IV C NRW e.V. informiert: Peer-to-Peer Beratungsangebot

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Birgit
User
User
Beiträge: 582
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:41
Wohnort: Schwanstetten

Re: IV C NRW e.V. informiert: Peer-to-Peer Beratungsangebot

#31

Beitrag von Birgit » Samstag 17. August 2013, 16:56

Alle wird Grünenthal sicher nicht kaufen können, aber wir haben schon soviel über die G.-Stiftung diskutiert, wer sie in Anspruch nehmen will soll dies tun, wer nicht lässt es eben bleiben. G. ist für nichts mehr verantwortlich zu machen !!! Dafür wurde gesorgt, wenn sie jetzt freiwillig etwas machen ist es immerhin noch besser als alle im Regen stehen zu lassen. Seht euch doch die Stiftung mit seinen Vorschriften an wenn du nicht die Richtlinien erfüllst erhälst du garnichts. Autoumbauten - Treppenlifte usw. werden doch garnicht finanziert, für Rehamaßnahmen schön und gut aber diese erhalte ich auch über die KK. Also was soll das denn mit den 20.000 € pro Conti das stimmt doch hinten und vorne nicht!!! :?:

Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#32

Beitrag von Revenge » Samstag 17. August 2013, 16:57

Trotzdem kann Ich da manchen verstehen,dem das Wasser bis zum Hals steht und dem in erster Linie relativ schnell geholfen wird.

Das aber scheint ein endloses Thema zu werden.Letztendlich muß das wohl jeder selbst mit sich vereinbaren.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#33

Beitrag von Maren » Samstag 17. August 2013, 17:10

Hallo zusammen!
Hallo Fellwuschel, Rowa und Revenge!

Schon mehrfach habe ich geschrieben, dass die Grünenthal nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" ist,
aber es ist etwas.
Was wollt Ihr denn wie bekommen? Ohne Rechtsgrundlage????

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat keiner der Leute, die Hilfsmittel von dieser Grünenthal-Stiftung erhalten haben, Schweigegelübde oder Abtretungserklärungen oder Weiß-der-liebe-Himmel-was unterschrieben.
* Antrag stellen, Kostenvoranschlag abgeben
* Entscheidung abwarten
* Rachnung nach Aachen schicken
* fertig.
So wurde es mehrfach von ganz unterschiedlichen Leuten berichtet, denen so unbürokratisch geholfen wurde.....
Ich bin mir nicht sicher, ob es unterhaltsamer ist, im dunkeln Kämmerlein zu sitzen und zu jammern und zu meckern? :trost

Schöne Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#34

Beitrag von rowa61 » Samstag 17. August 2013, 17:12

Birgit hat geschrieben:Alle wird Grünenthal sicher nicht kaufen können, aber wir haben schon soviel über die G.-Stiftung diskutiert, wer sie in Anspruch nehmen will soll dies tun, wer nicht lässt es eben bleiben. G. ist für nichts mehr verantwortlich zu machen !!! Dafür wurde gesorgt, wenn sie jetzt freiwillig etwas machen ist es immerhin noch besser als alle im Regen stehen zu lassen. Seht euch doch die Stiftung mit seinen Vorschriften an wenn du nicht die Richtlinien erfüllst erhälst du garnichts. Autoumbauten - Treppenlifte usw. werden doch garnicht finanziert, für Rehamaßnahmen schön und gut aber diese erhalte ich auch über die KK. Also was soll das denn mit den 20.000 € pro Conti das stimmt doch hinten und vorne nicht!!! :?:

Liebe Grüße
Birgit
Wer steht nach der Rentenerhöhung - abgesehen von den Conterganopfern mit niedriger Punktzahl und starken Folgeschäden - noch im Regen? :?:

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Frank62 » Samstag 17. August 2013, 17:49

Liebe User Die Farbe crimson ist die Farbe vom Chef und wird benutzt, wenn Cheffe was zu sagen oder zu moderieren hat.. Danke
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4829
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#36

Beitrag von Monchen » Samstag 17. August 2013, 18:27

Birgit hat geschrieben:Alle wird Grünenthal sicher nicht kaufen können, aber wir haben schon soviel über die G.-Stiftung diskutiert, wer sie in Anspruch nehmen will soll dies tun, wer nicht lässt es eben bleiben. G. ist für nichts mehr verantwortlich zu machen !!! Dafür wurde gesorgt, wenn sie jetzt freiwillig etwas machen ist es immerhin noch besser als alle im Regen stehen zu lassen. Seht euch doch die Stiftung mit seinen Vorschriften an wenn du nicht die Richtlinien erfüllst erhälst du garnichts. Autoumbauten - Treppenlifte usw. werden doch garnicht finanziert, für Rehamaßnahmen schön und gut aber diese erhalte ich auch über die KK. Also was soll das denn mit den 20.000 € pro Conti das stimmt doch hinten und vorne nicht!!! :?:

Liebe Grüße
Birgit
die 30 millionen sind für die katz, das was die anbieten bekomme ich auch von der krankenkasse. was ich aber wirklich benötige und richtig geld kostet, bekomme ich nicht von der stiftung. eigentlich müsste man an die öffentlich gehen und den leuten sagen, das die regierung nur 90 Millionen die renten erhöht hat. die 30 millionen bekommen sie am ende des jahres zurück oder wer hat lust wieder anträge zu stellen, also ich habe langsam keine lust mehr.
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Fellwuschel
User
User
Beiträge: 599
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 02:00
Wohnort: Unknown

#37

Beitrag von Fellwuschel » Samstag 17. August 2013, 20:08

Wir sollten genau darauf achten, was die Stiftung mit den jährlich 30 Millionen tatsächlich macht. Und wenn die Gelder nicht im berechtigten Bedarfsfalle an die Betroffenen ausgezahlt werden oder es zu bürokratisch (also wie bisher) abläuft, sollten wir tatsächlich diesen Mißstand auch öffentlich machen. Das Geld ist für die Betroffenen jedes Jahr da und nicht dafür, am Ende des Jahres wieder an den Bund zurück überwiesen zu werden. Es ist auch nicht dazu da, diverse Forschungsprojekte aufzulegen und Gutachter fürstlich zu honorieren.
Zuletzt geändert von Fellwuschel am Samstag 17. August 2013, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Frank62 » Samstag 17. August 2013, 20:09

Monchen hat geschrieben: die 30 millionen sind für die katz, das was die anbieten bekomme ich auch von der krankenkasse.
HG gibts nur einfache Kassengeräte. Beisser von der stange. Beim Rolli wird ebenfalls gespart. Treppenlift gibts max 2557 euro, wenn dann das Bad nächstes Jahr dran ist gibts nix mehr (weil es 2002 schonmal dran war) ..weil ja die 2557 euro erschöpft sind.

Bekommst du Schmerz Therapie Matratze (Die du willst) Oder bestimmt da die Kasse welche es gibt ? Ich denke schon, das man einiges von den Stiftungen bekommen kann.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#39

Beitrag von amko61 » Samstag 17. August 2013, 21:00

Frank62 hat geschrieben:HG gibts nur einfache Kassengeräte. Beisser von der stange. Beim Rolli wird ebenfalls gespart. Treppenlift gibts max 2557 euro, wenn dann das Bad nächstes Jahr dran ist gibts nix mehr (weil es 2002 schonmal dran war) ..weil ja die 2557 euro erschöpft sind.

Bekommst du Schmerz Therapie Matratze (Die du willst) Oder bestimmt da die Kasse welche es gibt ? Ich denke schon, das man einiges von den Stiftungen bekommen kann.
Sehe ich ganz genauso!

amko

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#40

Beitrag von Revenge » Sonntag 18. August 2013, 07:57

Maren hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo Fellwuschel, Rowa und Revenge!

Schon mehrfach habe ich geschrieben, dass die Grünenthal nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" ist,
aber es ist etwas.
Was wollt Ihr denn wie bekommen? Ohne Rechtsgrundlage????

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat keiner der Leute, die Hilfsmittel von dieser Grünenthal-Stiftung erhalten haben, Schweigegelübde oder Abtretungserklärungen oder Weiß-der-liebe-Himmel-was unterschrieben.
* Antrag stellen, Kostenvoranschlag abgeben
* Entscheidung abwarten
* Rachnung nach Aachen schicken
* fertig.
So wurde es mehrfach von ganz unterschiedlichen Leuten berichtet, denen so unbürokratisch geholfen wurde.....
Ich bin mir nicht sicher, ob es unterhaltsamer ist, im dunkeln Kämmerlein zu sitzen und zu jammern und zu meckern? :trost

Schöne Grüße
Maren


Hallo Maren!

Alles was du geschrieben hast ist nicht Falsch.Was Ich letztendlich zum Ausdruck bringen wollte,wäre das G mit Speck Mäuse fängt.

