erfahrungsbericht renault twizy

Autos gehören hier auch dazu (auch für Gäste)

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

erfahrungsbericht renault twizy

#1

Beitrag von weiss62 » Samstag 13. April 2013, 22:41

hallo :-)
da ich gebeten wurde etwas aus dem nähkästchen zu plaudern gibt’s einen bericht über den twizy von mir.

also der twizy ist von seiner konzeption her ein L7e fahrzeug, d.h. ein fahrzeug zu fahren mit dem A-führerschein bis 125cm³ und 12kW leistung
versicherungtechnisch tun sich die versicherungen sehr schwer den twizy richtig zu versichern. die meisten versicherungen stufen ihn einfach als PKW ein und damit ist er bonus-malus pflichtig versichert. ich habe nach längerem verhandeln, weil er damit eigentlich falsch versichert ist, nach übergabe einer erklärung, dass die versicherung im schadensfall nicht aussteigt wegen falscher versicherung des gegenstandes abgeschlossen. die HP beträgt für mich 160 euronen p.a. die von renault vorgeschlagene vollkasko wäre bei uns hier auf fast 500,00 € p.a. gekommen. da ich den per überweisung des ganzen betrages bezahlt habe konnte ich auf die HP abschließen. die motorbezogene steuer(22,00€) wird jedem elektrischem fahrzeug die ersten 5 jahre erlassen.

sitzplätze: 2 personen hinter einander sitzend
nennleistung: 8kW
kurze spitzenleistung: 13 kW (80km/h variante)
endgeschwindigkeit: 80km/h abgeriegelt (leider, 95km/h wären besser für die BAB)
antrieb: asynkronmotor, übersetzungsgetriebe inkl. differenzial, halbachsen auf die hinteren räder wirkend.
fahrwerk: einzelradaufhängung, recht hart gefedert, sehr gute bodenhaftung, vorne und hinten scheibenbremsen, 6,xxm wendekreis,
elektronische helferlein: gibt es keine! die devise heißt da:"fahren wie es die menschheit erfunden hat!"
fahreigenschaften: von der grösse her eindeutig zu klassifizieren ein go-kart der feinsten art.
mit passender bereifung auch im winter sehr gut zu fahren im flachland genau so wie in den bergen. ich meine wirkliche berge so wie man sie von österreich sich vorstellt.
(trennscheiben)bereifung: vorne 125-er hinten 145-er continetalreifen (derzeit einziger hersteller)
reichweite: mal im winter(bis -10°C) kommt der kleine immer noch 60-knappe 70km weit. im sommer bin ich mir sicher, dass ich die 100km schaffen werde.
geladen wird an einer normalen 230V schukodose. Eine vollladung bei leerem akku dauert 3,5h.

wermutstropfen gibts natürlich auch:
der akkupack ist nicht käuflich zu erwerben!!! den bekommt man bei renault nur gemietet. für mich das beste was es gibt! akku gehört dem renault und wird bei unterschreitung der 75% akkuleistung kostenlos gewechselt. geladen darf bis -(minus)15°C, darunter stellt der lader die ladetätigkeit ein.
warum wermutstropfen: ganz einfach weil dadurch eine miete fällig wird die das fahren weitgehend unwirtschaftlich macht.
grundmiete monatlich: 50,00 euro/7500km p.a.
hingegen wird er ein wenig interessanter je mehr km p.a. fährt. Da ich mir schon sehr viel gedanken und rechenbeispiele durchgerechnet habe bin ich zu einer jahresfahrleistung von ca. 15.000km p.a. gekommen wenn ich, wie ich auf die vergangen jahre zurückblicke, so 90% der arbeiten alleine ausführe. Bei den 15.000km zahle ich „gerade“ mal 60,00 euronen/monat.

gekauft habe ich das grundmodel von der 80-er ausführung mit halbtüren(ohne scheiben) und mit einem 2. satz felgen inkl. aufgezogenen sommerreifen. gefahren seit mitte dezember ca. 2600km mit winterreifen. die winterfahreigenschaften sind sehr gut! egal ob beim anfahren in steigungen oder im flachen, er fährt schön gutmütig gerade aus oder auch in kurven um die rum. das gaspedal ist sehr gut zu händeln. wenn man nicht nur vollgas ähh vollstrom und kein pedal gedrück kennt. die türen und der satz sommerreifen mit felgen kosten je recht genau 500,00€ extra.
die vorraussetzung für den kauf waren im vorfeld, bei einem probetag, schon geklärt worden. Das gesamte werkzeug passt in den twizy rein. Zwar nur auf den rücksitz und somit kann kein beifahrer mitfahren aber ich bestreite eh fast alle arbeiten alleine und somit war das schon mal gebongt. Die sitzfläche des sozius kann man auch als topcase verwenden in dem man die einfach umdreht und versperrt.

so nun komme ich mal zu ein paar sachen die verbesserungwürdig sind:
wind: hmm vorne ist es oben rum selbst bei –10°C erträglich. ein ganz leichter wind von hinten kommt in haarhöhe nach vorne aber dafür zieht man ja auch bei den temperaturen dann eine kappe an. von unten zieht es eher wie eine (norddeutscher ausdruck) hechtsuppe. das kommt von der fehlenden lenkgestängeverkleidung die etwa ein loch in der grösse von 10cm hat. die kann man einfach mit einem teppich verschlossen werden.
hinten sieht die geschichte etwas dramatischer aus. der fahrtwind kommt in etwa der höhe von den türenden in den innenraum. im sommer angenehm im winter untragbar. weiters drück der wind an der unterseite der türen, zwischen schwellern und türe gibt es einen 1cm grossen spalt, auch dem sozius recht unangenehm an den beinen rauf. lösungen gibt es aber dazu weiter unten.
regen, ja das ist ein wenig schwerer zu beurteilen. der fahrer bleibt immer trocken.
bei stillstand regnet es dem sozius gerade auf die beine oder meinem werkzeug wenn ich mal wirklich voll geladen habe. beim fahren bekommt der sozius vom regen nicht wirklich viel mit. außer ein entgegenkommender fährt in eine lache oder einer spurrinne, dann ja dann bekommt der hintere eine dusche. der fahrer bleibt auch dann trocken (was dem hinteren aber auch nicht viel nutzt).
für die unzulänglichkeiten gibt es schon einen recht grosszügige zubehörhandel.
von kleinen seitenscheiben aus folien bis gross und von makrolonscheiben zum einschieben bis fix montierte bis hin zu fix montierte mit verschiebbaren vorderteilen (zum öffnen). den türspalt unten zum schweller kann man einfach durch eine aufgesteckte dichtung begegnen.

die windschutzscheibenheizung, die ist echt der hammer! einschalten 5-10min. warten und die scheibe ist frei von eis und festgefrorenem schnee.

also auch mein twizy wurde indualisiert mit
das lengestängeloch wurde verschlossen
die türen bekamen eine türdichtung untenrum.

was ich noch machen werde sind
seitenscheiben die 2/3 zu machen
und ein gepäckträger für hinten ans heck
so wie ein radio mit boxen werden eingebaut

so nun ein paar anmerkungen die euch eventuell interessieren könnten:
lenkradschloß/ zündungsschloß: für meine BH(kurzarm) wird es langsam eine qual den schlüssel zu drehen bei beiden fahrzeugen und
die handbremse hat einen griff bekommen mit einem auf der linken seite befindlichen druckknopf zum lösen. Wie sagt ihr dazu: „datt geht nun mal gar nüsch!“ bei meiner auch nix zu machen.
die lenkung ist angenehm direkt und leichtgängig
das bremspedal arbeiten noch ohne unterdruckverstärker und lässt sich leicht drücken und bremst dabei noch sehr gut.
die anzeige ist gross und übersichtlich.
was für euch eventuell noch von grosser bedeutung sein kann ist, dass man auf beiden seiten einsteigen kann (bevorzugte seite).
die türen lassen sich recht gut runterziehen da am unteren rand ein „bügel“ ist. öffnen lassen sich beide türen nur ganz vorne beim kleinen windabweiser. der türöffner ist an der inneseite der türe in form eines hebels angebracht.

achtung: sehr großes suchtpotenzial! Sind sie suchtgefährdet, machen sie einen grossen bogen um den twizy!!! Für allfällige folgen einer probe fahrt wird keine haftung übernommen. (meine will auch fahren)...

euer werner ad

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Frank62 » Samstag 13. April 2013, 22:58

Lenkradschlösser sind bei mir schon lange kein Thema mehr (steckt ein abgesägter Schlüssel drin und die Zündung ist tot am Lenkrad) . Zum starten habe ich einen Versteckten Kippschalter für die Zündung und Fußschalter zum Starten. In Verbindung mit einer Alarmanlage, hat die DEVK bisher nicht gemeckert.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Udo » Sonntag 14. April 2013, 03:19

Mich hat das Ding sofort fasziniert. Fehlende Fenster und eigentlich jeglichen Komforts hätte ich noch hingenommen. Aber dass das Fahrzeug so schmal ist machz mir Angst. Ich wohne in einem kleinen Kaff, von grüner Pampa umgeben. Ich muss für jegliche Besorgung über Landstraße fahren, da sind die 80 zu langsam, ich würde von jedem Brummi überholt. Bei diesem Gedanken macht mir das Teil keinen Spass mehr und eher den Eindruck eines frisierten Krankenfahrstuhls :wasimmer
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Frank62 » Sonntag 14. April 2013, 09:31

udo hat geschrieben:da sind die 80 zu langsam,
Damit hast du aber saft genug und bist schmal genug um hier die Silberrücken Mit Stern und BMW und größer zu überholen. mit nem normalen PKW kommste an die selten vorbei :angry

Ich stufe das niedliche Teil in Richtung Fun ein und als Großstadtflitzer. Damit kommste in die kleinste Parklücke rein..
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von weiss62 » Sonntag 14. April 2013, 09:46

Frank62 hat geschrieben:Lenkradschlösser sind bei mir schon lange kein Thema mehr (steckt ein abgesägter Schlüssel drin und die Zündung ist tot am Lenkrad) . Zum starten habe ich einen Versteckten Kippschalter für die Zündung und Fußschalter zum Starten. In Verbindung mit einer Alarmanlage, hat die DEVK bisher nicht gemeckert.
hallo frank :-)
ich geh da einen anderen weg...
ich bin noch auf der suche nach einem transponderschaltteil, dass bestimmte chips erkennt und dann einen dauerkontakt erstellt, dann ist die zündung an und das lenkradschloß wird über eine nachgerüstete magnetspule(PKW türentriegler) entriegelt. daneben wird ein, heute üblichen, start/stop knopf eingebaut.
in etwa so wie beim cornad öffnungssystem nur da hab ich das problem, dass das signal "transponder da" nur für einige sekunden anliegt.

euer werner ad

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von weiss62 » Sonntag 14. April 2013, 09:52

Frank62 hat geschrieben:
udo hat geschrieben:da sind die 80 zu langsam,
Damit hast du aber saft genug und bist schmal genug um hier die Silberrücken Mit Stern und BMW und größer zu überholen. mit nem normalen PKW kommste an die selten vorbei :angry

Ich stufe das niedliche Teil in Richtung Fun ein und als Großstadtflitzer. Damit kommste in die kleinste Parklücke rein..
hallo udo & frank :-)
das ist das problem das von der EU an die fahrzeughersteller gestellt wurde.
ab 80km/h sind andere crashtest erforderlich und die kosten ...

und ja die beschreibung von frank trifft es sehr genau!
stadtflitzer mit sehr wenig platzbedarf inkl. befahren von der umgebung. was für euch noch wichtiger ist, da ihr meistens in den vororten lebt.

