Diskussion zum Mobilitycube

Autos gehören hier auch dazu (auch für Gäste)

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6067
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Mobilitycube

#121

Beitrag von Udo » Montag 12. August 2013, 11:22

Frank62 hat geschrieben:Nightrider Lauflicht
Er kommt - Ein MobilityCube, ein Computer, ein Mann. Frank
Ein Mann und sein Würfel kämpfen gegen das Unrecht.
:lachwec
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#122

Beitrag von Mueck » Montag 12. August 2013, 11:37

Frank62 hat geschrieben:... bis zu Rotierende Blinker war alles dabei :halo
... in blau? :halo

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12580
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#123

Beitrag von Frank62 » Montag 12. August 2013, 12:09

So nu wieder zu Ernst zurück...

Frage zum cube, der ja mit 12 volt lauft...Der Cube könnte mit seiner Reichweite auch mal zu weiteren Ausflügen verleiten (im Urlaub zb.). bei meinem Orientierungssinn gehts das aber nicht ohne Navi :verlegen
gibts da irgendwie ein USB Anschluss Möglichkeit ? Weil ich da irgendwo was vom Handyhalter am Cube gelesen habe ?
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#124

Beitrag von Weissnix » Montag 12. August 2013, 12:27

Frank62 hat geschrieben:Frage zum cube, der ja mit 12 volt lauft...Der Cube könnte mit seiner Reichweite auch mal zu weiteren Ausflügen verleiten (im Urlaub zb.). bei meinem Orientierungssinn gehts das aber nicht ohne Navi :verlegen
gibts da irgendwie ein USB Anschluss Möglichkeit ? Weil ich da irgendwo was vom Handyhalter am Cube gelesen habe ?
Eher mit 28,8 Volt, da der MC mit 2 Lithium Ionen Akkus läuft. Ist aber praktisch. Mit der verbratenen Energie von rund 23 Volt kannst du bequem deine Stitzheizung betreiben. Ok, das geht natürlich etwas auf die Reichweite. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
nopl99
User
User
Beiträge: 548
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 02:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

#125

Beitrag von nopl99 » Montag 12. August 2013, 12:32

So weit sind 38 Km ja auch nicht und jedes Elektro Teil kostet Kilometer......

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12580
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#126

Beitrag von Frank62 » Montag 12. August 2013, 12:52

nopl99 hat geschrieben:So weit sind 38 Km ja auch nicht und jedes Elektro Teil kostet Kilometer......
Mir reichen schon 5 Kilometer zum verfahren..... :angry
Weissnix hat geschrieben: Eher mit 28,8 Volt, da der MC mit 2 Lithium Ionen Akkus läuft.
OK da der cube aber mit Licht und Blinker ausgestattet werden kann muss da irgendwo 12 Volt sein in/am Cube :?:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6067
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#127

Beitrag von Udo » Montag 12. August 2013, 12:55

Einen iPad (Tablet) Halter dran, Navi aufs Pad und los - der Akku vom Pad hält auf jeden Fall länger als der vom SegWay / Cube. Und mit dem passenden Zubehör kannst du dann auch gleich noch TV guggen :wink:
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6067
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#128

Beitrag von Udo » Montag 12. August 2013, 13:07

Frank62 hat geschrieben:OK da der cube aber mit Licht und Blinker ausgestattet werden kann muss da irgendwo 12 Volt sein in/am Cube :?:
Soweit ich das gesehen habe, ist das alles Akku-Zeugs.

Michael, wenn ich es richtig verstanden habe, ich beim Segway alles doppelt vorhanden, Redundanz ist das Stichwort.
"Das Gehirn besteht aus zwei redundanten elektronischen Schaltplatinen die jeweils mit einer Gruppe von Mikroprozessoren ausgestattet sind. Auch die Batterien und Motorwicklungen sind doppelt ausgeführt. Diese arbeiten zusammen und teilen sich die zum Antrieb notwendige Arbeitslast. Der Segway PT verfügt auch darüber hinaus noch über einige zusätzliche Mikroprozessoren. Das Fahrzeug benötigt soviel Rechenkapaziät, weil es in kürzester Zeit präzise Berechnungen anstellen muss, um ein Kippen zu verhindern. Wenn eine Schaltplatine während der Fahrt ausfällt (oder die zugehörige Batterie, Motorwicklungen oder Verkabelungen), übernimmt die andere Hälfte alle Funktionen. Das System informiert den Fahrer von dem Fehler und kann kontrolliert deaktiviert werden."

Also wohl eher 14 Volt.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#129

Beitrag von Weissnix » Montag 12. August 2013, 16:05

Alle E-Rollis, die ich kenne, laufen mit 24 Volt. Das hat den einfachen Grund, des Leiterquerschnitts. Höherer fließender Strom bedingt größere Querschnitte bei den Leitungen und auch eine höhere Belastung der Akkus.

Meinetwegen die Motoren haben eine Leistungsaufnahme von zusammen 600 W.
Das bedeutet dann 600 Watt / 12 Volt = 50 Ampere - mächtig warm
gleiche 600 Watt / 24 Volt = 25 Ampere - weniger warm
und nun bei den LiIos wie ich denke: 600 Watt / 28,8 Volt = 20,8 Ampere noch kühler

Lithium-Ionen-Akkus sind zwar recht hochstromfähig, trotzdem mögen auch sie thermische Belastungen nicht so gerne.

Aber vielleicht erlöst uns Fabian ja noch. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
MobilityCube
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 07:14
Kontaktdaten:

#130

Beitrag von MobilityCube » Dienstag 13. August 2013, 12:52

Zur Erklärung:

Der Strom vom Segway kann nicht angezapft werden ohne grössere Änderungen(Garantieverlust). Daher machen wir das auch nicht.
Bei dem MobilityCube Modell mit elktronisch verstellbarem Fussbrett ist ein Zusatzakku für die Elektromotoren verbaut. Dieser wird seperat geladen und kann natürlich auch ein extra Licht, USB-Buchse etc. mit Strom versorgen.
Dieser Zusatzakku + gewünschtes Zubehör kann auch in das Modell ohne elektronisches Fussbrett eingaut werden, ist aber standardmäßig nicht vorgesehen.
weitere Infos:

Bild

Benutzeravatar
MobilityCube
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 07:14
Kontaktdaten:

#131

Beitrag von MobilityCube » Dienstag 13. August 2013, 13:36

der Zusatzakku hat 12V
weitere Infos:

Bild

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12580
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#132

Beitrag von Frank62 » Dienstag 13. August 2013, 13:51

MobilityCube hat geschrieben: Bei dem MobilityCube Modell mit elktronisch verstellbarem Fussbrett ist ein Zusatzakku für die Elektromotoren verbaut.
gibt es da Erfahrungswerte, wie oft man das Trittbrett rauf und runter fahren kann ?
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
MobilityCube
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 07:14
Kontaktdaten:

#133

Beitrag von MobilityCube » Dienstag 13. August 2013, 14:15

Da kann ich dir jetzt Leider keine Zahl nennen.
Der Zusatzakku ist aber großzügig ausgelegt und hält mehrere Touren. Das ist natürlich abhängig davon wie oft du das Fussbrett rauf und runter fährst bzw. welche anderen Verbraucher noch angeschlossen sind.
Der Zusatzakku hat ein seperates Ladegerät das dir anzeigt wann der Akku voll geladen ist. Es empfiehlt sich bei jeder 2. -3. Ladung des Segways den Zusatzakku mit voll zu laden.

der Akku hat 4,5 Ah
weitere Infos:

Bild

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12580
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#134

Beitrag von Frank62 » Dienstag 13. August 2013, 15:40

MobilityCube hat geschrieben:Da kann ich dir jetzt Leider keine Zahl nennen.
Der Zusatzakku ist aber großzügig ausgelegt und hält mehrere Touren. Das ist natürlich abhängig davon wie oft du das Fussbrett rauf und runter fährst bzw. welche anderen Verbraucher noch angeschlossen sind.
Ich denke dann macht es eher sinn, für Spielereien eine eigene Stromversorgung zu haben.. :verlegen
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#135

Beitrag von weiss62 » Dienstag 13. August 2013, 18:59

hallo frank :-)
Frank62 hat geschrieben:
MobilityCube hat geschrieben:Da kann ich dir jetzt Leider keine Zahl nennen.
Der Zusatzakku ist aber großzügig ausgelegt und hält mehrere Touren. Das ist natürlich abhängig davon wie oft du das Fussbrett rauf und runter fährst bzw. welche anderen Verbraucher noch angeschlossen sind.
Ich denke dann macht es eher sinn, für Spielereien eine eigene Stromversorgung zu haben.. :verlegen
warum hast du da probleme mit seiner aussage :?:
denn weiter schrieb er:
MobilityCube hat geschrieben: ...Der Zusatzakku hat ein seperates Ladegerät das dir anzeigt wann der Akku voll geladen ist. Es empfiehlt sich bei jeder 2. -3. Ladung des Segways den Zusatzakku mit voll zu laden.
in dem fall hat der akku ja noch sehr viel reserve die du dann ja auch nutzen kannst.
nur laden musst du dann BEIDE akkus. :zungeraus

oder macht dir der letzte teil seines postings sorgen:
MobilityCube hat geschrieben: der Akku hat 4,5 Ah
also da kannst du dein handy oder dein brett(10") oder dein navi vollgeladen getrost anhängen. in solchen fällen ist das dann eine erhaltungsladung und keine ladung!
probleme sehe ich nur dann wenn du da 2 oder mehr geräte mit leerem leer anhängst um diese dann vollgeladen wieder abhängen willst. :angry

so ein handy hat meistens einen 1700mA akku verbaut und ein gängiges navi hat auch soviel.
also wenn du die beiden mit komplett leerem akku auflädst hast du rein rechnerisch noch genug akkukapazität für einen ausflug mit dem cube

euer werner ad

Antworten