Spezifische Bedarfe-Forderungskatalog des CND

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Gesperrt
Benutzeravatar
werner
User
User
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 01:00
Wohnort: Unknown

Spezifische Bedarfe-Forderungskatalog des CND

#1

Beitrag von werner » Donnerstag 25. Februar 2016, 22:22

Als Anhang der neue Forderungskatalog zur Evaluierung des Contergan-Stiftungsgesetzes ,des CND.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Udo » Donnerstag 25. Februar 2016, 22:40

Liest sich vernünftig.

Gibt es vom Bundesverband auch was aktuelles zum Thema?
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Maren » Donnerstag 25. Februar 2016, 22:47

udo hat geschrieben:Liest sich vernünftig.

Gibt es vom Bundesverband auch was aktuelles zum Thema?
Bitte?

Schöne Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Udo » Freitag 26. Februar 2016, 00:25

Maren hat geschrieben:
udo hat geschrieben:Liest sich vernünftig.
Bitte?
Maren, ich meinte: Der Inhalt des Forderungskatalogs wurde meines Erachtens gut dargestellt - zumindest für Politiker, an die das ja auch gerichtet ist.
Auch die Aufteilung der 30 Millionen finde ich gelungen - zumindest mal ein anderer Ansatz als die bisher geäußerten Alles-oder-Nichts Forderungen. Könnte den Politikern so oder so ähnlich sogar zu verklickern sein.
Denn das dumme an einer Alles-oder-Nichts Forderung ist, dass man den Entscheidern kein Alternative bietet. Dann bleibt im Falle von "Alles gibt es nicht" nur noch die zweite Forderung übrig: "Nichts".
Die Frage nach dem BV ist selbsterklärend, oder? :iron
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Weissnix » Freitag 26. Februar 2016, 02:37

udo hat geschrieben:Die Frage nach dem BV ist selbsterklärend, oder? :iron
Offensichtlich nicht. Denn sowohl Maren als auch mir fällt gerade nicht ein, von wem du sprichst. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Udo » Freitag 26. Februar 2016, 08:28

Weissnix hat geschrieben:
udo hat geschrieben:Die Frage nach dem BV ist selbsterklärend, oder? :iron
Offensichtlich nicht. Denn sowohl Maren als auch mir fällt gerade nicht ein, von wem du sprichst. :wink:
Na, von dem Geist, der durch Walhall weht :lachwec
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#7

Beitrag von amko61 » Freitag 26. Februar 2016, 09:11

udo hat geschrieben: Gibt es vom Bundesverband auch was aktuelles zum Thema?
Das steht im falschen Unterforum! Das gehört in Forum > Plaudern und lustig sein > Witze

amko :wink:

Benutzeravatar
GRUENER
User
User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 02:00
Wohnort: HARZ

#8

Beitrag von GRUENER » Freitag 26. Februar 2016, 13:18

amko61 hat geschrieben:
udo hat geschrieben: Gibt es vom Bundesverband auch was aktuelles zum Thema?
Das steht im falschen Unterforum! Das gehört in Forum > Plaudern und lustig sein > Witze

amko :wink:
Der war wirklich gut!!! :lachwec :lachwec :lachwec

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4829
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#9

Beitrag von Monchen » Freitag 26. Februar 2016, 14:15

versteht jemand die tabelle? :?:
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#10

Beitrag von lia » Freitag 26. Februar 2016, 14:28

was ist denn dein problem dabei?

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Udo » Freitag 26. Februar 2016, 15:29

Monchen hat geschrieben:versteht jemand die tabelle? :?:
Spalte 3: 12,5 Millionen gleichmäßig auf alle Contis verteilt; jeder bekommt 4680 €.
Spalte 5: 12,5 Millionen nach dem Punkte-Schlüssel verteilt; jeder bekommt nach seinen Punkten.
Hast du z.B. 76 Punkte, guggst du in Spalte 1 bei 75-79,99 Punkte: in Spalte 3 gibts dafür 4680 €, in Spalte 5 sind es 6744 €. Macht zusammen 11424 Euro im Jahr.
(die Beträge in den Spalten 4, 6 und 7 sind die Kosten für die Politiker)

