ConterganNetzwerk organisiert runden Tisch für alle Vereine

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Brigitte1959

ConterganNetzwerk organisiert runden Tisch für alle Vereine

#1

Beitrag von Brigitte1959 » Montag 19. Oktober 2009, 23:38

Betreff des Beitrags: ConterganNetzwerk: Einladung der Conterganopfer-Verbände zum "Runden Tisch"Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 20:16

ConterganNetzwerk
Christian Stürmer
Vorsitzender


Weiherhagstraße 6
73760 Ostfildern

Tel:
Email: recht@contergannetzwerk.de
Homepage: http://www.Contergannetzwerk.de



Ostfildern, den !9.10.09
bitte weiterleiten/ alle Verteiler/Foren
offener Brief
--------------------------------------------------------

An

- den Bundesverband Contergangeschädigter e.V:
z.H. Frau Margit Hudelmaier

- BCG - Bund Contergangeschädigter und Grünenthalopfer e.V.
z.H.Herrn Andreas Meyer

- Hungerstreikkomitee
Sprecher: Herrn Stephan Nuding
z.H.Frau Ghian Higasi

- ICTA
Frau Monika Eisenberg
z.H. Herrn Udo Herterich

- alle Contergangeschädigten

- Medienvertreter





Einladung gegenüber den Vereinen und Gruppen der Contergangeschädigten zu einem "Runden Tisch"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Liebe contergangeschädigte Mitbetroffene!
Sehr geehrte Damen und Herren!


Nachdem der unerfreuliche Umgang zwischen den einzelnen Conterganopfer-Vereinen, mit den unerträglichen untenstehenden Vorkommnissen, einen neuen Höhepunkt erreicht hat, haben wir, das ConterganNetzwerk, uns entschlossen, einen Versuch zu unternehmen, um zwischen den einzelnen Vereinen und Gruppen der Contergangeschädigten einem größtmöglichsten Konsens zu erreichen.

Insoweit haben wir einen "runden Tisch" angeregt und diesen Vorschlag auch (mit dem beigefügten Schreiben) dem Bundesverband zukommen lassen.

Nachdem nun die Vorsitzende des Bundesverbandes Contergangeschädigter e.V., Margit Hudelmaier, in der Mitglieder-Versammlung (Versammlung der Orts- und Landesverbände) vorgestern, am 17.10.2009, erklärt hat, dass sie zwar bereit sei, an einem "runden Tisch" teilzunehmen, diesen aber nicht organisieren werde (wenn das ConterganNetzwerk einen wolle, müsste es das selbst in die Hand nehmen), wir aber einen profunden Dialog zwischen den einzelnen conterganspezifischen Vereinen, das Suchen nach Schnittmengen und Absprachen zum Umgang miteinander für mehr als überfällig halten, übernehmen wir gerne die Organisiation.

Tagungsort Stuttgart



Wir bitten daher sowohl Frau Margit Hudelmaier, Andreas Meyer, Stephan Nuding, Ghian Higasi, Monika Eisenberg, Udo Herterich und sämtliche Contergangeschädigte mitzuteilen, ob an einem solchen Dialog Interesse besteht.

Weiter bitten wir um Nachricht, ob Einverständnis vorliegt, dass die Veranstaltung öffentlich durchgeführt wird. Wir meinen, dass zumindest ein Teil der Tagung in "einer offenen Diskussionsrunde" stattfinden sollte. Zum einen schafft eine solche Vorgehensweise eine gewisse Verbindlichkeit der getroffenen Übereinkünfte. Zum anderen aber gibt es jedem Conterganopfer die Chance, endlich seine offenen Fragen zu klären.

Weiter liegt uns am Herzen, Absprachen zu treffen, dass nicht nur der Vorstand des Bundesverbandes oder seine ihn ausschließlich tragenden Orts- und Landesverbände (natürliche Personen als Mitglieder haben insoweit keinerlei Einfluss auf die Wahl des Vorstandes oder dessen Politik!), sondern auch die Conterganopfer selbst in den sie betreffenden Angelegenheiten adäquat Gehör und Mitsprache finden. Den Leitsatz "Nichts über uns ohne uns!" darf der Bundesverband nicht nur, wie immer geschehen, selbst nach außen tragen, sondern muß ihn auch einmal selbst iin seinem Verhalten den Opfern gegenüber beherzigen!

Wir sehen den Mitteilungen bis zum 23.11.2009 entgegen und hoffen, dass endlich Essentials im Umgang miteinander herauszuarbeiten sind, so dass (der Sache der Contergangeschädigten angemessen) im wechselseitigem Respekt der Schwerpunkt unserer Arbeit im Kampf für eine gerechte Entschädigung liegen kann!

Die Teilnehmer, die zugesagt haben, werden aus unserer Homepage ersichtlich sein!



