BV Pressemitteilung vom 16.10.2012

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

BV Pressemitteilung vom 16.10.2012

#1

Beitrag von Maren » Dienstag 16. Oktober 2012, 14:49

Henning hat das vorhin über seinen Verteiler geschickt:
BV hat geschrieben:Pressemitteilung vom 16.10.2012 | 13:00
Bundesverband Contergangeschädigter e. V.
Contergan: Die Politik steht im Wort


Forschungsprojekt zur Ermittlung von Versorgungsdefiziten geht in die Zielgerade

Die so genannte Entschuldigung von GRÜNENTHAL hat in der Öffentlichkeit hohe Wellen geschlagen. Durch dieses hohe mediale Interesse drangen andere Entwicklungen nicht mehr durch, die für die Contergangeschädigten in Deutschland eine deutliche höhere Bedeutung haben. Denn jetzt liegt der Politik der offizielle Zwischenbericht des 2008 vom Deutschen Bundestages initiierten Forschungsprojektes vor, mit dem die Versorgungsdefizite und individuellen Bedarfe der Betroffenen auf wissenschaftlicher Basis ermittelt werden. Der Titel: „Wiederholt durchzuführende Befragungen zu Problemen, speziellen Bedarfen und Versorgungsdefiziten von contergangeschädigten Menschen“.

Die Fakten, die bis jetzt durch das beauftragte Institut für Gerontologie an der Universität Heidelberg ermittelt wurden, bestätigen bereits die Probleme, auf die der Bundesverband Contergangeschädigter seit Jahren mit großer Dringlichkeit hinweist:
- Zu den ursprünglich bereits zum Teil schweren Conterganschädigungen stellen sich durch die jahrzehntelange Fehlbelastung von Wirbelsäule, Gelenken und Muskulatur heute zusätzlich Spät- und Folgeschäden ein, die einen altersuntypisch steigenden Bedarf z. B. an pflegerischen und therapeutischen Leistungen erfordern.
- Dem erhöhten Bedarf steht der zunehmende Ausfall der bisher wichtigsten Helfergruppen entgegen: der eigenen Eltern, Partner und erwachsenen Kinder.
- Gleichzeitig versiegen die Finanzquellen durch eine vorzeitige Erwerbsunfähigkeit mit entsprechenden Einbußen bei der Rente und durch den Wegfall der Zuschüsse, die an eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit gebunden sind.

Das Forschungsprojekt wurde auf breiter parlamentarischer Basis auf den Weg gebracht

Der Forschungsbericht weist nun nach, dass dieses Dilemma in den letzten fünf Jahren eine besondere Dynamik angenommen hat: „Frühverrentungen sind zu 95% durch die Conterganschädigung und deren Folgen bedingt.“ Die Folge: Ob Therapie, Assistenz, Pflege oder Mobilität - überall herrscht eine ausgeprägte Unterversorgung der Betroffenen, weil ihnen das Geld fehlt. Kurz: die Zeit läuft.

Das Forschungsprojekt, das mit breiter Unterstützung der Bundestagsfraktionen von CDU, CSU, FDP und SPD auf den Weg gebracht wurde, hat damit seinen Zweck erreicht. Die validen Daten, die das Parlament für eine fundierte Entscheidung für erforderlich hielt und daher angefordert hat, liegen nun vor. Und das Positive daran: Viele der Politiker, die den Entschließungsantrag unterstützt haben, sind heute noch aktiv im Bundestag, in den Ministerien sowie in der Conterganstiftung. „Es ist gerade diese personelle Kontinuität“, so Margit Hudelmaier, Vorsitzende des Bundesverbandes Contergangeschädigter e. V., „die uns große Hoffnung auf einen Durchbruch zu einer wirklichen Hilfe für die Betroffenen macht. Denn die politischen Entscheider haben viel Zeit in dieses Thema investiert. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie nun auch noch selbst entscheiden wollen, bevor die Legislaturperiode endet.“

Gute Gründe für eine beherzte Entscheidung durch die Politik

Neben den nun vorliegenden Ergebnissen erfordert auch die internationale Gerechtigkeit beherzte Entscheidungen seitens der Politik:
- Eine von der Conterganstiftung in Auftrag gegebene Studie der renommierten Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper belegt eines deutlich: Thalidomid-Opfer in anderen Ländern werden besser unterstützt als in Deutschland. So weisen die Zahlen aus, dass ein Schwerstgeschädigter in Großbritannien im Durchschnitt der letzten 10 Jahre einen Betrag von 62.318,85 € pro Jahr erhielt, ein Geschädigter in Deutschland jedoch lediglich 6.293,74 € - mithin also nur 10%!
- Im Juli dieses Jahres ist in Australien ein Durchbruch in dem gerichtlichen Verfahren gegen den dortigen Contergan-Vertreiber gelungen: Sämtliche an der Sammelklage beteiligten Thalidomid-Opfer erhalten im Rahmen eines Vergleichs Summen zugesprochen, die ihnen ein Leben ohne demütigende Antragstellungen und Rechtfertigungen sicherstellen. Das Ergebnis des Vergleichs wird auch auf die Geschädigten in Neuseeland ausgeweitet.

Das Bundesverfassungsgericht hat bereits im Jahre 1976 den Staat ausdrücklich dazu aufgefordert, Hilfen und Mittel zur Verfügung zu stellen, die den Bedarfen der Betroffenen gerecht werden. Nach der allgemeinen rechtlichen Verpflichtung zur Bedarfsdeckung stehen durch die Forschungsergebnisse nunmehr auch die konkreten Bedarfe fest. Es besteht damit kein Grund mehr, den derzeitigen Zustand der wissenschaftlich belegten permanenten Unterversorgung beizubehalten.