Das da unkompliziert geholfen wird finde Ich auch gut.Nach wie vor finde Ich aber,das man damit einen Teil der Contis ruhig stellen will.

Diese ganzen Sachen die G bewilligt,können sie aus Ihrer Kaffeekasse bezahlen und entgehen damit in eigentlicher Weise Ihrer normalen

Moralischen Verantwortung.

Aber Ich will jetzt dieses Thema nicht endlos weiter Diskutieren,weil das nichts bringt.

Dir auch einen Schönen Gruß

Revenge

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#41

Beitrag von rowa61 » Sonntag 18. August 2013, 11:25

Ich vermute, dass der LV NRW mit 465000 € für das Peer to Peer Projekt tatsächlich für die nächsten 2-3 Jahre ruhig gestellt ist. Eine Entschuldigung wird bereits nur noch von der Familie Wirtz gefordert...
Nochmals Kompliment an unseren Schmerzspezialisten! Gut gemacht!
:applaus

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#42

Beitrag von rowa61 » Sonntag 18. August 2013, 15:10

rowa61 hat geschrieben:Nochmals Kompliment an unseren Schmerzspezialisten! Gut gemacht!
Sorry - habe ich vergessen: :iron :iron :iron

Robbe61
User
User
Beiträge: 688
Registriert: Montag 20. März 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#43

Beitrag von Robbe61 » Montag 19. August 2013, 10:48

Fellwuschel hat geschrieben: Genauso sieht es aus Rowa,

"Wes Brot ich esse, des Lied ich singe." Oder anders herum: "Mit Speck fängt man renitente Mäuse." Und sorgt auf sehr preiswerte Weise geräuschlos dafür , das die Opfer dem Schädiger brav und artig aus der Hand fressen.

Und dem sog. "Peer-to-Peer" Projekt geht das Fördergeld aus. Also was macht der opportunistische Projektleiter und LV - NRW Vorsitzende wenn er Kohle braucht, er pilgert im Gegensatz zum eingeladenen BCG, dem BV oder Contergan-Netzwerk (welche ihren Stolz und Selbstachtung gegenüber den zynischen Antragsalmosen Ihres Schädigers noch bewahrt haben und aus ethischen Gründen nicht bei Grünenthal erschienen) direkt in die Höhle des Löwen nach Stolberg und lässt sich und sein Projekt kaufen. Grünenthal ist gerade dabei uns alle gefügig zu kaufen. Für mich persönlich ist das was Grünenthal gerade mit uns anstellen will, nichts anderes als eine clevere und äußerst perfide Form einer späten Prostitution des Opfers durch den Vergewaltiger. Wer noch ein Fünkchen Anstand und Selbstachtung besitzt, sollte auf diese "Angebote" nicht eingehen.
Hallo Fellwuschel,
ich möchte mal auf deine Worte hier eingehen obwohl Maren, Birgit und Revenge die Sache schon gut beschrieben haben.

Glaubst du wirklich das uns Gr. jemals kaufen könnte, das wir jemals schweigen werden, obwohl Sie jetzt die eigene Stiftung
gegründet haben.!

Halten wir doch mal fest:
DU/Ich/Wir haben eine Bedarf an Hilfe/Hilfsmitteln, es gibt von und Leute die können „noch“ arbeiten und sind was die KFZ-Förderung besser gestellt, da es hier die Kraftfahzeughilfeverordnung gibt.
Es gibt Hilfsmittel, wie Bäder, Küchen, autom. Rolladenheber, Türen u.s.w.
und wir stellen jetzt fest diese sind „nicht“ durch die jährlichen 30 Millionen der Stiftung abgedeckt.
So, nun hast du einmalig die Möglichkeit bei deiner Krankenkasse in der „Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung“ eine Bezuschussung in Höhe von bis zu Euro 2557,00 zu bekommen.
Als Beispiel und mit fiktiven Zahlen mal genannt:
Ein Badumbau kosten 18.000.-€ minus 2557.-€ (wenn nicht schon verbraucht für...)= Minusbetrag 15.443.-€
Wie bekommst du diesen Betrag von 15.443.-€ wenn werde der 30 MioTopf, noch die Stadt, die Haupfürsorgestelle oder ein anderer Träger die Summe begleicht.!

Ich/Wir aber wissen, da gibt es jemanden der hat ein Angebot (Gr.), du kannst „unbürokratisch“ Anfragen und siehe da es wird dir erstattet.

