Ich stamme aus einer Gegend, in die der Karneval erst in den späten 60gern durch das Fernsehen hereingetragen wurde.
Meine Ma hat dann auf Wunsch ihrer Töchter "Kinderkarneval" organisiert - und das Wohnzimmer komplett umdekoriert........
Irgendwann waren wir dann auch mal auf einer Karnevalssitzung des örtlichen K.-Vereins - irgendwie war's nicht so wie im Fernsehen .....

Die Nähe zu Hessen hat aus den westfälischen noch keine "echten" Fastnachtsnarren gemacht.
Und dann kam ich nach DO - die "Westfalenmetropole" ......
Ich hatte mich gerade so als Erstsemester eingewöhnt und war mit dem Uni-Leben eingermaßen vertraut - da brach "Altweiberfastnacht" über mich herein:

Sonst immer mürrische und leicht vertrocknete Verwaltungsangestellte (zumindest damals alles Frauen) flitzten auf einmal hysterisch kichernd über die Flure - mit Scheren bewaffnet!!!!! Die Herrn Professoren und Doktoren- so im Hause- gingen in Deckung, da sie berechtigte Sorge um ihren Schlips hatten.
Der Uni-Betrieb/die Verwaltung stellte nach meinem Empfinden so um die Mittagszeit ihre Arbeit ein - Infos oder Stempel bekam man/frau nicht mehr........
Rosenmontag wollte ich dann mal meinen Kühlschrank wieder füllen, aus Sorge, dass sich die Mäuse sonst Blutblasen vor Hunger laufen. Studis konnten zumindest damals recht frei ihre Stundenpläne zusammenstelle und auch mal länger schlafen:
Ab Mittag waren aber die Geschäfte -und Banken!!!- geschlossen..... kein Futter - aber Kamelle in der Innenstadt auf dem Rosenmontagszug: Dortmund- Helau!!!!!
Karneval ist immer noch nicht wirklich mein Ding - mir reicht der Geierabend oder früher halt eine Kneipenparty. Bin wohl doch zu sehr Westfälin......
Allen anderen:
Viel Spaß!
Schöne Grüße
Maren :wink: