Informationen zur 100. Stiftungsratssitzung.

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

Re: Informationen zur 100. Stiftungsratssitzung.

#31

Beitrag von Monchen » Samstag 8. August 2015, 18:24

Maren hat geschrieben:
Monchen hat geschrieben:ich weiß das ich mit meiner meinung alleine stehen werde aber ihr habt als noch die hoffnung das die da oben in der (Politik) noch groß etwas ändern. die haben den längeren atem als wir, uns läuft die zeit davon und darauf arbeiten die hin. wir werden in der conterganstiftung immer in der unterzahl bleiben, das wird sich nie ändern, wenn sich das ändern würde gäben sie die macht aus den händen und das wollen die nicht.
Dieser Verfahrenskram und die "Machtverhältnisse" in der Stiftung sind mir ziemlich egal!
Mir ist es wichtig, dass wir es hinbekommen, den 30-Mio-Topf und dieses Verfahren gesetzeskonform zu gestalten...... Denn genau da bekomme ich immer mehr Zweifel.

Schöne Grüße
Maren

Korrektur:
Der aufgeblähte bürokratische Wasserkopf muss das Gesetz korrekt anwenden!

und auch diese wird nicht klappen, da dann zu wenig geld an herrn schäuble zurück fliest, das alles ist so gewollt, die haben sich das schon genau durch dacht. die Suppe soll ja nicht noch teuere werden als sie ist 90mio mehr für renten und dann auch 30mio spezifischer bedarf ganz ausgeben, das wollen die nicht. auf den kuhhandel hätte man sich damals nicht einlassen sollen, haben es genau so gemacht wie mit unseren eltern damals, na ja die haben eben übung darin die contergangeschädigten über den tisch zu ziehen.
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Fellwuschel
User
User
Beiträge: 599
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 02:00
Wohnort: Unknown

#32

Beitrag von Fellwuschel » Samstag 8. August 2015, 18:31

Maren hat geschrieben:
Monchen hat geschrieben:ich weiß das ich mit meiner meinung alleine stehen werde aber ihr habt als noch die hoffnung das die da oben in der (Politik) noch groß etwas ändern. die haben den längeren atem als wir, uns läuft die zeit davon und darauf arbeiten die hin. wir werden in der conterganstiftung immer in der unterzahl bleiben, das wird sich nie ändern, wenn sich das ändern würde gäben sie die macht aus den händen und das wollen die nicht.
Dieser Verfahrenskram und die "Machtverhältnisse" in der Stiftung sind mir ziemlich egal!
Mir ist es wichtig, dass wir es hinbekommen, den 30-Mio-Topf und dieses Verfahren gesetzeskonform zu gestalten...... Denn genau da bekomme ich immer mehr Zweifel.

Schöne Grüße
Maren

Korrektur:
Der aufgeblähte bürokratische Wasserkopf muss das Gesetz korrekt anwenden!
Maren, eben wegen dieser "Machtverhältnisse" und dem "Verfahrenskram" geht es mit dem 30 Mio. Topf nicht voran. Eben weil diese Tagesordnungspunkte ständig auf den "St. Nimmerleinstag" unbehandelt vertagt werden. Das hat schon etwas mit der ungleichen Proportion der Stimmen zu tun. Das die uns mit relativ unwichtigen "Verfahrenskram" neutralisieren bzw. beschäftigen wollen, so das wir den Blick für das Wesentliche aus den Augen verlieren, ist meiner Ansicht nach, Teil der Strategie, auf Zeit zu spielen. Wir dürfen Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#33

Beitrag von Revenge » Samstag 8. August 2015, 19:24

So ist nun mal die Politik!

Es wird viel versprochen, etwas bewilligt und dann Füsse stillhalten erwartet.Egal wie wir uns wehren oder Gebähren, ohne Puplikum von draußen wird das nix. Da kann sich ein Andreas Meyer aufregen und Zeter und Morido kreischen. Wenn das Volk nix mitbekommt bringt das nix.

