IV C NRW e.V. informiert: Peer-to-Peer Beratungsangebot

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

IV C NRW e.V. informiert: Peer-to-Peer Beratungsangebot

#1

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 15. August 2013, 10:38

IV Contergangeschädigter NRW e.V. hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf der letzten Mitgliederversammlung des LV – Nordrhein-Westfalen e.V. am 16.03.2013 haben wir gemeinsam
beschlossen, die Peer-to-Peer Arbeit fortsetzen zu wollen.
Daher hat sich der Vorstand in den letzten Monaten intensiv darum bemüht,
Möglichkeiten zu finden, wie das "Peer-to-Peer Projekt" als Beratungsangebot
weitergeführt werden könnte.

Eine Fortführung der Förderung über die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW ist leider
nicht mehr möglich, da diese nicht 2 x mal das selbe Projekt, bzw. dessen Fortsetzung finanzieren
darf. Darum haben wir nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Wir haben Gespräche mit
Ministerien in NRW, der Grünenthal-Stiftung zur Unterstützung von
Thalidomid-Betroffenen sowie anderen Institutionen geführt (auf der letzten Mitgliederversammlung des LV NRW haben wir ja einen Mitgliederbeschluss ohne Gegenstimme
gefasst, dass auch eine Unterstützung seitens der Grünenthal-Stiftung
geprüft werden soll).

Eine dauerhafte Förderung des Peer-to-Peer Beratungsangebots ist – nach Prüfung diverser Optionen – aber nur durch die Unterstützung der Grünenthal-Stiftung möglich, so dass wir entsprechend des Mitgliederbeschlusses einen Rechtsanwalt (Herrn Dr. Kaba) mit der
Ausarbeitung einer klaren Vereinbarung zwischen der Grünenthal-Stiftung und
dem IV Contergangeschädigter NRW e.V. beauftragt haben. Hierbei wurde besondere Aufmerksamkeit auf den Datenschutz und unsere Unabhängigkeit gelegt. Die erarbeitete
Vereinbarung wurde inzwischen von der Grünenthal-Stiftung unverändert unterschrieben.
Zur bessseren Transparenz haben wir den Text der Vereinbarung auf unserer Homepage eingestellt!

Aus dem 2 Jahres Projekt wird zum 01.09.2013 nun erfreulicherweise das
Peer-to-Peer Beratungsangebot!

Wir haben in den Vorgesprächen mit den Grünenthal-Stiftungsvertretern sehr
deutlich gemacht, dass unsere Forderungen nach einer Entschuldigung der Familie
Wirtz und einer direkten Entschädigung (z.B. Einmalzahlung) unabhängig von der
Förderung unseres Beratungsangebots auch in Zukunft bestehen bleiben wird
und der Einsatz für die Umsetzung dieser Ziele ein wesentlicher Bestandteil
unserer Arbeit bleibt.


Wir, der Interessenverband, sind satzungsgemäß als Selbsthilfeorganisation
verpflichtet, contergangeschädigte Menschen aktiv zu
unterstützen. Dies ist nun langfristig möglich.
Uns ist die Entscheidung (trotz des Mitglieder-Beschlusses) mit der
Grünenthal-Stiftung zusammenzuarbeiten, nicht leicht gefallen. Aber der
Vorstand ist weiterhin zu 100% von der Sinnhaftigkeit des Peer-to-Peer Beratungsangebots
überzeugt und wir würden satzungswidrig handeln, wenn wir diese
Unterstützung abgelehnt hätten.

Das bestehende Peer-to-Peer Team wird bis auf Michael Pietsch
(Projektleiter) und Birgit Spahn (ergänzende Verwaltungskraft für Michael)
bestehen bleiben. Michael Pietsch hatte uns schon im Vorfeld seine
Unterstützung für nur max. 2 Jahre zugesagt. Er wird sich jetzt wieder mehr
seiner Praxis widmen und Birgit Spahn bleibt aktiv mit uns in Kontakt und
wird im Raum Münster ihre Kenntnisse als Heilpraktikerin und Beraterin
(Betreutes Wohnen z.B.) gerne professionell zur Verfügung stellen. Ihre
Kontaktdaten werden auf unserer Internetseite veröffentlicht, sobald sie uns
diese geschickt hat.
In Zukunft wird es aus dem Team heraus keine Projektleitung mehr geben.

Unsere Verwaltungskraft Frau Barbara Wenzel-Heyberg ist weiterhin unter der
euch bekannten und im Internet veröffentlichten Telefonnummer und E-Mail Adresse zu
erreichen, ebenso wie alle Peers.
Wenn ihr also Anfragen habt, beraten oder begleitet werden möchtet, könnt
ihr euch - wie gehabt - vertrauensvoll dorthin wenden.

Neuigkeiten zum Peer-to-Peer Beratungsangebot werden weiterhin als Rundmail versendet oder ihr findet diese auch auf unserer
Homepage.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die sich bisher
vertrauensvoll an unser Peer-Team gewandt haben und wünschen uns, dass unser Beratungsangebot auch künftig rege in Anspruch genommen wird.


Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Sommerliche Grüße aus Rösrath,
VORSTAND


Interessenverband Contergangeschädigter
Nordrhein-Westfalen e.V.
Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

Udo Herterich
1. Vorsitzender
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#2

Beitrag von rowa61 » Donnerstag 15. August 2013, 18:00

...und was sagt T.D. jetzt dazu?? Hat das etwa kein "Geschmäckle"?

