#14
Beitrag
von bernd » Dienstag 31. Oktober 2006, 13:17
Hallo, dieses Thema bietet auch mal wieder einen Aufhänger für mich.
Irgendetwas stimmt nicht mit der gefühlten Zeit.
Gedanken habe ich mir zum ersten Mal dazu in der Schule gemacht, damals bei der Diskussion zu den Gedichten von Walther von der Vogelweide (1170-1230), der beklagte, dass sein Leben wie im Traum vergangen sei.
Mein älterer Bruder, der immer viel schlauer war als ich, meinte, dass man subjektiv mit 18 Jahren in etwa die Hälfte seines Lebens hinter sich hätte.
Ich habe mich also schon als Jugendlicher bemüht, eine ganz persönliche Strategie dagegen zu entwickeln, denn ich wollte mehr vom Leben haben, als diese 2 x 18 Jahre.
Und ich habe einige Dinge gefunden, die dieser Beschleunigung entgegenwirken.
Das erste ist eine nimmermüde Neugierde und Aufgeschlossenheit gegenüber allen neuen Dingen, die über die eigenen Sinnesorgane in den Kopf hineinkommen.
Das zweite ist, dass man sich bewusst ist, dass das eigene Leben etwas sehr begrenztes ist, dass man diese nicht einmal 1000 Monate Leben nicht mit Dingen füllen sollte, von denen man weiß, dass sie mehr schaden als nützen.
Das dritte ist, dass man sich die schönen Träume, Ideale und Wünsche aus der Kindheit und Jugend bewahren sollte.
Tja, meine 77-jährige Mutter meint, ich wäre in dem Alter von 25 hängen geblieben. Aber ihre Meinung stört mich nicht. Ich brauche mich nicht altersgemäß und standesgemäß zu verhalten. Ich gebe mich so, wie ich mich fühle. Meine ehemaligen Schulfreunde sind alle anders geworden, wenn ich ihnen zufällig begegne, erschrecke ich manchmal wegen ihrer inneren Unzufriedenheit und Unbeweglichkeit. Auch hier im Forum treffe ich bisweilen auf Menschen, die diesem Bild entsprechen.
Einer, der nicht erwachsen geworden ist und heute noch wie ein Alt-Hippie aus den siebziger Jahren herumläuft.
Da könnt ihr drüber lachen, macht das….ich lächle auch und genieße die Zeit meines Lebens, die nicht mehr dahinjagt und nicht mehr vergeht, wie im Fluge.
Und meine To-do-Liste wird von anderen geschrieben, nicht von mir. Mir reicht es, wenn sie meine Results akzeptieren.
Gruß :wink:
bernd