ansonsten hab ich euch eh schon geschrieben:
für die BAB um 15km/h zu langsam. da bremst man ja jeden LKW aus. :angry

meine erfahrungen mit e-fahrzeugen:
die euch mit 80km/h auf bundesstrasse mit erlaubten 100km/h überholen überholen euch auch noch wenn ihr 120km/h fahrts. ist so, die jungs wollen immer als erster fahren in der kolonne. :sagnichts
die beschleunigung an der ampel wird generell unterschätzt
ich wurde in der zeit erst 2x überholt und ich fahre recht viel über bundesstrassen
den stinkerfahrern muss man etwas zeit geben sich mit dem neuen fahrzeug im verkehr zu gewöhnen
inzwischen werde ich mal frech gesagt "akzeptiert" als normaler PKW im verkehr

euer werner ad

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Udo » Sonntag 14. April 2013, 13:38

Frank62 hat geschrieben:
udo hat geschrieben:da sind die 80 zu langsam,
Damit hast du aber saft genug und bist schmal genug um hier die Silberrücken Mit Stern und BMW und größer zu überholen. mit nem normalen PKW kommste an die selten vorbei :angry
Ich stufe das niedliche Teil in Richtung Fun ein und als Großstadtflitzer. Damit kommste in die kleinste Parklücke rein..
Bei uns ist eher die GTI Fraktion unterwegs. Die überholen auch im Blindflug. Mir reicht es zu sehen, wie die mit Zweirädern "umgehen".
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von weiss62 » Montag 15. April 2013, 08:43

hallo :-)
@udo:
das "ding" hat den schwerpunkt(motor, getriebe, akku, rahmen...) so tief und die lastenverteilung(vorne rund 200kg, hinten rund 400kg) wurde so gut gemacht, dass die meisten T-fahrer die reifen runterrubbeln in den kurven als den auch nur annähernd um zu werfen. wie die richtigen go-karts auch.

zu den unzulänglichkeiten noch ein wort:
entworfen wurde das fahrzeug eindeutig für die region mittelmeer. was renault nicht wußte, dafür jetzt weiß, alle anderen länder haben fast schon mehr interresse an dem twizy wie die mittelmeerländer. darum ist er auch so luftig und nur mit dem minimalsten ausgerüstet. inzwischen wurde auch renault bekehrt und bietet derzeit noch über fremdfirmen (elia usw.) nachrüstsätze für diverse "unzulänglichkeiten" mit an.
eines der wichtigsten kriterium für den "nicht kauf" ist der hat keine scheiben, da kann jeder reingreifen usw.
dann kommt udo's einwand mit dem 80 ist zu langsam. also bei uns darf man auf der landstrasse "nur" 80 fahren aber ich war noch nie ein grund für einen stau hinter mir. bis dato bin ich immer aufgefahren auf eine kolonne...

euer werner ad

Benutzeravatar
maddocmuc
User
User
Beiträge: 1108
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 01:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von maddocmuc » Mittwoch 8. Mai 2013, 10:07

Zum Twizy:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich habe meine Familie mit dem Vorschlag, so ein Ding zu kaufen, nachhaltig geschockt.
Ok, wenn man sich in dem Ding anschnallt, denkt jeder, man hätte einen Rucksack auf.
Aber die Sitzhöhe ist gut, der passt überall hin, 100 km Reichweite reichen für den Pendler bestens (bei mir leider nicht, sind derzeit 155 km...).
Das mit der Leasingbatterie ist schwierig zu beurteilen. natürlich wäre es besser, wenn einem die Batterie gehörte aber dann würde der sicher einige tausend Euro mehr in der Anschaffung kosten. Insgesamt ist das ok so, vor allem, weil man jegliches technisches Risiko der "neuen" Antriebstechnik auf den Hersteler abwälzt.
Insgesamt eine irre Kiste.
Bevor ich zuschlage möchte ich aber die ersten Erfahrungen des Hiriko aus dem Baskenland abwarten. Der gefällt mir fast noch besser.

Zur Diskussion um den Zündschlüssel:
Das ist ein Ärger ohne Ende und ich hoffe, dass in Zukunft für alle Autos eine schlüssellose Bedienung möglich ist. Der Mini hat's, der Renault espace und viele anderen auch.
Porsche hat - und zwar auch noch links vom Lenkrad, wie ärgerlich - einen Steckprügel, gefühlt halb so groß wie ein Baseballschläger und doppelt so unhandlich - den man nur drehen kann wenn man (man muss gleichzeitig auf die Bremse treten) halb einsteigt, mit dem re. Fuß auf die Bremse tritt, den linken draussen läßt und mit der rechten Hand den linksseitig angebrachten Prügel dreht. Es geht mit Gewalt, aber das scenario ist ein Fall für youtube.
Kurzarmer im Porsche ist wie Queen Mum beim Hürdenlauf: technisch möglich aber wenig elegant.

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Udo » Mittwoch 8. Mai 2013, 11:03

Bei mir stand im Führerschein "Zündschloss rechts von der Lenksäule" - damit hat sich das Problem von alleine gelöst :lachwec
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Moni52
User
User
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Freiburg

#11

Beitrag von Moni52 » Mittwoch 8. Mai 2013, 11:49

Mein neuer Suzuki swift ist schlüssellos :D
Super Sache - funktioniert auf Knopfdruck.
Gruß monika
"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
H. Ch. Anderson

Robbe61
User
User
Beiträge: 688
Registriert: Montag 20. März 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#12

Beitrag von Robbe61 » Mittwoch 8. Mai 2013, 12:17

diesen twizy bin ich vor kurzem auf der Autobahn begegnet.
Ich sah zuerst ein LKW davor besagter twizy,
mein erster Gedanke „ach du sche....“
im Rückspiegel geschaut und ich dachte jetzt haut es ihn um, war mein Sog doch zu groß.

Sonntag Autoshow, was steht dort ein twizy,
mein zweiter Gedanke „ist der Süß,
der dritte Gedanke –siehe erster Gedanke-

was ist das, ein moderner höher gelegter Autoscooter, ein super moderner Rasenmäher ohne Auffangkorb?
Wie kann so ein Auto den Crashtest bestanden haben, was passiert bei einem Unfall wen eine Bobbicar, Fahradfahrer, Mofa, Motorrad, PKW, LKW, Radlader, Panzer von links/rechts hinein fährt!

Bei all den guten Umweltgedanken, Sicherheit sieht anders aus
Gruß
Robbe –mein vierter Gedanke, jeder wie er mag-
-Make my day-

Benutzeravatar
tomdethleff
User
User
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 11:58
Wohnort: Urbar
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tomdethleff » Mittwoch 8. Mai 2013, 12:31

Für manche ein fun -car, für andere oh je.

Gruß

Tomdethleff

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#14

Beitrag von Maren » Mittwoch 8. Mai 2013, 13:14

Diese "Comfort-Öffnung" und -Start haben auch die BMWs:
Wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert, so braucht man nur die Fahrertür oder den Kofferraum öffnen - ohne Schlüssel oder Fernbedienung.
Nach dem Einsteigen auf den Startknopf drücken - Schlüssel auch unnötig. Das war eine tolle Sache an den letzten PKWs meines GöGa.
Jetzt hat er einen VW-Passat.... Ich vermisse immer noch ein wenig diesen Komfort und muss auch gut aufpassen, dass nach dem Abschließen der Schlüssel/die Fernbedienung an der Frau ist und nicht im Auto........


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....
und ich ganz besonders :verlegen

Ciao!
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Udo » Mittwoch 8. Mai 2013, 15:29

Maren hat geschrieben:muss auch gut aufpassen, dass nach dem Abschließen der Schlüssel/die Fernbedienung an der Frau ist und nicht im Auto...
Erklär doch bitte mal wie du das machst. Ich meine mit der Fernbedienung von außen zusperren und das Ding danach im Auto liegt. Mit der Nummer kannst du David Copperfield konkurrenz machen :lachwec
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Antworten