Hilfe beim schälen von Kartoffeln, Äpfel usw.

Autos gehören hier auch dazu (auch für Gäste)

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
nopl99
User
User
Beiträge: 548
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 02:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe beim schälen von Kartoffeln, Äpfel usw.

#31

Beitrag von nopl99 » Freitag 8. März 2013, 10:17

Weissnix, nach doch bitte auch Bilder von Dir. Vorher und Nachher. :lachwec

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#32

Beitrag von Weissnix » Freitag 8. März 2013, 10:53

Danke für dein Vertrauen. Bild
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#33

Beitrag von sooner » Freitag 8. März 2013, 11:54



Wäre da dieses Teil nicht effektiver???? Da hat man viele Kartoffeln auf einmal und ist nicht mit jeder per DU :lachwec
Hat das jemand???
Meine Freundin hat so etwas und ist begeistert - ich habs noch nicht: ich schäle noch von Hand....noch...
sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#34

Beitrag von lia » Freitag 8. März 2013, 12:17

sieht gut aus sooner, da könnte ich auch schwach werden kartoffelschälen ist auch mit meinen händen nicht gerade super, insbesondere wenn man mengen braucht, lg lia

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#35

Beitrag von Maren » Freitag 8. März 2013, 12:33

"Augen ausstechen" *hähähääääää* muss man dann aber trotzdem immer noch, oder? Egal welches Gerät.....
Klassische Salzkartoffeln gibt's bei Familie Ka. in DO nur zum Spargel. Manchmal gibt's geschälte halbe Kartoffeln mit Speck angebraten und dann Gemüse drauf - alles zusammen dünsten
oder gebürstete halbe Kartoffeln aus dem Backofen.
"Operieren" muss ich irgendwie immer - und je näher das Frühjahr rückt, desto mehr.

ciao!
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#36

Beitrag von Weissnix » Freitag 8. März 2013, 12:38

Sooner, dein Vorschlagsgerät, geht aber leider nur für Kartoffeln. Möhren, Äpfel usw. schon nicht mehr. Wenn du dann auch noch 'ne wilde Kartoffel hast, die dir den Deckel hochdrückt, kann es passieren, daß du beim Einsammeln doch wieder per du mit den Dingern bist. Wenn's ganz dumm läuft, schwimmt auch noch deine Kühe.

Ich hatte damit auch erst geliebäugelt und mich dann dagegen entschieden. Auch wegen des benötigten Platzes auf der Arbeitsfläche.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#37

Beitrag von sooner » Freitag 8. März 2013, 13:23

Weissnix hat geschrieben:Sooner, dein Vorschlagsgerät, geht aber leider nur für Kartoffeln. Möhren, Äpfel usw. schon nicht mehr. Wenn du dann auch noch 'ne wilde Kartoffel hast, die dir den Deckel hochdrückt, kann es passieren, daß du beim Einsammeln doch wieder per du mit den Dingern bist. Wenn's ganz dumm läuft, schwimmt auch noch deine Kühe.

Ich hatte damit auch erst geliebäugelt und mich dann dagegen entschieden. Auch wegen des benötigten Platzes auf der Arbeitsfläche.
Der hat doch blaue Klammern (2) , die den Deckel halten. Da drückt nichts und schwupst nichts raus.Nenene, dieses Argument gilt nicht aber bei dem Anderen hast du wohl Recht: Möhren und Äpfel gehen nicht damit....
sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Benutzeravatar
nopl99
User
User
Beiträge: 548
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 02:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

#38

Beitrag von nopl99 » Freitag 8. März 2013, 13:35

Wir hatten so´n Teil auch mal. War Glaube ich von Krups, Bestand aus einer Schüssel in der eine raue rotierende Scheibe war und ein Deckel wo der Mixer aufgesetzt wurde. Funktionierte gut bis die Gummi füsse weg waren und das Teil durch die Kücke wanderte. :?:

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4854
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#39

Beitrag von Monchen » Freitag 8. März 2013, 14:19

noch einfache ist es fertig geschälte kartoffeln im glas zu kaufen.
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#40

Beitrag von Weissnix » Freitag 8. März 2013, 15:06

Monchen hat geschrieben:noch einfache ist es fertig geschälte kartoffeln im glas zu kaufen.
Klar Monchen, das Schöne an den Glaskartoffeln ist der Preis, dann die Nichtverfügbarkeit in den meisten Läden (Kilometer weit dafür zu fahren, macht's auch nicht billiger), man muss zusätzlich zu den schweren Kartoffeln auch noch Wasser und Glas tragen. Absolut contigerecht. :lachwec
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12566
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Frank62 » Freitag 8. März 2013, 15:12

Monchen hat geschrieben:noch einfache ist es fertig geschälte kartoffeln im glas zu kaufen.
ich esse fast alles aus Konserve und Gläsern...aber die gehen gar nicht. selbst für Bratkartoffeln schmecken die bääääh...
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Mahomi
User
User
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:04

#42

Beitrag von Mahomi » Freitag 8. März 2013, 15:36

Monchen hat geschrieben:noch einfache ist es fertig geschälte kartoffeln im glas zu kaufen.
und prompt gibt es wieder Konservierungs- und Säuerungsmittel. Ach neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :kot
LG Gesa


Marie von Ebner-Eschenbach: „Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Udo » Freitag 8. März 2013, 16:31

Also ich hab' mir das Teil gleich mal bestellt, kam brav heute Mittag an und wurde natürlich sofort hausmännisch getestet.

Sofort mal positiv: Das Teil STEHT und rutscht nicht durch die Gegend. Sofort mal negativ: Die Anleitung ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Ebenfalls negativ dass man zum öffnen des Batteriefachs etwas Spitzes braucht, das "eingebaute" Plastikmesserchen bekomme ich ohne Hilfe nicht raus. Das Gute dabei: Weder Anleitung noch Plastikmesserchen braucht man, ein Messer hat man beim Kochen eh in der Hand :-)

Also, das Teil wandert im Betrieb auch nicht umher, eine Test-Kartoffel ließ sich wunderbar aufstecken und wurde in wenigen Sekunden sauber geschält. Nebenbei ist es (zumindest für mich neugierig technisch-verspielten Mann) lustig zuzusehen ;-) Vorhandene "Augen" am besten ausstechen solange die Schale dran ist, da kann man die Kartoffel noch recht gut halten. Und mir sind beim Zusehen gleich einige hübsche und leckere Sachen eingefallen, die man kochen könnte :applaus

Einzig wirklich negative ist die Reinigung: Man muss offenbar das ganze Gerät unter den Wasserhahn halten, nur um die Haltedorne zu reinigen. Das heißt dann Batterien rauspopeln, reinigen, Batteriefach trockenlegen falls Wasser reingekommen ist und dann die Batterien wieder reinpopeln. Umständlich. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.

Jedenfalls nimmt es erheblich weniger Platz im Schrank weg als die Kartoffelschäl-Salatschleuder. Und kostet nur etwa ein Drittel.

Für die wenigen Euro bekommt man ein tatsächlich funktionierendes, eigentlich genial einfaches Haushaltsgerät. Mal sehen ob es die zwei beiliegenden Ersatzklingen überlebt :D
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6056
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Udo » Freitag 8. März 2013, 16:34

Ich vergaß: Einzig das Betriebsgeräusch rückt das Gerät etwas in Richtung Spielzeug ... :lachwec
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#45

Beitrag von Weissnix » Freitag 8. März 2013, 17:01

udo hat geschrieben: Einzig wirklich negative ist die Reinigung: Man muss offenbar das ganze Gerät unter den Wasserhahn halten, nur um die Haltedorne zu reinigen. Das heißt dann Batterien rauspopeln, reinigen, Batteriefach trockenlegen falls Wasser reingekommen ist und dann die Batterien wieder reinpopeln. Umständlich. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.
Du hättest die wertlose Anleitung doch besser lesen sollen! Das Gerät unter fließend Wasser reinigen, erfreut einzig den Hersteller. Da es nur mit 6 Volt läuft, ist dieser Unsinn wenigstens für dich nicht tödlich, fürs Gerät aber ganz sicher.

Ein feuchter Lappen genügt völlig!

Und Tomaten würden wir damit auch nicht schälen und wenn es noch schön in der Anleitung steht. Nur den Messerhalter mit dem kleinen roten Messerchen abziehen (wie steht in der Anleitung!) und unter fließend Wasser halten.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Antworten