Mit freundlichen Grüßen


Contergannetzwerk
Christian Stürmer
1. Vorsitzender


---------------------------------------------------------------------------


http://www.contergannetzwerk.de http://www.contergan-netzwerk.de

---------------------------------------------------------------------------------------------







Korrespondesz in Sache dpa Aachen/Bundesverband:


----------------------------------------------------------------------------------------
Von: CONTERGAN-NETZWERK [mailto:recht@contergannetzwerk.de]
Gesendet: Donnerstag, 8. Oktober 2009 17:56
An: Bundesverband
Betreff: Eure Mitteilung an die dpa



Hallo Margit!


Soeben erfahre ich, dass der BV gegenüber der dpa Aachen erklärt habe, dass zur Frage der Verfassungsbeschwerden ja schon entschieden sei, was allerdings nicht richtig ist!


MIt BVerfGE 42, 263 ist durch das BVerfG die Überleitung der Ansprüche gegen die Firma Grünenthal in Ansprüche gegen die Stiftung zwar nicht beanstandet worden. Somt sind, nach § 23 des Errichtungsgesetzes der Stiftung, Ansprüche gegen Grünenthal erloschen. Aufgrund dieser Vorgehensweise trifft den Staat eine Versorgungsverpflichtung, die auch durch den Gesetzgeber anerkannt ist, die damals aber durch das Bundesverfassungsgericht nicht weiter ausdefiniert wurde.Hierum geht es jetzt:

Heute ist zu sagen, dass wir sowohl nach Zivirecht - insbesondere gegenüber Arzneimittelgeschädigten , die im Rahmen des Zivilrechtes Ansprüche haben -, sondern auch innerhalb des öffentlich-rechtlichen Leistungsrechtes, zum Beispiel gegenüber Kriegsversehrten, Impfgeschädigten, Berechtigten nach dem Opferentschädigungsgesetz, die allesamt nach dem Bundesversorgungsgesetz Entschädigungen bekommen, schlechter gestellt werden - wohlgemerkt: auch gegenüber dem Opferentschädigungsgesetz, mit der Folge, dass eine Person, die von einer Privatperson zusammengeschlagen wurde durch den Staat besser versorgt wird, als seine Conterganopfer!


Indem der Staat, ohne Bedarfsfeststellungen einfach willkürlich die Renten, (in uns - bezüglich der vorgenannten Personenkreise - schlechter stellenden Weise) festgesetzt hat, wurde gegen den Gleichheitssatz aus Art 3 I GG verstoßen.

Wie ist Deine Haltung zu den Verfassungsbeschwerden?

Mit freundlichen Grüßen



Christian Stürmer




Von: contergan-bundesverband@web.de [mailto:contergan-bundesverband@web.de]
Gesendet: Donnerstag, 8. Oktober 2009 18:39
An: Silberer, Elke
Betreff: WG: Eure Mitteilung an die dpa
Wichtigkeit: Hoch



liebe frau silberer,



gerne würde ich mit ihnen zu diesem sachverhalt morgen unter meiner dienst-nr. telefonieren. irgendwie gibt es hier missverständnisse. ich habe die verfassungsbeschwerde lediglich als aktion des contergan-netzwerkes erwähnt.




schönen abend.



margit hudelmaier



Von:
Gesendet: Freitag, 9. Oktober 2009 09:06
An: contergan-bundesverband@web.de
Betreff: AW: Eure Mitteilung an die dpa


Liebe Frau Hudelmauer,



ich gehe von einem Missverständnis aus. Ich habe in dem Gespräch lediglich angemerkt, dass über eine Verfassungsbeschwerde in den siebziger Jahren zu dem Thema ja schon mal entschieden worden sei und ich diese Info von Ihnen habe. Ich hoffe, ich habe zur Klärung beigetragen. Gruß, Elke Silberer



----- Original Message ---- Original Message -----
From: CONTERGAN-NETZWERK
To: Bundesverband
Sent: Friday, October 09, 2009 3:41 PM
Subject: Re: Eure Mitteilung an die dpa


Liebe Margit!

Damit wird das doch exakt bestätigt

Ich bitte Dich wirklich Deine Haltung uns gegenüber zu überdenken!


Viele Grüße

Christian Stürmer



--
From: Bundesverband
To: 'CONTERGAN-NETZWERK'
Sent: Friday, October 09, 2009 3:26 PM
Subject: WG: Eure Mitteilung an die dpa

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Frank62 » Montag 19. Oktober 2009, 23:39

für alle Vereine ? Und was ist mit den beiden Größten Deutschen Contergan-Foren ? Contergantreff und Contergan-info ? Werden die bei der Aktion mit berücksichtigt ?
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Christian

#3

Beitrag von Christian » Dienstag 20. Oktober 2009, 00:10

Der Umfang wird noch zu besprechen sein.

Liebe Grüße

Christian

Brigitte1959

#4

Beitrag von Brigitte1959 » Dienstag 20. Oktober 2009, 20:28

Lieber Frank ich glaube persönlich nicht das Frau Hudelmaier sich mit uns trifft .

Persönlich denke ich das Frau Hudelmaier immer einen Grund finden wird warum sie nicht daran teilnehmen kann .

Aber ich würde mich natürlich freuen wenn es nicht so wäre .

Antworten