Am 24. März 2012 wird der Vorstand u. Beirat des Bv gewählt

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Re: Am 24. März 2012 wird der Vorstand u. Beirat des Bv gewä

#46

Beitrag von Daniel » Mittwoch 14. März 2012, 12:11

Frank62 hat geschrieben:
Mueck hat geschrieben: Gibt es denn mehr als die 8 OV in Bayern, die auf der BV-Karte mit Adresse drauf sind?
Die Adressen, der OV` en in Bayern sind nicht für die Öffentlichkeit Bestimmt..wurde mir mitgeteilt, als ich letztens beim LV Bayern angefragt habe, für unsere OV Seite...
Hat sich da in der letztens Zeit was geändert :?:
Ja hat sich,
auf Mücks Beitrag hin hab ich dann das gefunden:
BV Karte :link

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#47

Beitrag von gretl » Mittwoch 14. März 2012, 12:28

Daniel hat geschrieben:
Frank62 hat geschrieben: Hat sich da in der letztens Zeit was geändert :?:
Ja hat sich,
auf Mücks Beitrag hin hab ich dann das gefunden:
BV Karte :link
wurde Ende letzten Jahres aktualisiert, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte sie nach Weihnachten irgendwann gefunden, und daher fiel mir auch auf, wiiiewiiiiele OV es im Süden gibt im Verhältnis geschätzte Betroffene auf die Republik verteilt.
grüßle gretl Bild

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von Mueck » Mittwoch 14. März 2012, 17:41

Frank62 hat geschrieben: Die Adressen, der OV` en in Bayern sind nicht für die Öffentlichkeit Bestimmt..wurde mir mitgeteilt, als ich letztens beim LV Bayern angefragt habe, für unsere OV Seite...
Hat sich da in der letztens Zeit was geändert :?:
Dann würde ich sagen: Schnell "Sicherheitskopie" machen, bevor dem LV BY das auffällt ... ;-)

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 14. März 2012, 17:55

Mueck hat geschrieben: Dann würde ich sagen: Schnell "Sicherheitskopie" machen, bevor dem LV BY das auffällt ... ;-)
Auftrag erledigt 8) Waren ja nur ein paar Mausklicks....
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#50

Beitrag von gretl » Mittwoch 14. März 2012, 18:17

Eine Frage, die mir vielleicht mueck beantworten kann:
Weshalb sind OV nicht beim Vereinsregister in den zuständigen Amtsgerichten eingetragen?
Geht jeder OV automatisch in das Register des betr. LV und somit in das dor zuständige Amtsgerichtregister?
grüßle gretl Bild

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#51

Beitrag von Maren » Mittwoch 14. März 2012, 22:17

gretl hat geschrieben:Eine Frage, die mir vielleicht mueck beantworten kann:
Weshalb sind OV nicht beim Vereinsregister in den zuständigen Amtsgerichten eingetragen?
Geht jeder OV automatisch in das Register des betr. LV und somit in das dor zuständige Amtsgerichtregister?
Soweit ich das verstanden habe, muss der Vorstand zumindest notariell bestätigt werden und ich glaube auch beim Amtsgericht gemeldet - so, glaube ich, ist es in NRW.

Ein neuer OV oder LV muss einen Aufnahmeantrag beim BV stellen - und der muss diesen nicht aufnehmen.

Ciao!
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von Mueck » Donnerstag 15. März 2012, 02:13

Maren hat geschrieben: Soweit ich das verstanden habe, muss der Vorstand zumindest notariell bestätigt werden und ich glaube auch beim Amtsgericht gemeldet - so, glaube ich, ist es in NRW.
So ist es bei e.V.'s, aber ...
gretl hat geschrieben:Eine Frage, die mir vielleicht mueck beantworten kann:
Weshalb sind OV nicht beim Vereinsregister in den zuständigen Amtsgerichten eingetragen?
Geht jeder OV automatisch in das Register des betr. LV und somit in das dor zuständige Amtsgerichtregister?
... nicht jeder Verein ist auch ein eingetragener Verein = e.V.
e.V. hat zwar paar rechtliche Vorteile, aber auch den Nachteil des erhöhten Aufwands.
In Bayern hat man anscheinend den Weg des nicht eingetragenen Vereins gewählt, während in Restdeutschland die e.V.'s in Contikreisen dominieren, aber nicht überall. Jedenfalls laut BV-Seite.
Mit dem Verhältnis zur übergeordneten Gruppierung hat das zunächst wenig zu tun. In meinen Vereinen gibt es alle 4 Kombis:

VCD: Kreisverbände sind m.W.n. oft, aber nicht immer e.V. Formal unabhängige Vereine besteht eine faktische Abhängigkeit zu LV/BV, schon wegen der Geldquelle, Beiträge gehen ausschließlich über den BV.
ADFC: KV normalerweise nicht e.V., formal abhängige Untergliederung des LV

Aktivitas meiner Verbindung: nicht e.V., völlige Eigenständigkeit ggü. Dachverband.
Altherrenverband meiner Verbindung: e.V., auch völlig autark ggü. Dachverband, eigene Beiträge, Dachverband finanziert sich über Abführungen der Mitgliedsvereine, insbes. der AHV/VACC.

Die Contivereinsstruktur außerhalb Bayerns ähnelt eher letzterem Modell: selbständige e.V.'s mit eigener Beitragshoheit, LV und BV leben nominell von Beiträgen der OV/LV als Mitglieder, rein praktisch aber eher von Spenden und Zinsen ...
Wie das Binnenverhältnis LV BY - BY-OVs gestaltet ist, entzieht sich meiner Kenntnis, die Online-Satzung des LV BY kennt keine OVs ...
Maren hat geschrieben: Ein neuer OV oder LV muss einen Aufnahmeantrag beim BV stellen - und der muss diesen nicht aufnehmen.
Kennen wir ja von S-H ...
Gab's nicht auch noch einen 2. Versuch in NRW? Euskirchen? Nur im LV, dafür zwei OV nur im BV, nicht im LV ... Das ist halt die erwähnte Autarkie aller Vereine ...

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#53

Beitrag von Maren » Donnerstag 15. März 2012, 11:12

Mueck hat geschrieben:In Bayern hat man anscheinend den Weg des nicht eingetragenen Vereins gewählt, während in Restdeutschland die e.V.'s in Contikreisen dominieren, aber nicht überall. Jedenfalls laut BV-Seite.
.... das erklärt einiges! :sagnichts

Einen schönen Tag!
Maren

P.S.: Kann ein/e Mod das Zitat reparieren????? DANKE!

Bitteschön.Daniel
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#54

Beitrag von gretl » Donnerstag 15. März 2012, 21:39

edit war da :verlegen
grüßle gretl Bild

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#55

Beitrag von gretl » Donnerstag 15. März 2012, 22:58

Mueck hat geschrieben: ... nicht jeder Verein ist auch ein eingetragener Verein = e.V.
.....
In Bayern hat man anscheinend den Weg des nicht eingetragenen Vereins gewählt...
Mit dem Verhältnis zur übergeordneten Gruppierung hat das zunächst wenig zu tun. ...
.....
Wie das Binnenverhältnis LV BY - BY-OVs gestaltet ist, entzieht sich meiner Kenntnis, die Online-Satzung des LV BY kennt keine OVs ...In Bayern hat man anscheinend den Weg des nicht eingetragenen Vereins gewählt...
Maren hat geschrieben:... das erklärt einiges! :sagnichts
wenn ich das richtigverstanden hab? Dann sind die 7 (Ov nicht eingetragene Vereine) Verbände in Bayern nicht zwingend eine Untergliederung des LV, zumal ja, wie Du sagst, die online-Satzung keine OV kennt. Aber Mück, was hätte das für Vorteile?
Daß ein nicht e.V. allerdings schon mit 2 Leuten gegründet werden kann und sich eben in unserem Fall auch "Verband" schimpfen kann, das ... siehe zitat maren!
Ich hoffe so sehr, daß weißnix ein paar Zahlen zusammenbekommt, denn obwohl es ja nix ändert, wenn man sich ein genaueres Bild machen kann... es interessiert mich einfach.Immerhin macht Bayern so mit LV 8 Stimmen, ohne viel Trubel. Man hat gelernt.
1969 gab es in Bayern nur 1 Stimme, heute sind es 8! Baden Würt. mit seinen 7 Stimmen ist ebenfalls nahezu in einer Hand - und so macht allein hier der Süden fast die Hälfte der Stimmen...
grüßle gretl Bild

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von Mueck » Freitag 16. März 2012, 02:32

gretl hat geschrieben:wenn ich das richtigverstanden hab? Dann sind die 7 (Ov nicht eingetragene Vereine) Verbände in Bayern nicht zwingend eine Untergliederung des LV, zumal ja, wie Du sagst, die online-Satzung keine OV kennt. Aber Mück, was hätte das für Vorteile?
Daß ein nicht e.V. allerdings schon mit 2 Leuten gegründet werden kann und sich eben in unserem Fall auch "Verband" schimpfen kann, das ... siehe zitat maren!
Wikipedia beschreibt die unterschiede gut
Die Bayern sind in guter gesellschaft:
"In der Rechtsform des nicht eingetragenen Vereins organisiert sind insbesondere: Gewerkschaften, zum Teil Arbeitgeberverbände, politische Parteien, Studentenverbindungen sowie die Bundesärztekammer."

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#57

Beitrag von Maren » Freitag 16. März 2012, 09:41

gretl hat geschrieben:wenn ich das richtigverstanden hab? Dann sind die 7 (Ov nicht eingetragene Vereine) Verbände in Bayern nicht zwingend eine Untergliederung des LV, zumal ja, wie Du sagst, die online-Satzung keine OV kennt. Aber Mück, was hätte das für Vorteile?
Daß ein nicht e.V. allerdings schon mit 2 Leuten gegründet werden kann und sich eben in unserem Fall auch "Verband" schimpfen kann, das ... siehe zitat maren!
Ich hoffe so sehr, daß weißnix ein paar Zahlen zusammenbekommt, denn obwohl es ja nix ändert, wenn man sich ein genaueres Bild machen kann... es interessiert mich einfach.Immerhin macht Bayern so mit LV 8 Stimmen, ohne viel Trubel. Man hat gelernt.
1969 gab es in Bayern nur 1 Stimme, heute sind es 8! Baden Würt. mit seinen 7 Stimmen ist ebenfalls nahezu in einer Hand - und so macht allein hier der Süden fast die Hälfte der Stimmen...
Ja, Gretl!
So habe ich es aus der Vergangenheit auch immer in Erinnerung gehabt und kam dann sehr ins Staunen, als ich von den vielen Stimme im Süden erfahren habe :wasimmer
Das somit die Mehrheitsverhältnisse klar sind, steht wohl außer Frage, oder?

Freitagsgrüße
Maren :halo
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten