Informationsveranstaltung für Menschen mit Conterganschädigung

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
rowa61
User
User
Beiträge: 5514
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

Re: Informationsveranstaltung für Menschen mit Conterganschädigung

#31

Beitrag von rowa61 » Mittwoch 19. November 2025, 12:03

Vermutlich ist der Bedarf an Kompetenzzentren in Deutschland nicht so groß wie ursprünglich angenommen bzw. kann man momentan von einem Überangebot an conterganspezifischen Kompetenzzentren ausgehen.

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6447
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Udo » Mittwoch 19. November 2025, 12:33

Schnecke hat geschrieben: ↑
Dienstag 18. November 2025, 19:10
Sobald ich einige positive Erfahrungsberichte von Contis z.B. im Bereich Orthopädie kenne, würde ich das Neue Klinikgebäude ausprobieren.
Da das neue Gebäude frühestens im Frühjahr 2027 in Betrieb geht, wird es wohl ganz schön dauern, bis du EINIGE positive Berichte bekommst.
Wenn du so lange warten kannst ...

Wenn jeder so denkt, wird es nicht mal eine einzige Erfahrung geben - und der ganze Aufwand war umsonst.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 37 Sekunden:
rowa61 hat geschrieben: ↑
Mittwoch 19. November 2025, 12:03
Vermutlich ist der Bedarf an Kompetenzzentren in Deutschland nicht so groß wie ursprünglich angenommen bzw. kann man momentan von einem Überangebot an conterganspezifischen Kompetenzzentren ausgehen.
Ich glaube, daß der Bedarf schon da ist, nur fahren gefühlt die meisten nach Hamburg. Dort hat man ja durchaus Wartezeiten und es ist für viele weit weg - und trotzdem "pilgern" die Contis dort hin, obwohl ein anderes Kompetenzzentrum viel näher wäre.

Natürlich hat Hamburg mehr medizinische Bereiche zu bieten als z.B. Rummelsberg, aber wenn es um Orthopädie oder Neurologie geht, gehe ich dort hin, denn es sind seit jeher deren Fachgebiete. Und wer schon in Hamburg war, wird in Rummelsberg feststellen, wie modern das Haus dort teilweise gegenüber Hamburg wirkt.
Reise VOR dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs. Man eskaliert zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

rowa61
User
User
Beiträge: 5514
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#33

Beitrag von rowa61 » Mittwoch 19. November 2025, 21:59

Müssen die Kompetenzzentren jedes Jahr einen neuen Antrag auf Förderung an die Stiftung stellen und gleichzeitig ihre Auslastung belegen?

Wenn nicht, könnte man sich als Betroffener doch freuen, dass in manchen Kompetenzzentren so wenig los ist und man keine Wartezeiten hat. :D

Nach meinem Informationsstand - nur vom Hörensagen - gibt es zumindest ein weiteres Zentrum, dass bisher ebenfalls kaum nachgefragt wird.

Benutzeravatar
etcetera
User
User
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Bayern

#34

Beitrag von etcetera » Dienstag 3. November 2026, 15:04

Kam heute über den Newsletter der Conterganstiftung:

02. November 2026
Das Kompetenzzentrum Krankenhaus Rummelsberg lädt zur Veranstaltung „Einblicke in Medizin und Gesundheitsversorgung – Gesundheit im Dialog 2026“ ein.

Termin: Samstag, 14. November 2026
Ort: 11:30 bis 16:15 Uhr

Ziel der Veranstaltung ist es, Versorgungsangebote, ihre Bedeutung sowie den praktischen Ablauf transparent zu erläutern und gemeinsam mit den Teilnehmenden zu diskutieren.

Das Programm umfasst eine Vielzahl von Beiträgen zu conterganrelevanten Themen von Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen des Kompetenzzentrums Rummelsberg. Darüber hinaus wird eine Führung durch die Räumlichkeiten des Kompetenzzentrums angeboten sowie ein Überblick über den aktuellen Stand der Errichtung des Ersatzneubaus am Standort gegeben.

Die Einladung richtet sich an Betroffene, Angehörige, Begleitpersonen, Netzwerkpartner, Versorger sowie alle weiteren Interessierten. Neben einer Teilnahme vor Ort besteht die Möglichkeit, der Veranstaltung per Livestream digital beizuwohnen. Eine Gebärdensprachdolmetschung kann bei Bedarf vor Ort bereitgestellt werden.

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung wurde bis zum 6. November verlängert.

....

https://contergan-infoportal.de/nachric ... anstaltung

Dort findet ihr nähere Informationen und das Formular zur Anmeldung. Es gibt ein barrietefreies Hotel " das Anders" auf dem Gelände. Ich weiß jedoch nicht, ob noch Zimmer frei sind.
Die Ärzte in Rummelsberg sind sehr engagiert. Es ist der zweite Infotag dieser Art. Bald werden auch 2 Zimmer, die für uns eingerichtet wurden, zur Verfügung stehen und das nicht nur für Orthopädie und Neurologie. Mittlerweile gibt es auch ambulante Sprechstunden für Gynäkologie (Frauenheilkunde), Gastro-Enterologie (Magen-Darm) und Urologie ( Nierenheikunde).
Es wäre wunderbar, wenn sich einige von Euch noch anmelden würden .Man kann übrigens auch online teilnehmen.

Gruß
Etcetera

[ Post made via Android ]

Benutzeravatar
etcetera
User
User
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Bayern

#35

Beitrag von etcetera » Dienstag 3. November 2026, 15:04

Sorry, war doppelt gemoppelt

[ Post made via Android ]

Antworten