Neue Regelung Ab 02.02.2020 gültig im Forum, Avatare und Portal
Hier einige wichtige Links. Bitte wirklich jeder lesen !!
Wie eröffne ich ein neues ThemaFehlermeldungen kommen hier rein
Alles Rot Avatare Hochladen. Die Neue Quasselbox Tapatalk Mobile Geräte (Handy/Tablet) E-Mail-Adresse im CT
Wie eröffne ich ein neues ThemaFehlermeldungen kommen hier rein
Alles Rot Avatare Hochladen. Die Neue Quasselbox Tapatalk Mobile Geräte (Handy/Tablet) E-Mail-Adresse im CT
Pflegestufe 3
Moderatoren: sonnschein, Mueck
-
mylady
- Frischlinge

Pflegestufe 3
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Suchfunktion habe ich nirgends gefunden.
Mit zunehmendem Alter habe ich öfter Probleme mit den Füßen. Arthrose, Ich trete öfter mal ins leere, bin auch schon mal hingefallen.
Nun meinen alle, ich solle Pflege beantragen.
Ich sehe da keinerlei Chance, was die Vorraussetzungen angeht.
Ich bin Ohnhänderin, mache aber alles selbständig mit den Füßen. Duschen, waschen, anziehen etc.
Das ist doch nicht Pflegestufe 3?
Hat da jemand Erfahrung?
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Suchfunktion habe ich nirgends gefunden.
Mit zunehmendem Alter habe ich öfter Probleme mit den Füßen. Arthrose, Ich trete öfter mal ins leere, bin auch schon mal hingefallen.
Nun meinen alle, ich solle Pflege beantragen.
Ich sehe da keinerlei Chance, was die Vorraussetzungen angeht.
Ich bin Ohnhänderin, mache aber alles selbständig mit den Füßen. Duschen, waschen, anziehen etc.
Das ist doch nicht Pflegestufe 3?
Hat da jemand Erfahrung?
- Schnecke
- User

Ups, als Ohnhänder keine Pflegestufe?
Schon Halblangarmer haben Pflegestufe 3!
Solange du glaubhaft machen kannst, dass deine Pflege gesichert sein wird (Angehörige, Freunde, Nachbarn, Pflegedienst, die helfen ( könnten)), solltest du es versuchen. Gibt ja auch noch Pflegestufe 1 und 2.
Und möglichst schnell beantragen, Stichwort Pflegereform. Du kannst nichts verlieren….
Solange du glaubhaft machen kannst, dass deine Pflege gesichert sein wird (Angehörige, Freunde, Nachbarn, Pflegedienst, die helfen ( könnten)), solltest du es versuchen. Gibt ja auch noch Pflegestufe 1 und 2.
Und möglichst schnell beantragen, Stichwort Pflegereform. Du kannst nichts verlieren….
[ Post made via iPad ]
Gruss, Schnecke. 🐌
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum, denn heute beginnt der Rest Deines Lebens!
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum, denn heute beginnt der Rest Deines Lebens!
-
rowa61
- User

Es gibt bereits seit mehreren Jahren keine 3 Pflegestufen mehr, sondern 5 Pflegegrade.
P.S.: Dieser Thread ist hier im öffentlichen Bereich zu lesen...wäre er nicht besser im geschlossenen Bereich aufgehoben?
P.S.: Dieser Thread ist hier im öffentlichen Bereich zu lesen...wäre er nicht besser im geschlossenen Bereich aufgehoben?
-
Zimmi
- User

Das sollte in den geschlossenen Bereich verschoben werden.
[ Post made via iPhone ]
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de
- amko61
- User