Zusammen werden in dieser Tabelle also 25 Millionen Euro an 2638 (Spalte 2) Contis verteilt, die restlich 5 Millionen sollen für Härtefälle verwendet werden.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Supermario
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Lippstadt

#12

Beitrag von Supermario » Freitag 26. Februar 2016, 15:45

Hallo zusammen,
mir gefällt diese Aufteilung überhabt nicht :-( weil die spezifischen Bedarfe für alle gleich sein sollten…so zumindest ist und war der Uhrsprung dafür. Oder wie war das, was jeder davon beantragen konnte. Spezifische Bedarfe kann man nicht nach Punkten staffeln. Jeder sollte seinen Anteil davon bekommen.
LG Mario

rowa61
User
User
Beiträge: 4860
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#13

Beitrag von rowa61 » Freitag 26. Februar 2016, 15:50

Supermario hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir gefällt diese Aufteilung überhabt nicht :-( weil die spezifischen Bedarfe für alle gleich sein sollten…so zumindest ist und war der Uhrsprung dafür. Oder wie war das, was jeder davon beantragen konnte. Spezifische Bedarfe kann man nicht nach Punkten staffeln. Jeder sollte seinen Anteil davon bekommen.
LG Mario
Das sehe ich genauso.

Rowa

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Frank62 » Freitag 26. Februar 2016, 17:41

Ich glaube man kann diesen Topf drehen und wenden wie man will es wird keine gerechte Lösung dabei herauskommen.
Supermario hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir gefällt diese Aufteilung überhabt nicht :-( weil die spezifischen Bedarfe für alle gleich sein sollten…so zumindest ist und war der Uhrsprung dafür.
Dann sollte es bleiben, wie es jetzt ist...Nur das Antragsverfahren muss vereinfacht werden und die Palette der Hilfsmittel erweitert werden ?

Weil die Schwerstgeschädigten mit 80 Punkte aufwärts schaffen es locker die 20.000 € jährlich auszureizen. Zudem müssen die Reparaturen der teuren Hilfsmittel ebenfalls
aus diesem Topf bezahlt werden und da kann es auch schon mal eng werden (wenn man dann ausgerechnet auch noch etwas Neues braucht)
es wird zwar auch bei mir langsam weniger, aber Hilfsmittel sind im Schnitt nach fünf Jahren durch und müssen ersetzt werden und dann geht das ganze Spiel
wieder von vorne los.

Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe würde ich danach ca. 13.000 € bekommen, oder habe ich mich da verrechnet?
Mein Punktestand ist etwas über 90 Punkte...
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Mattes
User
User
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 01:00

#15

Beitrag von Mattes » Freitag 26. Februar 2016, 17:48

rowa61 hat geschrieben:
Supermario hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir gefällt diese Aufteilung überhabt nicht :-( weil die spezifischen Bedarfe für alle gleich sein sollten…so zumindest ist und war der Uhrsprung dafür. Oder wie war das, was jeder davon beantragen konnte. Spezifische Bedarfe kann man nicht nach Punkten staffeln. Jeder sollte seinen Anteil davon bekommen.
LG Mario
Das sehe ich genauso.

Rowa
Im Prinzip stimme ich euch zu. Wenn man aber sieht, dass wohl nur etwa 10% (?) der 30 Mio. für uns tatsächlich ausgegeben worden sind, scheint mir die vorgeschlagene Verteilung durchaus überdenkenswert. Selbst wenn sich die restriktive Bewilligungspraxis der Stiftung ändert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 30 Mio. aus verschiedenen Gründen auch nur annähernd erreicht werden. Falls einige von uns mit dem verteilten Geld nicht auskämen, gäbe es für sie ja noch die Möglichkeit, auf die vorgeschlagenen 5 Mio. aus dem Härtefalltopf zurückzugreifen. Sollte dies nicht ausreichen, was ich nicht glaube, müsste sich die Stiftung in einer neuen Evaluierung in 2 Jahren andere Wege überlegen. Falls jetzt schon abzusehen wäre, dass die 5 Mio. zu knapp bemessen sind, könnte man die Zahl ja auch anheben zu Lasten der vorgeschlagenen Verteilung. Vor dem Hintergrund der beklagenswerten Realität bzgl. des 30 Mio.-Topfs sehe ich im Vorschlag von CS durchaus eine gute Alternative.

Gesperrt