So und so Schilder es mal einen „Außenstehenden“, ich denke man wird dir sagen und so habe ich es selbst schon gehört „Du wärst ja ganz................wenn du dieses Angebot annehmen würdest“.
Und dennoch ändert sich nicht die Einstellung des „Außenstehenden“ gegenüber unserer Schädigungsfirma, denn was ich immer wieder höre, warum haben wir so wenig Rückhalt oder warum geht ihr nicht auf die Straße, den wie, was passiert ist oder wie hat man und Jahrzehnte Lang behandelt kann doch wohl nicht wahr sein.

So Fellwuschel wie würde den deine „Alternative“ zur Kostenübernahme bei der „Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung“ und „Hilfsbedarf“ aussehen, wie bekomme ich die „conterganbedingten Mehrkosten“ gedeckt/erstattet.
Oder auch mal gefragt du bist ja wohl dem CN sehr nah oder aktiv, wenn ich es so auf einige Bilder deuten kann, was sagt dieser den zu dem ganzen jetzt, nicht „conterganbedingten Mehrkosten“ gedeckt.

Gruß
Robbe
-Make my day-

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#44

Beitrag von Revenge » Montag 19. August 2013, 11:00

Robbe 61! :ge

Deswegen habe Ich auch geschrieben,das Ich es sehr gut verstehen kann wenn man sich dort Finanzielle Hilfe holt.

Alles weitere ist hier wohl gesagt worden.

Gruß Revenge

Benutzeravatar
Fellwuschel
User
User
Beiträge: 599
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 02:00
Wohnort: Unknown

#45

Beitrag von Fellwuschel » Montag 19. August 2013, 12:55

Robbe61 hat geschrieben:
Fellwuschel hat geschrieben: Genauso sieht es aus Rowa,

"Wes Brot ich esse, des Lied ich singe." Oder anders herum: "Mit Speck fängt man renitente Mäuse." Und sorgt auf sehr preiswerte Weise geräuschlos dafür , das die Opfer dem Schädiger brav und artig aus der Hand fressen.

Und dem sog. "Peer-to-Peer" Projekt geht das Fördergeld aus. Also was macht der opportunistische Projektleiter und LV - NRW Vorsitzende wenn er Kohle braucht, er pilgert im Gegensatz zum eingeladenen BCG, dem BV oder Contergan-Netzwerk (welche ihren Stolz und Selbstachtung gegenüber den zynischen Antragsalmosen Ihres Schädigers noch bewahrt haben und aus ethischen Gründen nicht bei Grünenthal erschienen) direkt in die Höhle des Löwen nach Stolberg und lässt sich und sein Projekt kaufen. Grünenthal ist gerade dabei uns alle gefügig zu kaufen. Für mich persönlich ist das was Grünenthal gerade mit uns anstellen will, nichts anderes als eine clevere und äußerst perfide Form einer späten Prostitution des Opfers durch den Vergewaltiger. Wer noch ein Fünkchen Anstand und Selbstachtung besitzt, sollte auf diese "Angebote" nicht eingehen.
Hallo Fellwuschel,
ich möchte mal auf deine Worte hier eingehen obwohl Maren, Birgit und Revenge die Sache schon gut beschrieben haben.

Glaubst du wirklich das uns Gr. jemals kaufen könnte, das wir jemals schweigen werden, obwohl Sie jetzt die eigene Stiftung
gegründet haben.!

Halten wir doch mal fest:
DU/Ich/Wir haben eine Bedarf an Hilfe/Hilfsmitteln, es gibt von und Leute die können „noch“ arbeiten und sind was die KFZ-Förderung besser gestellt, da es hier die Kraftfahzeughilfeverordnung gibt.
Es gibt Hilfsmittel, wie Bäder, Küchen, autom. Rolladenheber, Türen u.s.w.
und wir stellen jetzt fest diese sind „nicht“ durch die jährlichen 30 Millionen der Stiftung abgedeckt.
So, nun hast du einmalig die Möglichkeit bei deiner Krankenkasse in der „Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung“ eine Bezuschussung in Höhe von bis zu Euro 2557,00 zu bekommen.
Als Beispiel und mit fiktiven Zahlen mal genannt:
Ein Badumbau kosten 18.000.-€ minus 2557.-€ (wenn nicht schon verbraucht für...)= Minusbetrag 15.443.-€
Wie bekommst du diesen Betrag von 15.443.-€ wenn werde der 30 MioTopf, noch die Stadt, die Haupfürsorgestelle oder ein anderer Träger die Summe begleicht.!

