auf wunsch von daniel ( :wink: ) habe ich mal gedanken darüber das gemacht...
allgemeine infos zum thema:
grundsätzlich muss man dabei unterscheiden auf
standartnutzer (bis 130km/tag)
vielfahrer (ab 130km/tag)
bei beiden typen muss ein umdenken stattfinden, d.h.
bei jedem halt muss das fahrzeug angesteckt werden zum aufladen.
dafür gibt es gute gründe wie:
die ladezyklen möglichst klein zu halten das erhöht den lebenszyklus der batterien/akkus (später dann mehr darüber)
um die reichweite zu erhöhen. dafür reichen schon ladezeiten ab 5min pro halt. (dazu auch später mehr)
nach derzeitigem stand der dinge muss man auf die wollige wärme im winter weitgehendst verzichtet werden.
wovor muss der nutzer von e. fahrzeugen keine angst haben:
vor plötzlichem stehenbleiben wegen mangel an "elektrischen treibstoff"
vor batterientot durch falsche behandlung
vor wartungskosten
der unheimliche energiespender: die batterien oder auch akku genannt
man würde nicht glauben wieviele akkus im täglichen gebrauch ihren dienst tun ohne dass sich jemand um sie nur einen gedanken macht. das fängt bei der wetterstattion an und geht beim handy, modellautos/flieger/schiffen vorbei bis zu lebenswichtigen aufgaben wie herzschrittmacher, hörhilfen, el. rollstühle usw.
bei den neueren akkus sind überall BMS (BatterieMangerSystem), ausser bei bleibatterien, inkludiert dessen aufgabe besteht im verteilen von strom auf die einzelnen zellen beim laden und erhöhen somit die lebensdauer(zyklen) der akkus. weiters kann das BMS auch mit dem ladegerät "kommunizieren" wie ein/ausschalten die stromstärke (A) drosseln oder erhöhen.
ein el. fahrzeug hat genauso eine tankanzeige, die beim ihm dann halt kapazitätsanzeige heißt. derzeit ist diese noch erträglich ungenau. vergleichbar mit der mechanischen tankanzeige in den 70-er jahren aber genauigkeit ist im ansteigen begriffen.
bei erreichen der "schwellenspannung" gegen ende der gespeicherten energie greift dann die kapazitätsanzeige in die motorsteuerung ein und drosselt die entnahme aus den akkus langsam ein. das ist einmal durch ein lahmeres beschleunigen beim anfahren spürbar und bei der endgeschwindigkeit und zum anderen durch eine oder mehrere optische anzeigen bemerkbar.
"weitere infos über das fahrzeug und deren akkus entnehmen sie der gebrauchs- bzw. bedienungsanleitung ihres fahrzeuges"

nee jaa ist ja auch klar das ist ja nur eine allgemeine aussagen meiner person

euer werner ad und ende des 1. teiles