Sicherlich war,ist es so gewollt,das möglichst viel von den 30 Mille zurück fliesst. Ich hoffe nur, das die Regierung nicht irgendwann zurückrudert und die Renten einstellt.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#34

Beitrag von Maren » Sonntag 9. August 2015, 12:52

Fellwuschel hat geschrieben:Maren, eben wegen dieser "Machtverhältnisse" und dem "Verfahrenskram" geht es mit dem 30 Mio. Topf nicht voran. Eben weil diese Tagesordnungspunkte ständig auf den "St. Nimmerleinstag" unbehandelt vertagt werden. Das hat schon etwas mit der ungleichen Proportion der Stimmen zu tun. Das die uns mit relativ unwichtigen "Verfahrenskram" neutralisieren bzw. beschäftigen wollen, so das wir den Blick für das Wesentliche aus den Augen verlieren, ist meiner Ansicht nach, Teil der Strategie, auf Zeit zu spielen. Wir dürfen Ursache und Wirkung nicht verwechseln.
Da die Dinge sind, wie sie sind, stimme ich Revenge zu:
Lassen wir das "Geplänkel" um Verfahren. Protokolle und Machtverhältnisse und kommen wir in "medias res", zum Kern:
* Probleme des 30-Mio-Topfes
* "Richtlinien"
* Vorstandsbesetzung
* Vorstandsbeschlüsse transparent machen
* Evaluation
konkret benennen und konkret Gesetzeskonformität fordern.
Es geht nicht um alte Akten und den ganzen Kram, sondern m das "Hier und Jetzt"!

Sonntagsgrüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Frank62 » Sonntag 9. August 2015, 18:13

Maren hat geschrieben: Es geht nicht um alte Akten und den ganzen Kram, sondern m das "Hier und Jetzt"!

Sonntagsgrüße
Maren
Stimmt..und selbst, wenn Mann/Frau weiss was da drin steht, kann man an dem Inhalt wohl kaum noch was ändern. Ich denke da an Verjährung :?: Wofür soll ich mich für Alte verstaubten Akten Interessieren?

Mich Interessiert viel mehr, wie die Versorgung für die ca. nächsten 30 Jahre gestaltet wird. Um so älter wir werden um so mehr Hilfen brauchen wir. Da kann dann selbst die letzten hohen Stufen, der Renten knapp werden, Außer wir gehen alle gemeinsam ins Contiheim/Ghetto wo von viele ins Leben gestartet sind.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#36

Beitrag von Monchen » Sonntag 9. August 2015, 18:36

also ehrlich gesagt, wenn wir wirklich sehr alt werden, können wir doch mit den renten in ein luxsus senjorenheim und behalten noch taschengeld von der rente übrig.
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Pillendreher
User
User
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 21:01

#37

Beitrag von Pillendreher » Sonntag 9. August 2015, 18:56

Monchen hat geschrieben:also ehrlich gesagt, wenn wir wirklich sehr alt werden, können wir doch mit den renten in ein luxsus senjorenheim und behalten noch taschengeld von der rente übrig.
Na, wenn das mal nicht Wunschdenken ist ...

Ein Pflegeheim kann ganz schön teuer werden und da wird es auch mit Pflegekasse und Contirente knapp und Taschengeld gibbet nur noch vom Sozialamt.

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Zimmi » Sonntag 9. August 2015, 20:01

Frank62 hat geschrieben: Mich Interessiert viel mehr, wie die Versorgung für die ca. nächsten 30 Jahre gestaltet wird. Um so älter wir werden um so mehr Hilfen brauchen wir.
Da mache ich mir keine Gedanken mehr. Wenn man so liest, was an Contergangeschädigte in letzter Zeit verstorben ist, sind doch 30 Jahre Wunschdenken. Ich wäre da 84 Jahre, ob das noch der Hit ist?
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#39

Beitrag von Monchen » Sonntag 9. August 2015, 20:09

Pillendreher hat geschrieben:
Monchen hat geschrieben:also ehrlich gesagt, wenn wir wirklich sehr alt werden, können wir doch mit den renten in ein luxsus senjorenheim und behalten noch taschengeld von der rente übrig.
Na, wenn das mal nicht Wunschdenken ist ...