Gruß Rowa

P.S.: :wink:

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 15. August 2013, 18:53

Und was sagst du dazu?

Ich habe unter anderem folgendes im Contergan-Info geschrieben.
Zimmi hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, dass sie das Projekt an die Firma Grünenthal verkauft haben...
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#4

Beitrag von rowa61 » Donnerstag 15. August 2013, 19:01

...nicht nur das Projekt. :sagnichts

Gruß Rowa

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 15. August 2013, 20:17

Zimmi hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, dass sie das Projekt an die Firma Grünenthal verkauft haben...
Du meinst, weil Grünenthal nun der Geldgeber ist ?
Grünenthal macht nun das, was vor 5 Jahren unter anderem vom BCG vehement gefordert wurde...und nu ist es auch wieder nicht richtig. Da soll noch einer die Contiwelt verstehen :?:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 15. August 2013, 20:41

Frank,
wir sind da eh anderer Auffassung. Grünenthal bezahlt etwas was im Grunde von der Conterganwelt sehr kritisch beäugt wurde.
Diese peer to peer s c h e i s s e kennt doch kaum einer. Da es ein Projekt war müßte es darüber auch einen Abschlussbericht geben. Kennt man ihn, kann man beurteilen, wie erfolgreich es wirklich war. Der von vielen geliebte Andreas Meyer wird wohl, wenn er das gelesen hat, wieder eine Herzattacke bekommen.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#7

Beitrag von Revenge » Donnerstag 15. August 2013, 21:09

Ich verstehe nur Bahnhof! Kann mich mal jemand mit Peer to Peer aufklären?

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#8

Beitrag von rowa61 » Donnerstag 15. August 2013, 21:36

Zimmi hat geschrieben:Frank,
wir sind da eh anderer Auffassung. Grünenthal bezahlt etwas was im Grunde von der Conterganwelt sehr kritisch beäugt wurde.
Diese peer to peer s c h e i s s e kennt doch kaum einer. Da es ein Projekt war müßte es darüber auch einen Abschlussbericht geben. Kennt man ihn, kann man beurteilen, wie erfolgreich es wirklich war. Der von vielen geliebte Andreas Meyer wird wohl, wenn er das gelesen hat, wieder eine Herzattacke bekommen.
Nicht nur Andreas... :heul
Gruß Rowa
P.S.: Da hilft wirklich nur noch Galgenhumor. :D

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 15. August 2013, 21:46

Zimmi hat geschrieben:Frank,
wir sind da eh anderer Auffassung. Grünenthal bezahlt etwas was im Grunde von der Conterganwelt sehr kritisch beäugt wurde.
Zimmi,
Aus dem Peer to Peer Projekt und NRW Forschung habe ich mich komplett raus gehalten.
Meine Reaktion bezog sich alleine darauf, das Grünenthal jetzt Contis (Hilfsmittel/Auto usw) und Projekte (Ob ein Projekt gut oder schlecht ist spielt dabei erst mal keine Rolle) unterstützt und das wohl recht unkompliziert...Und die Reaktion auf das Hilfsangebot.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 15. August 2013, 21:48

Revenge hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof! Kann mich mal jemand mit Peer to Peer aufklären?
:link und :link Eine Tagesbeschäftigung für morgen. Viel spass beim lesen :wink:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 15. August 2013, 22:23

Hallo Frank,
das ist so weit richtig und geht für mich auch in Ordnung. Man muß aber unterscheiden, ob ein Verband dahintersteht oder ob ein Contergangeschädigter das Geld erhält.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#12

Beitrag von rowa61 » Donnerstag 15. August 2013, 22:26

Nun bin ich gespannt, welches Projekt demnächst von der Grünenthalstiftung gesponsert wird. Der runde Tisch wird sicher schon entsprechend vorgearbeitet haben.
Wie bereits in diesem Forum so treffend formuliert: Bei Geld hört die Feindschaft auf! :D :D :D

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 15. August 2013, 22:57

rowa61 hat geschrieben:Nun bin ich gespannt, welches Projekt demnächst von der Grünenthalstiftung gesponsert wird.
Welche Projekte laufen denn derzeit noch ? die in Frage kämen :?:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#14

Beitrag von Revenge » Freitag 16. August 2013, 05:26

Ich habe jetzt mal so ein bißchen gelesen und weiß jetzt auch ein bißchen Bescheid!

Es ist schon Interessant,dieses Objekt.Bevor Ich mich hier im Forum angemeldet habe,war Ich mehr wie skeptisch,gegenüber G.

Mittlerweile habe Ich über die Sorgen un Nöte einiger Member hier gelesen und verstehe immer besser.

Ich bin kein Freund von Blablabla,sondern eher von Fakten.Das scheint aber weiterhin nicht der Fall.

Was bringt es den Betroffenen wenn runde Tische gemacht werden,wenn Sie Anträge für Antragsformulare ausfüllen müßen?

Das Geld ist bei G und bei der Stiftung vorhanden.Gerade bei G lügen ja die schwarzen Zahlen nicht.

Aber man dreht sich im Kreis mit Peer to Peer und anderen Diskussionsdingen. Ich lese weiterhin und Staune dabei.

Das Geld was für etliche runde Tische und Studien für Studien bezahlt wird sollte besser den Opfern zukommen.

Brigitte1959

#15

Beitrag von Brigitte1959 » Freitag 16. August 2013, 06:34

Revenge :ge

Antworten