Pressekontakt :

Ilonka Stebritz
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)21 91-461 45 63
Mobil +49(0)177-4447882
presse@contergan.de
http://www.contergan.de

Allmendingen - Veröffentlicht von pressrelations

http://www.pressrelations.de/new/standa ... m&quelle=0

Auf der HP des BV ist die PM aber noch nicht zu lesen.

Ich persönlich könnte mir ja noch schärfere Formulierungen vorstellen, aber das ist nun einmal Geschmackssache. Wobei: Brav und lieb waren wir lange genug......

Gut geschrieben Ilonka: Danke!
Besonders wichtig finde ich die Verbindung von Forschungsergebnissen und den Bruchteilzahlungen in D im Vergleich z.B. GB!!!!!

Seien wir also in vielerlei Hinsicht gespannt
- besonders auf die nun wohl beginnende intensive Öffentlichkeitsarbeit.

Schöne Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
igel1
User
User
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 01:00
Wohnort: Unknown

#2

Beitrag von igel1 » Dienstag 16. Oktober 2012, 16:03

Was ist das denn!? Der BV hatte die PM doch schon einmal veröffentlicht. Und dann ist sie auch noch fehlerhaft. Der Deutsche Bundestag besteht aus folgenden Fraktionen: CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis90/Grüne und Die Linke. Beim BV fehlen die beiden letzten. :lachwec
Außerdem fehlt in der PM die Erwähnung über die Zahlungen, die der österreichische Staat an die dortigen Contergangeschädigten geleistet hat. Und zwar auch an die, die Leistungen aus der Stiftung erhalten.
Wir sind daher nicht nur gegenüber den ausländischen Contergangeschädigten benachteiligt, sondern auch gegenüber den Empfängern die von Stiftung Geld erhalten.
Anscheinend ist der BV noch nicht soweit, die ganze Dimension dieses politischen Prozesses zu erfassen.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Maren » Dienstag 16. Oktober 2012, 16:48

igel1 hat geschrieben:Was ist das denn!? Der BV hatte die PM doch schon einmal veröffentlicht. Und dann ist sie auch noch fehlerhaft. Der Deutsche Bundestag besteht aus folgenden Fraktionen: CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis90/Grüne und Die Linke. Beim BV fehlen die beiden letzten. :lachwec
Außerdem fehlt in der PM die Erwähnung über die Zahlungen, die der österreichische Staat an die dortigen Contergangeschädigten geleistet hat. Und zwar auch an die, die Leistungen aus der Stiftung erhalten.
Wir sind daher nicht nur gegenüber den ausländischen Contergangeschädigten benachteiligt, sondern auch gegenüber den Empfängern die von Stiftung Geld erhalten.
Anscheinend ist der BV noch nicht soweit, die ganze Dimension dieses politischen Prozesses zu erfassen.
Es mag sein, dass in der PE nicht alle Facetten berücksichtigt sind, aber immerhin haben wir es hier nicht mit einer verbalen Endlosschleife zu tun.......
Gruß
Maren :wasimmer
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#4

Beitrag von Daniel » Dienstag 16. Oktober 2012, 17:33

Ich finde die Pressemitteilung sehr gut,
es sind die Fakten und Zahlen angesprochen worden
die unmissverständlich die Situation der Deutschen Contergangeschädigten
darlegen und die Zahlungen im Ausland zum Vergleich gegenüber stellen.
Mit diesen Fakten müssten unsere Politiker zum Handeln gezwungen sein.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Maren » Dienstag 16. Oktober 2012, 18:33

Hallo Daniel!

Dein Wort in Gottes Gehörgang......
Ich grübele die ganze Zeit, wie die Politik sich angesichts dieser Fakten
- schlechte Situation und vergleichsweise schlechte finanzielle Ausstattung-
heraussreden und uns "billig" rechnen wird.

Schöne Grüße
Maren :sagnichts
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Weissnix » Dienstag 16. Oktober 2012, 18:46

Nicht grübeln Maren, überraschen lassen lassen. Ich liebe Überraschungen. :wink: Schlechter werden kann es ja nicht mehr. Oder doch? :?:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#7

Beitrag von Monchen » Dienstag 16. Oktober 2012, 18:53

Wartet einmal den Weihnachtsmann ab und seht dann auf euere Konten, die sind dann mit reichlich Geld gefüllt. Sie werden wohl dann wegen Überfüllung gesperrt. :lachwec
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von Weissnix » Dienstag 16. Oktober 2012, 19:07

Sagst du mir auch welche Weihnachten, Monchen? Damit ich voher mein Konto in den Keller bringen kann, dann geht ja mehr drauf. :lachwec
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#9

Beitrag von Monchen » Dienstag 16. Oktober 2012, 19:35

Weissnix hat geschrieben:Sagst du mir auch welche Weihnachten, Monchen? Damit ich voher mein Konto in den Keller bringen kann, dann geht ja mehr drauf. :lachwec
Natürlich mein lieber, sage ich dir welches Weihnachtsfest 2052. :lachwec
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
sita1
User
User
Beiträge: 587
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#10

Beitrag von sita1 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 16:51

nana, das "blaue Wunder" werden wir bestimmt erleben DÜRFEN...(ob durch Weihnachtsmann, Osterhase oder Klabautermann - kostet ja nix...) :sagnichts

Antworten