-
rowa61
- User

- amko61
- User

- etcetera
- User

@mylady,
es ist toll, dass Du zu Hause noch die alltäglichen Sachen mit den Füßen machen kannst. Wie sieht es denn außerhalb Deines gewohnten Umfelds aus, bei diesem Wetter beispielsweise mit dem Toilettengang? Hier zu schreiben, welche Möglichkeiten Du hast, den Dir zustehenden Pflegegrad zu erhalten, wäre sehr umfangreich, zu detailliert und eventuell auch sehr privat. Hilfreich könnte für Dich ein Gespräch mit deinem Orts-oder Landesverband sein, die könnten mit vielen Tipps unterstützen.
Liebe Grüße
Etcetera
es ist toll, dass Du zu Hause noch die alltäglichen Sachen mit den Füßen machen kannst. Wie sieht es denn außerhalb Deines gewohnten Umfelds aus, bei diesem Wetter beispielsweise mit dem Toilettengang? Hier zu schreiben, welche Möglichkeiten Du hast, den Dir zustehenden Pflegegrad zu erhalten, wäre sehr umfangreich, zu detailliert und eventuell auch sehr privat. Hilfreich könnte für Dich ein Gespräch mit deinem Orts-oder Landesverband sein, die könnten mit vielen Tipps unterstützen.
Liebe Grüße
Etcetera
-
rowa61
- User

...ja, aber ich glaube kaum, dass man damit auf die erforderlichen Zeiten für einen Pflegegrad kommt.etcetera hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 17:01@mylady,
Liebe Grüße
Etcetera
Leute, ich finde diesen Thread im öffentlichen Bereich immer noch "schwierig".
-
Zimmi
- User

Rowa, als Neuling kommt sie nicht in den geschlossenen Bereich. Schreibe ihr privat.
[ Post made via iPhone ]
http://www.contergan-info.de
-
rowa61
- User

Ach so ...aber das Thema ist ja für andere Betroffene u.U. auch interessant.
Deshalb zum Zeitaufwand bei Pflegegrad 3 meint Ki ( bitte überprüfen! ):
"Bei Pflegegrad 3 liegt der durchschnittliche Pflegeaufwand bei etwa 3 bis 5 Stunden pro Tag (ca. 24 bis 37 Stunden pro Woche).
Die Pflegezeit teilt sich dabei in der Regel wie folgt auf:Grundpflege: ca. 2 bis 3 Stunden (z. B. Körperpflege, An- und Auskleiden)
Hauswirtschaftliche Versorgung: ca. 1 bis 1,5 Stunden (z. B. Kochen, Einkaufen, Putzen)
Betreuung und Beaufsichtigung: ca. 0,5 bis 1 Stunde"
Ansonsten gebe ich etcetera Recht: Wende dich an einen Verband mit der Bitte um Beratung.
Deshalb zum Zeitaufwand bei Pflegegrad 3 meint Ki ( bitte überprüfen! ):
"Bei Pflegegrad 3 liegt der durchschnittliche Pflegeaufwand bei etwa 3 bis 5 Stunden pro Tag (ca. 24 bis 37 Stunden pro Woche).
Die Pflegezeit teilt sich dabei in der Regel wie folgt auf:Grundpflege: ca. 2 bis 3 Stunden (z. B. Körperpflege, An- und Auskleiden)
Hauswirtschaftliche Versorgung: ca. 1 bis 1,5 Stunden (z. B. Kochen, Einkaufen, Putzen)
Betreuung und Beaufsichtigung: ca. 0,5 bis 1 Stunde"
Ansonsten gebe ich etcetera Recht: Wende dich an einen Verband mit der Bitte um Beratung.
- Schnecke
- User

Rowa, du hast offensichtlich keinen Pflegegrad…? 
[ Post made via iPad ]
Gruss, Schnecke. 🐌
-
rowa61
- User

Was soll die Frage?
Ich will keinen Pflegegrad beantragen, sondern Mylady.
Eine persönliche Beratung bei der Beantragung eines Pflegegrades ist m.E. wichtig um Fehler zu vermeiden.
Hier im öffentlichen Bereich sind "gute Ratschläge" nicht angebracht. Punkt.
Ich will keinen Pflegegrad beantragen, sondern Mylady.
Eine persönliche Beratung bei der Beantragung eines Pflegegrades ist m.E. wichtig um Fehler zu vermeiden.
Hier im öffentlichen Bereich sind "gute Ratschläge" nicht angebracht. Punkt.
- Schnecke
- User

Dann verbreite doch auch keine unqualifizierten Vermutungen…. 
[ Post made via iPad ]
Gruss, Schnecke. 🐌
-
rowa61
- User

Verstehe ich zwar nicht, aber es ist auch egal... 
Hier ein Link: https://www.feelege.de/pflegehilfe/pfle ... nd-tabelle
Hier ein Link: https://www.feelege.de/pflegehilfe/pfle ... nd-tabelle