Ich/Wir aber wissen, da gibt es jemanden der hat ein Angebot (Gr.), du kannst „unbürokratisch“ Anfragen und siehe da es wird dir erstattet.

So und so Schilder es mal einen „Außenstehenden“, ich denke man wird dir sagen und so habe ich es selbst schon gehört „Du wärst ja ganz................wenn du dieses Angebot annehmen würdest“.
Und dennoch ändert sich nicht die Einstellung des „Außenstehenden“ gegenüber unserer Schädigungsfirma, denn was ich immer wieder höre, warum haben wir so wenig Rückhalt oder warum geht ihr nicht auf die Straße, den wie, was passiert ist oder wie hat man und Jahrzehnte Lang behandelt kann doch wohl nicht wahr sein.

So Fellwuschel wie würde den deine „Alternative“ zur Kostenübernahme bei der „Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung“ und „Hilfsbedarf“ aussehen, wie bekomme ich die „conterganbedingten Mehrkosten“ gedeckt/erstattet.
Oder auch mal gefragt du bist ja wohl dem CN sehr nah oder aktiv, wenn ich es so auf einige Bilder deuten kann, was sagt dieser den zu dem ganzen jetzt, nicht „conterganbedingten Mehrkosten“ gedeckt.

Gruß
Robbe
Hallo Robbe,

gerne gehe ich auf Deine Fragen ein.

Zum Thema Netzwerk: Ich bin seit über 2 Jahren nicht mehr Mitglied des CN weil meiner Ansicht nach Pluralismus und Mitbestimmung, Teamarbeit und Beratungsannahme dort anders buchstabiert werden als ich mir es vorgestellt habe. Gebe aber zu Bedenken das erst durch die Initiative des 1.Vorstitzenden überhaupt die drastische Erhöhung unserer "Renten" möglich wurde. Hier hat Christian etwas geschafft, was dem BV seit 40 Jahren nicht gelungen ist. Dafür gebührt Ihm nachträglich ein großes Lob !

Zum Thema Alternative: Du denkst pragmatisch: Ich gehe den geringsten Widerstand und wenn ich die benötigten Mittel vom Schädiger bezahlt bekomme, warum nicht ?. Die Alternative kann doch nur lauten das wir Hilfsmittel, conterganbedingten Mehraufwand und z.B. Wohnumfeldverbesserungen von der Conterganstiftung unbürokratisch finanziert bekommen. Geld genug (30 Millionen Euro jährlich) sind doch im Fördertopf. Und wenn das nicht unbürokratisch geht sollte eben auf diesen Missstand aufmerksam gemacht werden. Wer meint, sich durch die Almosen des Schädigers kaufen lassen zu müssen, sollte es tun. Das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Er sollte aber dann auch wissen, das er Wasser auf die PR-Mühlen unseres Schädigers gießt. Er sollte auch wissen, das er damit ein Stück weit seine berechtigten Forderungen, die weitaus höher als die angebotenen Almosen sind, durch die Annahme der kleinen Geschenke konterkariert. Für richtig müsste die Stiftung sich sämtliches Geld beim Schädiger zurückholen. Da unser Staat aber diese Firma schützt, wird dies höchstwahrscheinlich nicht geschehen.

Und einem Außenstehenden würde ich sagen, das ich mich nicht zum Handlanger einer PR-Strategie meines eigenen Schädigers machen werde der sich 50 Jahre nicht um mich gekümmert hat. Und das Thema Contergan am liebsten tot geschwiegen hätte. Die Firma hat sich im Gegensatz zu einem Vertreter der Regierung (Herr Jarzombek) seit nunmehr 50 Jahren nicht für den angerichteten Schaden entschuldigt. Und das der Steuerzahler also jeder von uns die Zeche zahlt für die unverantwortliche Tat Einzelner.

Der BCG, der Bundesverband und das Netzwerk waren klug genug, nicht zu dem "runden Tisch" nach Stolberg zu fahren, weil sie von Anbeginn sich eben nicht zum Handlanger einer clever eingefädelten PR-Kampagne des eigenen Schädigers instrumentalisieren lassen wollten. Nichts anderes ist das jetzt mit dem sog. "Grünenthalfonds". Vielleicht hört ja bei vielen Ehre, Anstand, Ethik und Selbstachtung auf wenn es ums Geld geht. Man wird doch von denen nur als Bittsteller und Almosenempfänger gesehen der sich als Statist für die PR-Maßnahme perfekt eignet, und nicht als Anspruchssteller auf Augenhöhe dem noch eine weitaus höhere Entschädigung zusteht.

Antworten