerade einen artikel in einer zeitung über bargeld gelesen...
in dem werden die vorteile von bargeld für das zahlen von heimischen produkten hervor gehoben.
dem konnte ich da auch zustimmen... :gee

euer werner ad

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 10:17
von Frank62
weiss62 hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 09:54

zum "geldbörse"
letzthin habe ich gerade einen artikel in einer zeitung über bargeld gelesen...
in dem werden die vorteile von bargeld für das zahlen von heimischen produkten hervor gehoben.
dem konnte ich da auch zustimmen... :gee

euer werner ad
Geldbörse hab ich schon seid über 2 Jahre nicht mehr (nicht erst seid Corona). Für Kurzflügler ist es super bequem nicht mehr mit Klimpergeld herumfummeln zu müssen an der Kasse.
Früher hat sich das Sparschwein gefreut, weil ich grundsätzlich nur mit Scheine bezahlt habe.
Ein Bauernhof Laden bei uns um die Ecke hat noch keine Kartenzahlung. Der Junior hat aber schon gesagt, wenn er den Hof und Laden übernimmt wird modernisiert. :D

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 11:37
von nicola1961
Ist nur das Problem das man sich diese Uhren auch umbinden will und kann!! Wenn Samsung mal auf die Idee kämme das man sich den Chip implantieren könnte!! Dann wäre ich vielleicht dabei!!

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 12:49
von Maren
Bargeld ist so herrlich altmodisch und in manchen Dingen bin ich sehr sehr gerne altmodisch 😇

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:01
von sooner
Maren hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 12:49
Bargeld ist so herrlich altmodisch und in manchen Dingen bin ich sehr sehr gerne altmodisch 😇
Maren,da bin ich mit dir nach langen Monaten mal wieder einer Meinung ( das mir das noch passieren konnte😇😇😇🤭🤭🤭). Bargeld ziehe ich in jedem Fall dem anderen "Quatsch" vor. Ich benutze -und werde es auch weiterhin tun so lange wie möglich- diese Plastikkarten so selten wie möglich.

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:04
von Frank62
@Maren und Sooner, solange Finger und Augen noch funktionieren ist es gut. Hanne benutzt die Plastikkarte immer, wenn die Lesebrille zu Hause parkt :wasimmer

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 18:01
von vaali
NFC kann man ausschalten. Das muss ich doch nur kurz für die Bezahlung aktivieren. Ich benutze das Handy schon fast ausschließlich für Zahlungen beim Bäcker, Kaufhaus, Supermarkt und Restaurant, wobei hier, da bringe ich immer zusätzliches Geld für's Trinkgeld mit. Von daher bin ich nicht dafür, das Geld abzuschaffen. Ebenso für die Putzfrau, Gärtner, mobile Fußpflege und Homefriseur.

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:40
von weiss62
hallo christph :D
vaali hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 18:01
NFC kann man ausschalten...
beim pass oder führerschein auch? :?:

ich weiß, da hast meinen beitrag nicht genau gelesen aber bei der steilvorlage konnte ich nicht anderst... :trost

euer werner ad

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 20:13
von sooner
Frank62 hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 16:04
@Maren und Sooner, solange Finger und Augen noch funktionieren ist es gut. Hanne benutzt die Plastikkarte immer, wenn die Lesebrille zu Hause parkt :wasimmer
Dafür hat Frau eine Gleitsichtbrille😏😏😏😏.... nicht zum bezahlen aber für den besseren Blick- da bleibt dann nix zu Hause liegen...😏😏😏😏😏

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 22:15
von Frank62
sooner hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 20:13

Dafür hat Frau eine Gleitsichtbrille
Nach 4 Jahre und 2 Brillen aufgegeben, sie kommt damit nicht zurecht. Ich hab seit über 20 Jahre Gleitsicht und möchte nicht ohne sein.

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Montag 25. Oktober 2021, 07:17
von sooner
Frank62 hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 22:15
sooner hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 20:13

Dafür hat Frau eine Gleitsichtbrille
Nach 4 Jahre und 2 Brillen aufgegeben, sie kommt damit nicht zurecht. Ich hab seit über 20 Jahre Gleitsicht und möchte nicht ohne sein.
Ist ja auch ok...jeder macht es wie er es kann und jeder hat seine Meinung und darf sie äußern (noch :sagnichts )

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Montag 25. Oktober 2021, 13:34
von vaali
weiss62 hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 19:40
hallo christph :D
vaali hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 18:01
NFC kann man ausschalten...
beim pass oder führerschein auch? :?:

ich weiß, da hast meinen beitrag nicht genau gelesen aber bei der steilvorlage konnte ich nicht anderst... :trost

euer werner ad
Kein Problem, aber wer kann den schon mit dem Pass oder Führerschein zahlen.
Dafür wird es bestimmt andere Möglichkeiten zur Sicherheit geben. 🤷‍♂️

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Montag 25. Oktober 2021, 15:08
von Schnecke
Also, ich traue meinem Smartphone genau so weit, wie ich es werfen kann… :sagnichts
Also, wenn alle Dokumente auf dem Phone gespeichert sind und das Ding verloren geht :suprised ? Alles weg oder frei zum knacken? Alles neu beantragen? :heul
Ich benutze nicht mal Handy-Tickets oder den digitalen Impfnachweis (soweit möglich). Den Stress bei , Überraschung, Akku leer, brauch ich echt nicht! :verlegen

Re: Bald kann Brieftasche und Geldbörse zuhause bleiben :-)

Verfasst: Montag 25. Oktober 2021, 15:32
von Frank62
Schnecke hat geschrieben:
Montag 25. Oktober 2021, 15:08
Also, wenn alle Dokumente auf dem Phone gespeichert sind und das Ding verloren geht ? Alles weg oder frei zum knacken? Alles neu beantragen?
Ist dasselbe, als wenn du deine Brieftasche verlierst.
Nur der Nachteil bei der Brieftasche, die Brieftasche ist nicht Pin oder Fingerprint gesichert.
Alles in der Brieftasche ist frei verfügbar. Die Brieftasche braucht Mann/Frau nicht knacken :-)