Ein Pflegeheim kann ganz schön teuer werden und da wird es auch mit Pflegekasse und Contirente knapp und Taschengeld gibbet nur noch vom Sozialamt.


nehmen wir an du bekommst die höchst rente 7000,- euro plus pflegekasse weiß nicht genau 2000,- sind 9000,- ein gutes senjorenheim kostet im monat 5000,- mit allen bleibt noch 4000,- übrig.
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Pillendreher
User
User
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 21:01

#40

Beitrag von Pillendreher » Sonntag 9. August 2015, 20:15

Monchen hat geschrieben:

nehmen wir an du bekommst die höchst rente 7000,- euro plus pflegekasse weiß nicht genau 2000,- sind 9000,- ein gutes senjorenheim kostet im monat 5000,- mit allen bleibt noch 4000,- übrig.
Nur ein kleiner Teil der Conterganopfer bekommt die Höchstrente. Für die Meisten sieht die Rechnung ganz anders aus. Bei schweren Fällen in Pflegestufe 3 oder sogar Härtefall-Stufe können im Pflegeheim weit mehr als 7000/8000 Euro fällig werden. Bei häuslicher Rundumpflege sind es dann deutlich mehr.

Benutzeravatar
Fritzi
User
User
Beiträge: 896
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 10:41
Wohnort: Hemer

#41

Beitrag von Fritzi » Sonntag 9. August 2015, 20:34

Boah,
ich dreh im Moment leider ziemlich am Rad des Altwerdens: Mein GöGa schoss ein paar unvorteilhafte Fotos von mir: Ich habe mich kaum erkannt:
Ich WIILLLL nicht so alt sein !!!!! Aber ich willll auch nicht täglich wenig Kalorien zu mir nehmen , auf mein geliebtes Bier verzichten- statt dessen Gymnastik :wasimmer
Ich habe Depressionen. Aber die ,,Vogel-Strauß-Taktik" hilft auch nur zeitweise.
Was soll mit uns allen werden ? Ich brauche ein paar ,,Lustich-Pillen"---- schei........, schei......, schei.....
Alte Grüße aus`m Tal
Eure alte Fritzi

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Frank62 » Sonntag 9. August 2015, 22:26

Monchen hat geschrieben:können wir doch mit den renten in ein luxsus senjorenheim und behalten noch taschengeld von der rente übrig.
Denkst du Bitte auch mal an die von uns, die deutlich weniger rente bekommen? Und was soll ich im Altenheim? Ich will selbstbestimmt zuhause Leben.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Udo » Sonntag 9. August 2015, 22:28

Frank62 hat geschrieben:was soll ich im Altenheim? Ich will selbstbestimmt zuhause Leben.
:ge
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Frank62 » Sonntag 9. August 2015, 23:13

Zimmi hat geschrieben:
Da mache ich mir keine Gedanken mehr. Wenn man so liest, was an Contergangeschädigte in letzter Zeit verstorben ist, sind doch 30 Jahre Wunschdenken. Ich wäre da 84 Jahre, ob das noch der Hit ist?
Deswegen schrieb ich ca. = Zirka von mir aus etwas salopper Ausgedrückt, die nächsten Jahre (solange wir noch Leben)
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
GRUENER
User
User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 02:00
Wohnort: HARZ

#45

Beitrag von GRUENER » Montag 10. August 2015, 08:35

udo hat geschrieben:
Frank62 hat geschrieben:was soll ich im Altenheim? Ich will selbstbestimmt zuhause Leben.
:ge
:ge

Antworten