MacBookAir 11" von Ende 2012

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12591
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

MacBookAir 11" von Ende 2012

#1

Beitrag von Frank62 » Samstag 27. April 2024, 18:55

Ich hatte Langeweile und suchte eine Herausforderung. Das Air 11" lag jetzt ewig in der Ecke, weil mit Big Sur (vor 4 Jahren das letzte Sicherheitsupdate) und Windows 7 nicht mehr zu gebrauchen war. Für beide Systeme gab es keine Updates mehr.
Prozessor mäßig kann es immer noch mithalten Intel(R) Core(TM) i7-4650U CPU @ 1.70GHz 2.30 GHz. OK es ist kein Hochleistungsrenner, aber als Urlaubsrechner reicht es allemal.


Es ist vollbracht, mein MacBook Air 11" ist von Big Sur auf Sonoma gebracht (WLAN läuft auch). Ich habe aber wohl nicht die neueste Version genommen, da hat sich gerade ein Update gemeldet. Mal gucken, ob das funktioniert. Das ganze läuft etwas zähflüssig, wird aber wohl daran liegen, dass ich die letzten Monate nur noch mit dem Mac Studio M1 Ultra unterwegs bin. Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich noch das aktuelle Windows 11 drauf bekomme, dann ist Frau auch glücklich und wir brauchen nur einen Rechner mitschleppen, wenn wir im Urlaub sind oder Wochenende unterwegs sind.

439117742_7885926741419062_8147677532345330533_n.jpg



Jetzt ist der Reiserechner fertig. Heute mit Bootcamp SSD halbiert die Bootcamp-Treiber geholt, dann mit Rufus 3.19 (nur die Version geht) ein Win11 ohne TPM und Sicherheits Gedöns erstellt und Windows11 Pro installiert. Wenn Windows11 Pro fertig ist beim ersten Hochfahren fehlen alle Treiber, logischerweise auch kein WLAN zur Verfügung. Dann halt über USB-Stick die Bootcamp-Treiber installieren, danach läuft alles geschmeidig.


439142975_7891040674241002_6330529617927394113_n.jpg

Damit kann man alten Apple rechnen noch mal ein neues Leben eintauchen. OpenCore Legacy Patcher :link


Über Bootmanager beim Start kann man wählen, welches System man möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised